Samstag, 4. März 2023

selbstgebackenes Dinkel - Knäckebrot mit Kürbiskernen, Leinsamen und Parmesan

Brot und Brötchen backe ich ab und zu, aber Knäckebrot habe ich schon sehr lange nicht gebacken. Manchmal frage ich mich, warum eigentlich. Denn gerade dieses Rezept hier ist so schnell zusammengerührt und gebacken, das kann man locker nebenbei zubereiten. Und das schöne, man benötigt keine Küchenmaschine, sondern nur eine Schüssel und einen Holzlöffel. Und schon kann es losgehen.

Für das Knäcke benötigt man auch nicht sehr viele Zutaten, vielleicht hat der ein oder andere unter euch die Zutaten sogar im Haus. Denn fürs Müsli werden oft Kürbiskerne, Leinsamen und Haferflocken verwendet.

Die Menge reicht für ein Backblech, das sind ca. 18 kleinere Scheiben. 


das obere ist ohne Parmesanraspel, das größere Stück hat Parmesanraspel oben drauf

Knäckebrot mit Kürbiskernen, Leinsamen und Parmesan   ca. 18 kleinere Scheiben:

  • 60 g Dinkelmehl (630er)
  • 1/4 Teelöffel feines Salz
  • 60 g zarte Haferflocken
  • 25 g kernige Haferflocken * 
  • 25 g geschroteter Leinsamen
  • 50 g Kürbiskerne

  • 1 guter Esslöffel natives Olivenöl
  • 200 ml lauwarmes Wasser

  • frisch geriebener Parmesankäse zum Aufstreuen
  •  
  • Kuchenschaufel bzw. Tortenheber
  • etwas Öl


alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Dann das lauwarme Wasser und das Olivenöl zugeben und alles mit einem Holzlöffel gut verrühren. Alles gut mischen und ca. 5 Min. stehen lassen. So haben alle Zutaten Zeit etwas aufzuquellen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf  175°C Ober- /Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den weichen Teig auf das Backpapier geben und mit einer Kuchenschaufel, die man vorher an der Unterseite geölt hat, schön glatt und gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Der Teig reicht fast für das komplette Blech.

Den Parmesan nach Wunsch auf dem  ganzen Teig verteilen oder nur zur Hälfte. Ganz wie man mag.

Das Backblech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach ca. 10 Min. das Blech herausnehmen und mit einem Teigrädchen oder Pizzaroller Sollbruchstellen einschneiden. So lässt sich das Brot besser teilen.

Das Blech sofort zurück in den heißen Ofen schieben und nochmals 30 - 40 Min. golden backen. Bitte den Backvorgang im Auge behalten, das Knäcke soll golden aber nicht zu dunkel werden. 

Auf einem Kuchengitter das Knäckebrot auskühlen lassen und dann die Stücke vorsichtig herausbrechen.

Wenn das Brot ganz abgekühlt ist und nicht sofort aufgefuttert wird, dann bitte in einer gut schließenden Dose aufheben, damit es nicht weich wird.

Lasst es euch schmecken. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

* statt kerniger Haferflocken kann man auch Sonnenblumenkerne nehmen


alle Zutaten auf einen Blick



schnell verrührt und ab aufs Blech


die linke Teigseite bekam keine Parmesanraspel als Topping, rechts die größeren Scheiben mit Parmesan








2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ich staune auch immer wieder, wie einfach Knäckebrot selbst gemacht ist. Hatte es leider schon länger nicht mehr auf dem Schirm, was ich dringend ändern muss. Hab vielen Dank für dein schönes Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt und wünsche dir viel Spaß beim Backen und lass es dir schmecken.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen