Samstag, 18. März 2023

Nasi Goreng mit asiatisch gewürztem Hühnchen

Wir essen sehr gerne chinesische Gerichte, bzw. asiatisch angehauchtes Essen. So gefiel mir das Rezept des WDR-Kochs Semi Hassine * "Nasi Goreng mit würzigem Hühnchen" besonders gut. Es sah so appetitlich aus und Nasi Goreng hatten wir auch schon ewig nicht mehr gegessen, geschweige dann gekocht. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Ich hatte es bis dato noch nie gekocht. Obwohl, in den 1980er Jahren hatten wir es des öfteren zubereitet. Das Gericht gab es in Dosen. Nasi Goreng und Bami Goreng. Nasi ist mit Reis, Bami mit Nudeln. Dieser Doseninhalt brauchte nur noch in der Pfanne rührend erwärmt werden. Der Inhalt der Konserve reichte für zwei Personen und (damals) schmeckte es uns sehr gut. Ob es diese Konserven noch gibt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, würde sie mittlerweile aber nicht mehr kaufen . . . ich koche selbst.

Egal, endlich kochte jemand im TV mal Nasi Goreng, das super lecker aussah und auch nicht so viele Zutaten brauchte. Manchmal benötigt die asiatische Küche ja unendliche Gewürze, aber hier ging es.

Das Rezept habe ich als Anregung genommen und in den Mengen sehr leicht verändert. Das Nasi Goreng hat uns sehr gut geschmeckt. Die verschiedenen Gewürze, die leichte Schärfe des Sambals, dazu der Knack der Zuckerschoten und der Erdnüsse, es war eine richtige Geschmacksexplosion. Fleisch braucht es nicht, es schmeckt auch ohne. Kocht es also wie ihr wollt. Das Gericht wird es bei uns auf jeden Fall wieder geben.

Da ich das Gericht für 4 Portionen gekocht hatte, haben wir die Hälfte frisch gegessen, die andere Hälfte aufgewärmt am nächsten Tag. Das Hähnchenfleisch hatte ich von den Knochen gelöst und zusammen mit dem Nasi Goreng pro Portion in der Mikrowelle erwärmt. Gehackten Koriander und gehackte Erdnüsse haben wir dann am Tisch darüber gestreut. Es schmeckte wie frisch zubereitet. Mein Mann verzichtete aber auf das Koriandergrün, er ist nicht so für diesen, wie manche sagen, "leicht seifigen" Geschmack. Ihm schmeckte es ohne besser. Aber die Erdnüsse nicht vergessen. Die geben dem Gericht den richtigen Pepp und Biss.



 Nasi Goreng mit Hühnchen (nach einem Rezept von Semi Hassine) für 4 Personen

Zutaten für das Nasi Goreng

  • 200 g Basmatireis (1 Tasse)
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 große Prise Salz

  • 2 Karotten, grob geraspelt
  • 100 g Zuckerschoten, grobe Stücke
  • 100g Spitzkohl, in feine Streifen geschnitten

  • 3 EL Sesamöl, zum Anbraten
  • etwas geröstetes Sesamöl

  • 1 Esslöffel Ingwer, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt

  • 2 Teelöffel Kurkuma Pulver
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel, fein gemörsert
  • 1 Teelöffel Sambal Oelek
  • 2 Esslöffel Ketjap Manis
  • 3 Esslöffel Sojasauce

  • 1 Limette (ich hatte Zitrone)

  • 1 Bund Koriander, gehackt
  • geröstete, gesalzene Erdnüsse, grob gehackt

den Reis mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen, den Herd abschalten, alles gut umrühren, den Deckel auflegen und alles zugedeckt auf der heißen Herdplatte in 15 Minuten gar ziehen lassen. Den Reis mit einer Gabel auflockern und zur Seite stellen. 

Karotten schälen, waschen und grob raspeln. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Koriander waschen, trocknen und grob hacken. Auch die Erdnüsse grob hacken. Zuckerschoten halbieren und den Spitzkohl in feine Streifen schneiden.

Sesamöl im Wok oder der Pfanne erhitzen. Ingwer und Knoblauch darin anschwitzen. Kurkuma und Kreuzkümmel zugeben und eine Minute mitrösten. Dann den gekochten Reis dazugeben, gut vermischen und gründlich mit anbraten. Die Karotten, Zuckerschoten und den Spitzkohl hinzufügen. Mit Sambal Oelek, Sojasauce und Ketjap Manis würzen.

Alles einige Minuten anbraten. Sollte das Gericht zu trocken sein, einen Schuss Wasser dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

Das Nasi Goreng am Tisch mit Koriander und gehackten Erdnüssen bestreuen.

Asiatisch mariniertes Hühnchen

  • 400 g Hühnerkeule (4 Oberkeulen) ausgelöst oder Brust (ich hatte Schenkel mit Rückenstück)

  • 2 Stücke Ingwer, fein gerieben
  • 100ml Kokosmilch *
  • 4 Esslöffel Sojasauce 
  • 1 Teelöffel Sambal Oelek 
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel, fein gemahlen
  • 1/2 Teelöffel Koriander gemahlen 
  • 4 Teelöffel Palm- oder brauner Zucker (Kokosblütenzucker)
  •  
  • Öl zum Anbraten

den Ingwer schälen, fein reiben, mit Kokosmilch, Sojasauce, Sambal Oelek, Koriander, Kreuzkümmel und Zucker zu einer Marinade verrühren.

Das Hühnchen-Fleisch portionieren, in die Marinade geben und zugedeckt im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ziehen lassen.

Anschließend das Hühnchen abtupfen und in heißem Öl anbraten. Unter mehrmaligem Wenden braten lassen, bis das Fleisch gar ist. Je nachdem einen Deckel auflegen.

Das fertig gegarte Fleisch zusammen mit dem Reis servieren.

* das nächstes Mal nehme ich Milch statt Kokosmilch und statt neutralem Öl ein Kokosöl zum Anbraten. Dann bekommt es auch einen leichten Kokosgeschmack. Ich hatte mit der restlichen Kokosmilch ein Desaster . . . , davon später mehr in einem Extra - Blogpost.


Hier das aufgewärmte Gericht mit dem ausgelösten Fleisch am nächsten Tag. Es schmeckte fast wie frisch gekocht, auch wegen des frischen Korianders und der gehackten Erdnüsse.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen