Samstag, 1. April 2023

Holländer Kirschtorte - eine meiner Lieblingstorten

Ab und an backe ich eine leckere Torte. Am liebsten natürlich eine meiner Lieblingstorten, wie z.B. eine "Holländer Kirsch". Die ist richtig üppig und mega lecker. Auch optisch macht sie viel her und eure Gäste werden begeistert sein.

Das Rezept hier ist nach einem Rezept von TV-Backexperte Marcel Seeger*. Seine Kreationen sind immer eine Wucht und leicht nachzubacken. Und schmecken tun sie sowieso.

*dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist das leckere Rezept der Holländer Kirschtorte.



meine Holländer Kirschtorte, nach einem Rezept von Marcel Seeger, (ca. 26-27 cm Durchmesser und 7 cm Höhe)

Mürbeteigboden:

  • 100 g weiche Süßrahmbutter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille
  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • etwas kaltes Wasser

Butter, Zucker, Wasser, Salz und Vanillemark miteinander vermischen. Das Mehl zufügen und alles mit der Hand oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Mürbeteig kneten. Sollte er noch krümelig sein, etwas Wasser zugeben.

Den Teig etwa 45 Minuten kühl stellen und dann auf einer leicht gemehlten Arbeitsfläche einen Boden von 27 cm Durchmesser ausrollen. 

Den Boden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. So wirft er keine Blasen während des Backens. 

Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten goldbraun backen. 

  • Kirschmarmelade, erwärmt

Den Boden abkühlen lassen und mit der Konfitüre bestreichen und auf eine Tortenplatte legen. Den Boden mit einem Tortenring von 26 Zentimetern Durchmesser und sieben Zentimetern Höhe umstellen.

Zutaten für die Blätterteigböden

  • 4 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • etwas heiße Kirschmarmelade
  • etwas dickflüssige Zuckerglasur (aus Puderzucker und heißem Wasser)

Den Blätterteig 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Dann den Teig entrollen und jeweils zwei Teigplatten übereinander legen und mit dem Rollholz festdrücken bzw. festrollen. 

Aus den beiden Blätterteigplatten drei Böden mit einem Tortenring von 28 cm Durchmesser ausstechen. Man erhält zwei ganze Teigkreise und zwei halbe Teigkreise. Diese beiden Hälften dann zu einem Boden zusammenfügen und an der Mittelnaht festdrücken. (Die Teigreste in Stücke schneiden, mit Zimt&Zucker bestreuen und auf ein extra Backblech legen und später abbacken. So hat man noch kleine Kekse zum Naschen.)

Diese Böden jeweils auf ein Backblech mit Backpapier legen und dann immer wieder mit einer Gabel einstechen. So bekommen die Böden beim Backen keine Blasen. Bevor die Böden in den vorgeheizten Ofen kommen, sollten sie noch einmal 20 Minuten entspannen, damit sie im Ofen nicht „schnurren“ und kleiner werden!

Im vorgeheizten Ofen bei 230°C Ober- und Unterhitze jeden Boden in circa 12-15 Minuten golden backen. Wenn man merkt, dass die Böden zu sehr aufgehen, sie mit einer Gabel nochmals mehrfach einstechen, damit die Luft entweichen kann.

Tipp: Wer die Böden gemeinsam backen möchte, kann auch mit Umluft backen, dann genügt eine Temperatur von 210°C.

Nach dem Backen die Böden auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 

Den schönsten Boden mit heißer Kirschmarmelade dünn bestreichen. Sobald die Marmelade fest geworden ist, die Marmeladenschicht mit Hilfe eines Silikonpinsels mit dem dickflüssigen Zuckerguß bepinseln und gut trocknen lassen. Dieser Boden dient später zur Dekoration der Torte und wird in 12 Stücke geschnitten.

Den ersten Blätterteigboden auf den vorbereiteten Mürbeteigboden einlegen und etwas andrücken.

Zutaten für die Kirschfüllung:

  • 400 g Sauerkirschen aus dem Glas, abgetropft
  • 15 g Speisestärke
  • eine dicke Prise gemahlenen Ceylonzimt
  • etwas Kirschwasser (falls man mag)

Die Kirschen gut abtropfen lassen. 60 g des Kirschsafts mit der Speisestärke klümpchenfrei verrühren. Den restlichen Saft mit dem Zimt aufkochen. Sobald er kocht, die Speisestärke zufügen, alles zusammen noch einmal aufkochen und abbinden. Dann die Kirschen unter den gebundenen Saft geben, mit Kirschwasser aromatisieren und anschließend abkühlen lassen. Die abgekühlten Kirschen auf den Blätterteigboden im Ring geben und glattstreichen.

Zutaten für die Sahnefüllung:

  • 4 Becher Sahne à 200ml
  • 80 g Zucker
  • eine Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 5 Blatt Gelatine, eingeweicht und ausgedrückt
  • etwas Kirschmarmelade zum Marmorieren
  •  
  • 12 Belegkirschen

Die Sahne mit dem Zucker aufschlagen, Salz und die Vanille unterrühren. Die Gelatine auflösen und unter die Sahne rühren. Nun die Hälfte der Sahnecreme auf die Kirschen in den Tortenring geben und glattstreichen.

Den zweiten Blätterteigboden einlegen und leicht andrücken. Etwas Sahne für die Dekoration in aufheben. Nun die andere Hälfte der Sahnefüllung einfüllen und glattstreichen. Jetzt die Kirschmarmelade auf der Sahne verteilen und mit einer Gabel leicht vermischen für einen schönen „Marmoreffekt“. Meine Marmelade war zu dickflüssig und so hatte ich nur "grobe Flecken" in der Sahne. 

Die geschichtete Torte jetzt für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank geben, damit sie fest wird.

In der Zwischenzeit kann der glasierte Dekorations-Blätterteigboden in 12 Tortenstücke eingeteilt werden. Dazu taucht man ein scharfes Kochmesser vor jedem Schnitt in heißes Wasser ein, damit die Glasur nicht daran kleben bleibt.

Die Tortenstücke auf die glattgestrichene Sahneschicht legen und mit Sahnetupfen verzieren. Auf jeden Tupfen eine Belegkirsche legen. 

Die Torte zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen.

zur Info und mein Tipp: mein hoher Tortenrahmen ist leider ein wenig eirig und nicht richtig rund. Deshalb war meine Torte auch nicht so ganz rund. Folglich passten die zugeschnittenen Tortenstücke nicht ganz auf die Torte und ich musste improvisieren. 

Ich habe auf die Sahneschicht 12 Sahnetupfen gespritzt, dann die Tortenstücke schräg aufgelegt. So passte alles und optisch sah die Torte auch noch gut aus. 




🍒🍒🍒




🍒🍒🍒




🍒🍒🍒


für Ostern bietet sich die Torte besonders gut an


🍒🍒🍒





4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Karin, ich kann nur sagen super lecker und ich würde sofort zugreifen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Für Ostern ganz klasse, könnte man doch schön auch mit Ostereiern dekorieren.
    Wünschen euch ein schönes Wochenende
    Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      danke schön für deinen lieben Kommentar. Habt ein schönes Wochenende,
      herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    das ist ja eine interessante Torte! Blätterteig als Torten-Zwischenboden, da muss man erstmal drauf kommen... :-)
    LG Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peggy,
      ich glaube, deswegen schmeckt die Torte auch so unvergleichlich gut. Das ist eben "DIE" Zutat bei der Holländer Kirschtorte.
      Liebe Grüß, Karin

      Löschen