Mittwoch, 19. April 2023

Türklopfer in England und Portugal und ein imposanter Türknauf

Wenn wir verreisen, dann ist nicht nur mein Handy dabei, sondern auch meine Kamera. Je nach Lust, Laune oder Situation wird ein (für mich) interessantes Motiv fotografiert und auf der Speicherkarte festgehalten. Zuhause ist es immer schön, wenn ich die Ausbeute auf den PC übertrage und mir die Fotos in Ruhe anschaue. Und dann beginnt die Arbeit des Auswählens für ein Fotobuch.

Nicht nur Landschaften, Pflanzen, Tiere und Sehenswürdigkeiten banne ich aufs Bild, sondern auch für den ein oder anderen ungewöhnliche Motive. Motive gibt es für mich reichlich. Einige meiner Fotos könnt ihr hier finden. 

Heute habe ich mal einen Blogpost über Türklopfer geschrieben. Solche Türklopfer sieht man doch recht selten, da heutzutage jeder eine Klingel an der Tür hat. Meist findet man solche Türklopfer nur an alten Türen. In England und Portugal hatte ich einige hübsche gefunden, in Deutschland findet man sie eher weniger bis gar nicht. Schade eigentlich, ich finde sie immer sehr hübsch und denke mir bei jedem, wer mag da schon alles im Laufe der Jahrzehnte an diese Tür geklopft haben. 

Einen tollen Klopfer bzw. Ring habe ich aber in Köln gefunden. Das Kölner Dom Portal hat einen sehr schönen, großen Türknauf nebst interessantem Türgriff. Der Ring dient aber wohl weniger zum Anklopfen.

Eine kleine Auswahl an Türklopfern habe ich nun für euch. Viel Spaß beim Anschauen.


William Shakespeare als Türklopfer - gesehen in Stratford-upon-Avon/ England



ein Spinnennetz ist hier der Türklopfer, Stratford-upon-Avon


Stratford-upon-Avon/ England



jede Menge Türklopfer gab es in Stratford-upon-Avon. Hier an Reihenhäusern.



Diese hübsche Tür mit einem Löwenkopf als Türklopfer habe ich in Luss am Loch Lomond in Schottland gefunden.


🏠🏠🏠



Eine Tür in Porto/ Portugal mit "der Hand der Fatima". Es ist ein Schutzsymbol. Die Hand hält eine Kugel (sinnbildlich für das Auge) und soll so das Haus vor bösem Blick beschützen und Glück bringen.






Türklopfer "die Hand der Fatima" in Porto. Die Hand soll das Haus vor Bösem beschützen und Glück bringen. 


Türklopfer in Coimbra/ Portugal



Tür in Coimbra/ Portugal, auch hier mit der "Hand der Fatima"


Türklopfer in Obidos/ Portugal - dieses Mal ist es ein Hund


Türklopfer in Obidos/ Portugal - in Form eines hübschen, dicken Fisches.



Das ist eine Detailaufnahme einer Portaltür im Kölner Dom. Der Ring im Löwenmaul ist wohl kein Türklopfer, aber imposant ist der Griff schon, wie ich finde.

Der ganze Dom ist natürlich imposant und sehr sehenswert. Solltet ihr mal Köln besuchen, dann ist ein Besuch des Doms ein unbedingtes Muss. Besonders schön ist er innen, wenn ab mittags die Sonne durch das Richter-Fenster (Südquerhausfenster) scheint. Sie taucht die Kathedrale in wunderbares, buntes Licht. Das Fenster hat beim Einbau 2007 für reichlich Missmut und Gespräch gesorgt. Der Kölner spricht auch schon mal vom "Lappenclown-Fenster" . . . , weil auf einer Fensterfläche von 106 m² 11.263 Farbquadrate in 72 Farben mit den Maßen 9,6 cm × 9,6 cm nach dem Zufallsprinzip angeordnet sind und im gaaaanz entferntesten Sinne an das Kostüm eines Lappenclowns erinnert . . . Wie man hier wieder sieht, beim Kölner kommt das "Karnevals-Gen" immer durch . . . 


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, was für eine tolle Beobachtung und Bildersammlung. Die Türklopfer sind sehr schön, manche total interessant und wuchtig. Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende. Grüße von uns beiden Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Bildersammlung gefällt. Beim Betrachten der Fotos muss ich auch sagen, diese Türklopfer haben wirklich was. Ich bleibe weiter am Ball, wer weiß was ich noch so alles mit der Kamera finde und im Bild festhalte.
      Habt auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße an euch beide,
      herzlichst Karin

      Löschen