Mittwoch, 21. Juni 2023

kleines Kränzchen aus Eierkarton

Wie ihr ja wisst, bastel und nähe ich ab und an. Das macht immer so viel Spaß, vor allem wenn was (für mich) nettes heraus kommt. Nun habe ich mal wieder etwas gebastelt. Es hat nichts gekostet, nur etwas Zeit. Zeit, um die Hauptzutat zu sammeln. Aber es hat auch Spaß gemacht.

Für mein heutiges Projekt benötigt man Eierkartons aus Pappe. Da der Handel sie nicht zurücknimmt bzw. zurücknehmen darf, müssen diese im Altpapier entsorgt werden. Aber bevor sie ins Altpapier  wandern, kann man damit auch noch etwas basteln. Die Spitzen im Inneren des Kartons sind die Zutat für das Kränzchen. Diese schneidet man aus dem Karton heraus und sammelt sie. Hat man genug beisammen, dann kann man auch schon mit dem Kränzchen beginnen.

Mein kleines Wandkränzchen ist recht schnell gebastelt und je nach Lust und Laune kann man es größer und auch kleiner halten. Meines hier habe ich pur gelassen, nur ein Holzvögelchen, was sich noch in meinem Fundus befand, habe ich dazu gehängt. Fertig. Aber mit kleinen Blümchen, Kräutern und Co. sieht es bestimmt auch nett aus. Und wer die Blüten noch mit Wasser- oder Acrylfarbe bemalen möchte, kann das vor dem Auffädeln ja auch noch tun. 

Vielleicht gefällt euch meine Bastelidee. Man benötigt:


Mein Kränzchen aus 24 Blüten


kleines Kränzchen aus Eierkarton

  • Eierkartons (ca. sechs 10er Kartons)
  • Schere
  • Draht  (z.B. eine alte Spiralbindung eines Buches/Kalenders o.ä.)
  • schmale Zange
  • Deko
  • Zeit

Man benötigt etliche Eierkartons bzw. deren Innenleben. Die vier Spitzen im Inneren des Kartons werden herausgeschnitten und gesammelt.
Jede Spitze schneidet man am offenen Ende rund und dann mit der Schere vier "Blütenblätter" aus. Bei den meisten Spitzen sieht man sogar die Rundungen, wo man schneiden soll. Der untere Teil der Blüte bleibt zusammen.

Hat man genügend Spitzen/Blüten gesammelt, dann geht es ans Kränzchen.

Falls man eine alte Spiralbindung eines Kalenders hat, diese in die Länge ziehen, einen gewünschten Kreis biegen und die ungefähre Länge des späteren Kränzchens abmessen. Mit ca. 15cm Zugabe für die Aufhängeöse den Draht abschneiden. Hat man keine Spiralbindung, dann dickeren Basteldraht nehmen.

Jetzt beginnt das Auffädeln. Mit Hilfe einer Zange eine Schlaufe an einer Seite des Drahtes biegen. Dann von der anderen Seite her die erste Blüte auffädeln. Die Öffnung kommt nach oben. Dann unter dem Blütenrand mit der Zange eine kleine Biegung anbringen, dass die Blüte nicht runterrutscht. Dann die nächste Blüte aufschieben. Sie sollte etwas unter der vorherigen Blüte enden. Siehe Foto. Auch da wieder eine Biegung anbringen. 

So weiter verfahren bis alle Blüten aufgeschoben sind und die gewünschte Länge erreicht ist. Die Kette nun zum Kreis legen, die Blüten ausrichten und wenn alles gefällt an den Enden den Draht zusammen drehen. 

Jetzt noch eventuelle Deko befestigen oder anhängen. Fertig ist der Kranz und man kann sich freuen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.


Hier sieht man, welche Teile des Eierkartons verwendet werden und wie sie ausgeschnitten werden sollen.



Die "Zutaten" für das Kränzchen



Die Blüten werden einzeln aufgefädelt und oben sieht man den gebogenen Draht, damit die Blüte nicht rutscht. Dann die nächste Blüte aufschieben.


🐞🐞🐞




🐞🐞🐞




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen