Alle Jahre wieder möchte man zur Erdbeerzeit eine leckere Torte auf der Kaffeetafel stehen haben. Da man das Rad nicht immer neu erfinden möchte, lege ich euch mein Rezept der Kuppeltorte ans Herz, die ich schon 2019 gebacken habe.
Ich finde die Torte nicht nur optisch klasse, sie ist auch genau nach meinem Geschmack. Nicht nur optisch ist sie ein Hit, sondern auch geschmacklich. Sie ist nicht so süß, wunderbar fruchtig und schön sahnig. Dazu noch saftiger Biskuit und knuspriger, leckerer Mürbeteig. Ich liebe Mürbeteig, von daher darf er bei keiner Torte fehlen.
Nun habe ich euch genug den Mund wässerig gemacht, hier kommt das Rezept:
meine Erdbeer - Kuppeltorte 🍓
Zur Herstellung der Böden bitte zuerst den Durchmesser der verwendeten Schüssel in Halbkugelform (ca. 24cm) ausmessen, nach diesem Durchmesser richtet sich auch die Größe der Böden.
für die Torte werden ca. 1500 g Erdbeeren benötigt.
Zutaten für den Mürbeteig:
- 100 g Süßrahmbutter, weich
- 50 g Zucker
- 10 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- etwas Vanille
- 150 g Mehl Typ 550
- Aprikosenkonfitüre
Butter, Zucker, Wasser, Salz und Vanille miteinander vermischen. Das Mehl zufügen und alles mit der Hand oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Mürbeteig kneten.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche einen Boden von 24 cm Durchmesser und ca. 5mm Dicke ausrollen. Eventuelle Teigreste anderweitig verwenden oder zu Keksen ausstechen und ebenso backen. Den Boden dann etwa 45 Minuten kühl stellen. Den Boden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. So wirft er keine Blasen während des Backens.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten goldbraun backen.
Den Boden abkühlen lassen und beiseite stellen. Den Boden erst kurz vor der Fertigstellung mit der Konfitüre bestreichen.
Zutaten für den Biskuitboden
- 2 Eier (100 g)
- 20 ml heißes Wasser
- 1 Prise Vanillesalz
- etwas getrocknete Vanille aus der Mühle
- 110 g Zucker
- 100 g Mehl (Typ 550)
- 5 g Backpulver
Eier, Wasser, Salz und Vanille mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Zucker zugeben und noch 2 Minuten mixen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen, zu der Eiermasse geben und miteinander behutsam verrühren. Die fertige Biskuitmasse in einen mit Backpapier eingeschlagenen Tortenring oder eine Springform von 26 Zentimetern Durchmesser füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober- und Unterhitze circa 20 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen den Biskuitboden in der Form mit dem Backpapier auskühlen lassen. So zieht sich der Boden nicht zusammen.
Eine Schüssel (Halbkugelform, 24 Zentimeter Durchmesser) innen mit Wasser besprühen und Klarsichtfolie hineinlegen, dabei alle Luftblasen herausdrücken.
Ca. 500 g möglichst gleichgroße Erdbeeren waschen, entstielen und der Länge nach halbieren. Mit der Schnittfläche dicht an dicht die Schüssel von der Mitte her mit den Erdbeeren auslegen.
Ist der Biskuitboden ausgekühlt, den Durchmesser der Schüssel ausmessen und den Boden mittig ausstechen. Die Reste zur Seite stellen.
Quarkmasse :
- 400g pürierte Erdbeeren
- 500 g Magerquark
- 80 g Zucker
- 40 g Vanillezucker
- 1 Prise Vanillesalz
- die fünf Zutaten gut vermischen, dann
- 8 Blatt Gelatine einweichen und laut Packung auflösen,
einige Esslöffel Erdbeerquarkmasse in die aufgelöste Gelatine zum Angleichen einrühren und diese Masse unter die restliche Erdbeerquarkmasse rühren.
- 200 ml steifgeschlagene Sahne sowie
- 400 g gewürfelte Erdbeeren vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
etwa die Hälfte der Quarkmasse vorsichtig in die mit Erdbeeren ausgekleidete Schüssel füllen und achtgeben, dass die Erdbeeren am Rand nicht umfallen. Die Oberfläche glattstreichen. Jetzt die Biskuitbodenreste auf die Masse legen und mit der restlichen Quarkmasse auffüllen. Dann den Biskuitboden auflegen und leicht andrücken. Nun alles mit Folie abdecken und die Schüssel in den Kühlschrank stellen. Achtung, die Masse ist recht flüssig.
Die Torte soll nun gut durchkühlen, am besten einige Stunden oder über Nacht.
Ist alles gut durchgekühlt und die Torte innen nicht mehr flüssig, dann wird der Mürbeteigboden mit Marmelade bestrichen und abschließend auf den Biskuitboden gelegt und vorsichtig angedrückt.
Zum Stürzen eine Tortenplatte auf die Schüssel legen und zusammen mit der Schüssel umdrehen. Durch die Klarsichtfolie wird sich die Torte sehr leicht von der Schüssel lösen. Nun die Folie abziehen und die Torte nach Belieben noch mit einigen Erdbeeren garnieren.
Fertig ist das Prachtstück. Lasst es euch gut schmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen