Samstag, 29. April 2023

saftige Zitronenrolle mit cremiger Zitronensahne

Esst ihr auch so gerne eine Zitronenrolle? Jeden, den man fragt, ob er gerne Zitronenrolle ist, sagt, oh ja. Aber dieses leckere Gebäck backt man viel zu selten. Vielleicht liegt es daran, dass man sich nicht an die Roulade herantraut und man Sorge hat, die Biskuitrolle bricht beim Rollen oder die Creme läuft einem davon? Jetzt kann ich euch beruhigen, ich habe ein Rezept, was zu 100% gelingt. Bisher habe ich immer meine Zitronenrolle nach diesem Rezept gebacken. Die ist auch sehr lecker. Aber das jetzt ausprobierte Rezept gefällt mir doch noch besser.

Das folgende Rezept dieser sehr saftigen, luftigen, cremigen, zitronigen, ach was sag ich, mega leckeren, phantastischen Zitronenrolle gelingt jedem. 

Unser lieber Freund und Backexperte Marcel Seeger hat mit seinem Backfreund und Schokosommelier Michael (Schokimichi) seit einiger Zeit einen eigenen Youtubekanal*. Das neueste Backprojekt ist eine Zitronenrolle. Herrlich, schon beim Ansehen des Videos bekam ich Appetit und Lust, endlich mal wieder so eine Zitronenrolle zu backen.

* der Beitrag kann +++ WERBUNG wegen Namensnennung und/oder Verlinkung+++ enthalten

Gesagt, getan, ich habe die Zitronenrolle gebacken. Sie ist super geworden. Sowohl im Aussehen als auch im Geschmack konnte sie es mit jeder Konditor-Zitronenrolle aufnehmen. Aber das ist ja kein Wunder, das Rezept ist ja auch von Backprofis. Mein herzlichster Dank geht an euch, lieber Marcel und lieber Michael. Nach eurem Rezept und eurer Anleitung gelingt es wirklich allen.

Das Rezept habe ich euch hier aufgeschrieben und weiter unten findet ihr das Video der beiden mit der genauen Anleitung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und lasst euch die Zitronenrolle gut schmecken.



saftige Zitronenrolle mit cremiger Zitronensahne

das Rezept ist von Team MiMa (p)backen es an 

  • 95g Eigelb (ca. 5 Eigelb)
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanillepaste

  • 95g  Eiweiß (ca. 3 Eiweiß)
  • 50g  Zucker 
  • 1 Prise Salz

  • 40g Weizenmehl, Typ 550
  • 20g Speisestärke
  •  
  • Puderzucker


Den Backofen auf 230° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Das Eigelb mit dem Zucker und den Gewürzen zusammen cremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker und der Prise Salz zu einem steifen Schnee aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke gründlich vermischen.

Nun den Eischnee vorsichtig unter die cremige Eigelbmasse heben und dann die Mehlmischung zufügen und alles zu einer fluffigen Biskuitmasse verrühren. 

Profitipp: Wenn man eine Biskuitmasse herstellt sollte man die Zutaten nur solange miteinander verrühren wie es unbedingt notwendig ist. Rührt man zu lange fällt die Biskuitmasse zusammen und verliert ihr fluffiges Volumen! Ergebnis ist dann eine sehr feste und nicht luftige Biskuitroulade!

Die fertige Biskuitmasse auf das mit Backpapier belegte Backblech geben. Mit einer Winkelpalette, oder alternativ mit einer Kuchenschaufel die Biskuitmasse gleichmäßig verteilen.

Nun die Biskuitroulade mittig in den vorgeheizten Backofen geben und den Biskuit in 7 – 8 Minuten gar und saftig backen. 

Nach dem Backen die Biskuitplatte mit dem Backpapier direkt vom Backblech ziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und sofort mit Puderzucker bestreuen.

Profitipp: Damit die Biskuitroulade nicht durch die Restwärme des Backblechs trocken wird, zieht man diese sofort nach dem Backen vom Blech herunter! Die Oberfläche der Biskuitroulade dünn mit Puderzucker absieben.

Wenn die Biskuitroulade erkaltet ist, ein frisches Stück Backpapier auf die Oberfläche legen und die Roulade wenden. Dann das Backpapier, das im Ofen war, vorsichtig abziehen. Nun ist die Biskuitroulade vorbereitet um mit der Füllung bestrichen zu werden.


cremige Zitronensahne

Die Rezeptmenge ergibt eine Zitronenrolle unter Verwendung der Biskuitroulade von ca. 35 x 35cm Backblechgröße.

  • 125g Zitronensaft, frisch gepresst
  • Abrieb einer unbehandelten Bio- Zitrone
  • 50g Zucker
  • 20g Eigelb, (entspricht 1 Eigelb der Größe M)
  • 20g Vanillepuddingpulver

  • 3 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht und gut abgetropft

  • 250g Schlagsahne, aufgeschlagen


Den Zitronensaft, den Zitronenabrieb, Zucker, Eigelb und das Vanillepuddingpulver in einem Topf miteinander verrühren. Dann alles miteinander unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und dann die heiße Flüssigkeit in eine Schüssel umfüllen. Die eingeweichte und gut abgetropfte Gelatine in der heißen Masse auflösen und alles erkalten lassen. Zwischendurch immer wieder rühren.

Profitipp: Die Zitronensaft - Mischung muss fast erkaltet sein damit die anschließend zugefügte Schlagsahne nicht flüssig wird

Sobald die Zitronensaft - Mischung erkaltet ist, die geschlagene Sahne mit einem Rührbesen vorsichtig unterheben. Die fertige Creme nun direkt auf die gebackene Biskuitroulade geben und gleichmäßig verteilen. Nun einen Moment warten bis die Creme beginnt fest zu werden. 

Jetzt die Zitronenrolle aufrollen und mit dem Backpapier stramm ziehen. Anschließend die fertige aufgerollte Zitronenrolle für mind. 1 Stunde in die Kühlung geben und fest werden lassen. 

Nach der Kühlphase die Rolle entnehmen, das Backpapier entfernen. Die Rolle noch mit Puderzucker besieben und die Zitronenrolle in Stücke beliebiger Breite schneiden. Fertig!



🍋🍋🍋


mein Tipp: rutscht das Backpapier und man hat Sorge, dass alles auseinander fällt, dann kann man mit den Klammern das Backpapier gut befestigen und sie dann in den Kühlschrank legen.


🍋🍋🍋


Diesen Ab- bzw. Anschnitt habe ich direkt probiert. Ich konnte nicht widerstehen . Hach, was lecker.


🍋🍋🍋




🍋🍋🍋


🍋🍋🍋


🍋🍋🍋








2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, steht auf meiner Nachbackliste und ich freue mich schon drauf. Lecker, Zitronenrolle ist mein Liebling und es gibt Gott sei Dank viele Rezepte davon. 😋😋😋 Liebe Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      oh ja, Zitronenrolle ist großartig. Du solltest dieses Rezept hier unbedingt ausprobieren, du und dein HP werden begeistert sein. Die Rolle kann man gut einige Tage im Kühlschrank aufheben.....
      Liebe Grüße und fröhliches Backen wünsch ich dir,
      Karin

      Löschen