Mittwoch, 7. Juni 2023

kleine Crossbag aus alten Fahrradschläuchen

Mein Mann fährt oft und gerne mit seinen Rennrädern oder seinem Crossbike. Und wie das oft so ist, ab und an hat Mann eine Panne und die Schläuche müssen gewechselt werden. Sie werden dann geflickt und Mann kann dann weiterfahren. Aber ab und zu müssen sie doch auch getauscht werden. Und so sammeln sich mit der Zeit einige Schläuche an.

Mit diesen alten Schläuchen habe ich jetzt mal wieder gebastelt. Kleine Mäppchen und Geldbörsen hatte ich schon genäht, dieses Mal wollte ich mich mal an einer Crossbag versuchen. Gesagt, getan. Die schmalen Schläuche hatte ich in halb-Zentimeter breite Ringe geschnitten, diese dann verbunden und zu einem großen Rechteck gesteckt. Das hat zwar etwas gedauert und das Durchziehen der einzelnen Schlaufen ist mitunter auch recht beschwerlich, aber es klappte.  


Größe der Tasche: ca. 22 x 16 cm 

für eine Crossbag benötigt man: Taschengröße: 22 x 16 cm

  • einige schmale, alte Fahrradschläuche (ich meine es wären 2 schmale Schläuche gewesen)
  • Schere
  • Kordel zur Befestigung der beiden Seitenteile
  • Gurtband für den Umhängegurt
  • 2 Metallösen für die Befestigung
  • 1 großer Knopf
  • gezwirbelte, dicke Wolle für die Knopfschlaufe und für die Befestigung der Ösen
  • starker, schwarzer Bindfaden für den Taschenrand
  • große Stopfnadel mit runder Spitze

  • für die Innentasche (wenn man mag): 
  • ein Stück Jeansstoff (doppelte Höhe mal Breite der Fahrradschlauchtasche plus Nahtzugabe)
  • ein Stück Bauwollstoff (doppelte Höhe mal Breite der Fahrradschlauchtasche plus Nahtzugabe)
  • 1 Reißverschluss (Breite der Tasche)
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Schere

den Fahrradschlauch in gleichmäßig breite Schlaufen schneiden. Aus vier Schlaufen den ersten Teil für die Tasche zusammenstecken. Dabei zieht man eine Schlaufe über und unter die andere, wie auf folgendem Foto. An dieses Stück "baut" man nun in mühsamer Fleißarbeit immer wieder ein Stück Schlaufe an bis die gewünschte Breite für die Tasche erreicht ist.
Dann fängt man an einer Seite an und arbeitet sich nach und nach in die Höhe bzw. Länge. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Für die Seitenteile arbeitet man eine Reihe, die so lang ist wie die Tasche hoch werden soll (siehe Foto). Die Schlaufen an den Seiten der Tasche und die des Seitenteils verbindet man mit einer starken Kordel, indem man diese einfach abwechselnd durch die Schlaufen zieht. 

Den oberen Taschenrand folgendermaßen arbeiten. Dafür den Bindfaden durch die Schlaufen an der Innenseite durchziehen bzw. verweben, dass die hochstehenden Schlaufen nach innen geklappt und befestigt sind.

Fertig ist die Tasche. Die Ösen für den Gurt habe ich mit dicker Wolle an die Tasche "genäht". Ebenso den Knopf und die Knopfschlaufe. Das Gurtband durch die Ösen ziehen und mit der Nähmaschine festnähen.

Die Innentasche separat nähen und in die Tasche stellen. Fertig. 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt die Tasche auch anhand der Fotos nacharbeiten. Dabei wünsche ich euch viel Spaß. Solltet ihr Fragen haben, bitte meldet euch, ich helfe gerne.




Detailaufnahme: 
aus 4 Schlaufen wird ein Element für die Tasche. An jeder Schlaufe werden die nächsten 4 Schlaufen angefügt. Nach und nach ergibt sich dann eine größere Fläche. Siehe folgende Fotos:


Die Schäuche sind innen mit Talkumpuder bestreut, damit sie beim Fahren nicht aneinanderkleben.
 Deshalb das "weiße Pulver".

🚲🚲🚲


vom Fahrradschlauch zur fertigen Tasche

🚲🚲🚲


🚲🚲🚲

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen