Mittwoch, 15. März 2023

Krautflecken

Heute gab es mal eine Resteverwertung. Ich hatte noch ein Stück Spitzkohl, das verbraucht werden wollte. Mir kam dann die Idee, daraus ein paar Krautflecken zu kochen. Das Gericht geht schnell und gerade für die Restküche ist es sehr gut geeignet. 

Außerdem war noch eine Packung Canneloni im Vorratsschrank, die wollte ich auch endlich mal verbrauchen. Und die eigneten sich besonders gut dafür. Alternativ gehen jede anderen, größeren und breiten Nudelsorten auch. Dann war noch etwas Schinkenspeck im Kühlschrank und Gewürze sind ja sowieso immer vorhanden. 

So konnte es direkt losgehen.



Krautflecken 2 große Portionen

  • 200 g Lasagneplatten, Canneloni oder andere (breite) Nudeln
  • etwas Öl oder Schmalz
  • ca. 300 g Spitzkohl (alternativ Weißkohl)
  • ca. 100 g Katenrauch - Schinkenwürfel
  • evtl. etwas Wasser

  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Kümmel, fein gemörsert
  • Salz
  • Pfeffer
Nudeln in kochendem Salzwasser al dente kochen, abtropfen lassen und in grobe Stücke (Flecken) schneiden. Den Spitzkohl ebenfalls in grobe Stücke schneiden.

Das Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und den Kohl darin leicht bräunen. Die Speckwürfel dazu geben und alles mit Deckel kurz schmurgeln lassen. Sollte alles zu trocken sein, mit etwas Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel kräftig würzen. 

Ist der Kohl bissfest, die Nudelstücke (Flecken) dazu geben, alles unter Rühren weiterbraten. Kohl, Speck und Nudeln sollen ruhig leichte Bratspuren bekommen. Mit den Gewürzen nochmals abschmecken und schon kann serviert werden.

durch das färbende Paprikapulver konnte man Nudeln und Kohl kaum unterscheiden










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen