Mittwoch, 22. März 2023

Pannacotta von der Kokosmilch - ein Desaster

Heute brauche ich bitte mal eure Hilfe. Vielleicht kann mir einer von euch erklären, was bei diesem Rezept schief gelaufen ist. Es war ein Desaster.

Es geht um eine Pannacotta, die ich aus Kokosmilch zubereitet hatte und deren Geschmack. Was ich sonst nie mache, aber dieses Mal tun musste, dieses Dessert wanderte komplett in den Mülleimer . . .  Nun aber der Reihe nach.

Für das Nasi Goreng Rezept letzte Tage benötigte ich Kokosmilch. Ich hatte eine 400 ml Dose Kokosmilch. Einen Teil des Doseninhalts hatte ich für das Rezept entnommen, aus dem restlichen Teil wollte ich noch etwas zubereiten. Im Internet fand ich dann ein Rezept für eine Pannacotta aus Kokosmilch. Für einen Drink war es uns zu kalt und andere bereiten daraus einen Milchreis zu, was ich jetzt aber nicht machen wollte und so dachte ich mir, das mit der Pannacotta ist eine gute Idee. Das klappte alles sehr gut und als ich die Masse probierte, war ich zwar nicht ganz so zufrieden, aber alles musste ja noch abkühlen und festwerden.

Im Kühlschrank muss dann wohl einiges "passiert" sein. Was auch immer. Als wir das Dessert dann probierten, waren mein Mann und ich "not amused". Es schmeckte fürchterlich. Total parfümiert, blumig, es war ein sehr "komischer" Geschmack mit einem Hauch Kokos. Ob die Kokosmilch quasi schlecht war oder sich mit dem Blütenzucker oder Zitronenzucker nicht vertrug, keine Ahnung. Wir mussten den Geschmack im Mund direkt neutralisieren, es war zu scheußlich und das Dessert wanderte direkt in den Müll. 

Weiß jemand, was da schief gelaufen ist? So etwas hatte ich noch nie . . . Da ich das Dessert schon fotografiert und das Rezept schon in den PC getippt hatte, wollte ich den Blogpost nicht in den Papierkorb schicken. Es kann ja nicht immer alles glatt gehen. Und wenn man mal was ausprobiert, dann geht auch mal was schief. Auch Niederlagen muss man hinnehmen . . . Von daher möchte ich euch auch an diesem Missgeschick teilhaben lassen.

Also, wer das Dessert mal testen möchte, das Rezept steht hier unten. Und schreibt mir bitte unbedingt, ob es geschmeckt hat und was ich wohl falsch gemacht habe. 💝 Herzlichen Dank 💝


optisch und von der Konsistenz her war die Pannacotta von der Kokosmilch völlig in Ordnung

Pannacotta von der Kokosmilch

  • 300 ml Kokosmilch
  • 2 Esslöffel Kokosblütenzucker
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker
  • etwas gemahlene Vanille

  • 4 Blätter Gelatine
  •  
  • Deko nach Wunsch

Die Kokosmilch mit dem Zucker und der Vanille stark erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Vom Herd nehmen. Durch den Kokosblütenzucker war die Masse nicht mehr weiß.

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser für ca. 4 Minuten einweichen, abtropfen lassen und in der noch heißen Kokosmilch auflösen lassen. Das geht sehr schnell.

Kleine Silikonförmchen oder Schälchen mit kaltem Wasser ausspülen, die noch warme Flüssigkeit einfüllen, wenn alles abgekühlt ist, die Förmchen zum Durchkühlen und Festwerden in den Kühlschrank stellen. 





Ein Satz mit X - das war wohl nix 

😳


8 Kommentare:

  1. Meine Vermutung wäre, dass irgendwas mit der Kokosmilch nicht mehr in Ordnung war. Ich hab zumindest diverse Male schon Kokosmilch-Pannacotta gemacht (mit Agar-Agar statt Gelatine allerdings), und das war eigentlich immer verzaubernd. Kokosblütenzucker nehm ich zuweilen auch gern, aromatisiere eher mit Kardamom als Zitronenzucker, aber das sollte die chemischen Reaktionen im Zweifel ja auch nicht über die Maßen ins Künstliche verändern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab im Nachhinein auch schon gedacht, dass die Milch vielleicht nicht ganz so ok war. Aber egal, man muss auch Niederlagen hinnehmen. Aber Optik und Konsistenz waren wenigstens 1A . . .
      Liebe Grüße !

      Löschen
  2. Oh, ich lese gerade den Kommentar von Ole. Ich hätte da eher den Blütenzucker als Übeltäter ausgemacht. Dran bleiben!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, keine Ahnung, was es war. Wir bleiben am Ball.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    sehr schade, denn das Dessert sah wirklich gelungen aus. Manchmal bekommen wir Rätsel auf, die nicht leicht zu knacken sind. Leider habe ich auch keine Vorstellung, was hier schief gelaufen ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ach, man muss auch Niederlagen hinnehmen. Das Rätsel werden wir wohl nie lösen. Vielleicht war die Kokosmilch doch nicht mehr ganz so ok. Und da ich sehr selten mit Kokosmilch "arbeite", habe ich auch keine Erfahrung damit.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin, es tut mir so leid für Dich, dass es so gekommen ist. Du machst dir immer viel Arbeit und dann schmeckts nicht. Ich habe auch keinen blassen Schimmer was passiert ist, mit Kokosmilch habe ich keine Erfahrung. Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ach, das mit dem Dessert ist nicht ganz so schlimm gewesen. Man ärgert sich nur so darüber, dass es in den Müll wanderte. Da ich auch keinerlei Erfahrung mit Kokosmilch habe, weiß ich auch nicht, was da passiert war. Vielleicht war die Kokosmilch doch nicht mehr ganz so ok? Keine Ahnung, wir werden es wohl nicht herausbekommen.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen