Samstag, 25. März 2023

Gemüsecräcker von der Roten Bete

Heute habe ich mal eine Knabberei für euch. Gemüsecräcker von der Roten Bete. Man benötigt nur ganz wenige Zutaten und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen bzw. es schmeckt auch gut. Das Wichtigste aber, man weiß genau was enthalten ist.

Die Masse ist recht fix zusammengerührt, wird dann aufs Backblech gestrichen und im Ofen mehr getrocknet als gebacken. Abgekühlt ist alles schnell und schon können die Cräcker in handlich kleine Stücke geschnitten oder besser gebrochen werden. Ab in eine gut schließende Dose oder Glas und man hat für den nächsten Feierabend zum Glas Wein, Wasser, Fanta, Saft, Cola oder Bier noch etwas zu knabbern. 



Gemüsecräcker von der Roten Bete (Rezept von Timo Böckle, SWR)

  • 300 g Rote Bete, roh, geschält gewogen
  • 60 g Zwiebel, geschält gewogen
  • 3 Gramm feines Salz
  •  
  • 150 g geschroteter Leinsamen
  • 250 ml warmes Wasser
den Leinsamen mit dem warmen Wasser gut verrühren und ca. 30 Minuten quellen lassen. Zwischendurch immer mal wieder rühren.

Die Bete und Zwiebel grob würfeln und mit einem Mixer (Thermomix, Pürierstab o.ä.) sehr fein pürieren. Das Salz dazu geben. Das Püree mit den gequollenen Leinsamen gut vermischen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf 120°C Umluft einstellen.

Die Masse mit Hilfe eines Tortenhebers dünn und gleichmäßig auf dem Backpapier verstreichen und die Bleche in den Ofen schieben.

Nach ca. 30 - 50 Minuten (je nach Dicke der aufgestrichenen Masse) die Gemüseplatte wenden, die Oberfläche soll schon gut trocken sein. Das Papier abziehen und weitere 30 Minuten backen lassen. Die Masse soll nun gut durchgebacken bzw. durchgetrocknet sein. Eventuell die Cräcker noch im ausgeschalteten Backofen nachtrocknen lassen.

Die Gemüsecräcker aus dem Ofen nehmen, sofort vorsichtig in Stücke brechen und komplett auskühlen lassen. Danach in einer gut schließenden Dose oder Glas aufheben.

Wenn man dann das Glas oder die Dose öffnet, dann strömt einem ein wunderbarer Duft in die Nase. Die Cräcker sind richtig knusprig und sehr lecker. Viel Spaß beim Ausprobieren.


Hier sieht man die verschiedenen Stadien vom Teig bis zu den fertigen Cräckern.



So kann man sie aufbewahren - oder auch als Mitbringsel verpacken.







Als Knabberei am Abend schmecken die Gemüsecräcker zum Glas Wein, Wasser, Fanta, Saft, Cola, Schorle, Fassbrause oder Bier besonders gut.



2 Kommentare: