In ein paar Tagen ist Ostern, da hat man gerne eine besondere Torte für den Festtagstisch. Vor einigen Jahren habe ich mir folgende Torte ausgedacht, sie ist der berühmten Agnes-Bernauer-Torte recht ähnlich. Es treffen knusprige Haselnuss - Baiserböden, die mit Schokoglasur bestrichen werden, auf üppige Mokkabuttercreme. Ummantelt wird diese leckere Torte noch mit gerösteten Mandelblättchen.
Auch wenn diese Torte mehr als üppig ist, sie ist ein Traum. Zumindest für uns. Wenn ihr jetzt denkt, dass die Torte für eine kleine Runde viel zu viel ist, dann kann ich euch nur den Tipp geben, einige Stückchen für später einzeln einzufrieren. Aber auch ohne einfrieren hält sich die Torte locker 3 Tage im Kühlschrank.
Falls ihr nun neugierig geworden seid, hier kommt mein Rezept:
- 150 g geröstete, gemahlene Haselnüsse
- 3 leicht gehäufte Teelöffel Speisestärke
- 100 g Zucker
- 4 Eischnee Gr. L
- 50 g Zucker
- 30 g Vanillezucker
- 1 Prise Vanillesalz
- 1 großer Spritzer Zitronensaft
- 200 g fetthaltige Kuchenglasur
- 100 g Zucker mit der Stärke und den gemahlenen Nüssen gut vermischen.
- 400 g Süßrahmbutter ** (ganz wichtig), Zimmertemperatur
- 3 Esslöffel Puderzucker
- 500 ml Vollmilch
- 40 g Vanillezucker
- 1 Päckchen Vanille - Puddingpulver
- 2 gehäufte Teelöffel Instant - Kaffeepulver
- 100 g gehobelte, geröstete Mandelblättchen
- Schokoladenaufleger
- Puderzucker
Ganz wichtig: Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben.
** bitte unbedingt Süßrahmbutter verwenden, sie ist nicht gesäuert und die Gefahr des Grisseligwerdens ist etwas gebannt. Außerdem schmeckt Süßrahmbutter besonders sahnig und in Gebäcken dadurch besonders gut.
übrigens: die Torte lässt sich wunderbar einfrieren. Dafür jedes Stück Torte einzeln in Folie einschlagen. Die Folie soll sehr gut anliegen. Jedes Stück dann nochmals in Alufolie wickeln und ab in den Froster. Die Tortenstücke aus der Alufolie nehmen und bei Zimmertemperatur in ca. 2 Stunden auftauen lassen. Schmeckt wie frisch und die Böden sind noch recht knusprig.
Ich wünsche euch schöne Ostertage im Kreise eurer Lieben.
🐰🐰🐰
Liebe Karin, oh wie lecker, richtig klasse. Wir wünschen euch auch schöne Festtage und noch eine schöne restliche Karwoche.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi und HP
Danke schön, liebe Irmi, wir wünschen euch auch frohe Festtage und lasst es euch gut gehen.
LöschenLiebe Grüße von uns an euch.
Hallo Karin,
AntwortenLöschenoh, wie lecker!! Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Buttercreme mehr gegessen. Ein tolles Rezept.
Liebe Grüße und ein frohes Osterfest
Tina
Hallo Tina,
Löschenvielen Dank für dein Kompliment. Die Torte mit der Buttercreme ist wirklich ein klasse Rezept. Wenn Buttercreme nicht so mächtig wäre, man könnte sie glatt des öfteren essen.
Liebe Grüße zurück und euch auch ein schönes Osterfest, Karin
Liebe Karin,
AntwortenLöschenich liebe Mokkacreme und natürlich hat deine Prachttorte mein Herz im Sturm erobert. Sie sieht wunderschön aus und macht dem Ostertisch gewiss alle Ehre. Vielen Dank für das wundervolle Rezept. Ich wünsche dir ein buntes Osterfest, liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschenoh wie freue ich mich über dein großes Kompliment. Das ehrt mich sehr. Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest,
herzlichst Karin