Freitag, 7. April 2023

Marcels mallorquinischer Mandelkuchen mit Orangenkompott

Jeder, der schon mal auf Mallorca war, wird ihn kennen, den mallorquinischen Mandelkuchen. Und was sollte man dort (auch) essen? Na klar, eben diesen Kuchen. Der ist dort so lecker. Kein Wunder, es wachsen ja jede Menge Mandelbäume auf der Insel. Und Orangenbäume auch.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Schon letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, mal einen solchen Mandelkuchen zu backen. Wie das oft so ist, die to-do-Liste ist manchmal recht lang und man kommt nicht dazu. 

So war ich jetzt sehr froh, als der liebe Marcel Seeger eine mallorquinische Mandeltorte im TV gebacken hatte. 

Mit dieser Torte bringt man wirklich den sonnigen Süden auf die Kaffeetafel. Ohne Butter und Mehl wird diese aromatische Spezialität von der Balearen-Insel besonders saftig. Und wenn dann noch ein Orangenkompott dazu gereicht wird, dann schmeckt das unvergleichlich gut. Marcels Kompottrezept habe ich als Anregung genommen. Meine Version habe ich euch hier aufgeschrieben.

Der Kuchen ist unvergleichlich lecker. Zusammen mit dem aromatisierten Orangenkompott schmeckt er besonders gut nach Urlaub und Sonne. Einfach herrlich. Aber auch ohne das Kompott schmeckt er sehr gut. Prima finde ich, dass der Kuchen ohne Butter oder Öl und auch ohne Mehl gebacken wird und er sich wirklich einige Tage sehr gut frisch hält. 


Jetzt noch ein wenig Orangenkompott dazu und das Schlemmen kann beginnen.

🍊🍊🍊




🍊🍊🍊

Marcels mallorquinischer Mandelkuchen 
(ein Rezept von Marcel Seeger,  26 cm Durchmesser)
  • 6 Eier Gr. M oder (5 Eier Gr. L)
  • 250 g Zucker (ich habe nur 180g genommen)
  • 1 große Prise Salz

  • etwas Mark aus der Vanilleschote (alternativ Vanillepaste)
  • 300 g gemahlene Mandeln
  • 2 g Backpulver
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 große Prise gemahlener Zimt
  •  
  • Puderzucker zum Besieben


Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Tortenring mit Backpapier einschlagen und auf ein Blech setzen. Die Eier mit Zucker, Salz und Vanillemark mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät sehr cremig und dicklich aufschlagen.

Orangen- und Zitronenschale abreiben und etwas davon mit den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver und dem Zimt vermischen. Die Mandelmischung unter die aufgeschlagene Eiermasse geben und beides behutsam miteinander verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Marcels Tipp: Vorsichtig rühren und nur solange wie nötig, damit die Masse schön locker bleibt.

Die fertige Mandelkuchenmasse in den Tortenring füllen, glattstreichen, mittig in den Ofen stellen und circa 45 Minuten goldbraun backen. Zum Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls die Backzeit noch mal kurz verlängern.

Nach dem Backen den Mandelkuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Dann den Tortenring und das Backpapier vorsichtig entfernen und die Oberfläche dünn mit Puderzucker besieben.

Marcels Tipp:  Der Mandelkuchen bleibt ca. fünf Tage frisch. Man kann ihn aber auch gut einfrieren – ganz oder stückweise.

mein Tipp zum Kuchen: die Oberfläche des Kuchens nicht abdecken, nur die Schnittfläche. So bleibt der Kuchen schön knusprig auf der Oberseite. 

 🍊🍊🍊

mein Orangenkompott

  • knapp 2  Esslöffel Zucker
  • 1 Stich Butter
  • Saft einer halben Zitrone
  • der Saft der geschnittenen Orangen

  • 3 große Orangen, geschält, gewürfelt (den austretenden Saft auffangen)
  • etwas Orangenschale
  • etwas Zitronenschale

  • 3 Teelöffel Stärkemehl/Mondamin
  • etwas selbstgemachter Amaretto oder Orangenlikör

  • Prise Kardamom
  • etwas Zimt

Die Orangen schälen, die weiße Haut entfernen und die Orangen in grobe Stücke schneiden. Den austretenden Saft auffangen und zum Zitronensaft geben.

Den Zucker schmelzen und ganz leicht bräunen. Die Butter dazu geben. Alles gut rühren und dann den Saft dazugeben. Achtung, das könnte spritzen. Sofort weiterrühren und die gewürfelten Orangen und Zesten dazugeben. Kurz dünsten und gut rühren. Eventueller, fester Zucker löst sich nach und nach auf. Wenn alles gut aufgekocht hat, die Orangenstücke schon etwas weich sind und der Zucker geschmolzen ist, dann kann man das Kompott andicken.

Die Stärke in etwas Schnaps auflösen und ins Kompott geben. Rührend kurz aufkochen lassen bis alles gebunden ist. Vom Herd nehmen und mit dem Kardamom und Zimt abschmecken. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. 

mein Tipp: Oder man füllt das kochendheiße Kompott sofort in sterilisierte Gläser und verschließt diese sofort. So hat man für später Orangenkompott. Da nicht so viel Zucker im Kompott enthalten ist, würde ich die Gläser im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb der nächsten Zeit verbrauchen. Übrigens, das Kompott schmeckt auch gut im Joghurt.

🍊🍊🍊



🍊🍊🍊



🍊🍊🍊


🍊🍊🍊



🐰🐣🐥🐣🐰



🐰🐰🐰🐣🐥🐣🐰🐰🐰


8 Kommentare:

  1. Saftig und lecker sieht der Kuchen aus;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön. Der Kuchen ist wirklich schön saftig und lecker ist er auch. Frohe Ostern !

      Löschen
  2. Liebe Karin, sieht sehr lecker aus und dass er saftig ist kann ich mir gut vorstellen. Lasst ihn euch schmecken.
    Liebe Grüße von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      der Kuchen ist wirklich sehr lecker, vor allem zusammen mit dem Orangenkompott. Das wäre auch was für euch.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    wie lecker!!
    Ich wollte den Mandelkuchen auch immer einmal backen.
    Habt eine gute Zeit und ein frohes Osterfest
    Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      du wirst vom Kuchen begeistert sein. Der ist so schnell und einfach zu backen, den kann es glatt öfter geben.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin, frisch aus Mallorca zurück und noch die fantastische Mandeltorte im Sinn, die ich dort geniesen durfte, habe ich ausgiebig auf Youtube entsprechende Rezepte studiert und ein Rezept ausgewählt, das ich unserem Besuch am Montag kredenzt wollte. Zufällig schaue ich auf deinem Blog nach und entdecke dein Rezept, das dem von mir ausgewählten sehr ähnlich ist. Sehr schön die Idee mit dem Orangenkompott. Ich werde dir beim nächsten Yogatreffen berichten. Frohe Ostern und liebe Grüße, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      das hab ich mir gedacht, dass ihr auf Mallorca den leckeren Mandelkuchen ausgiebig getestet habt. Marcels Rezept ist wirklich mega lecker, vor allem zusammen mit dem Orangenkompott. Da braucht man auch keine Sahne dazu servieren.
      Bin schon gespannt, was du bei unserem nächsten Treffen erzählst.
      Bis dahin liebe Grüße, Karin

      Löschen