Samstag, 24. Juni 2023

Quiche mit gebratenen Gemüsen

Wir lieben herzhafte Quiches. Die sind gut vorzubereiten, schmecken unvergleichlich gut und so eine Quiche reicht für 4 Portionen, sodass wir immer für den nächsten Tag noch eine Mahlzeit haben. 

Diese Quiche hier habe ich aus angebratenen Gemüsen zubereitet. Die Idee des Anbratens war sehr gut, denn so kamen die Geschmäcker besser heraus. Da ich noch etwas Katenrauchschinken hatte und der verbraucht werden sollte, habe ich diesen noch mit in der Quiche verarbeitet. Mögt ihr sie lieber vegetarisch, dann lasst den Speck einfach weg. Die Quiche wird ebenso sehr gut schmecken.

Die Quiche war für uns für 2 Tage. Am ersten Tag haben wir sie frisch aus dem Ofen und heiß gegessen. Am nächsten Tag, an dem es sehr heiß war, haben wir sie "kalt" gegessen. Also sie hatte Zimmertemperatur. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat sie da fast noch besser geschmeckt. Als wären die Aromen besser durchgezogen. Eine sehr leckere Quiche ist das geworden, die ich euch wirklich empfehlen möchte.



Quiche mit gebratenen Gemüsen  30 cm Tarteform

  • 1 Rolle Quiche-/ Tarteteig aus dem Kühlregal
  • etwas Paniermehl
  • etwas Raspelkäse 

  • 1 mittlere Zucchini
  • 1 mittlere Aubergine
  • 2 dicke Möhren
  • 1 rote Spitzpaprika
  • Öl zum Braten
  •  
  • 100 g Speckwürfelchen (hatte ich noch, mussten "weg") *
  •  
  • 4 Eier
  • 200 ml Sahne
  • etwas Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1/4 Teelöffel Paprikapulver 
  • eine große Prise Muskatnuss
  • 1 Esslöffel getrocknete Kräuter nach Wahl 

den Teig 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine große, beschichtete Pfanne erhitzen und das Öl in die heiße Pfanne geben.

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Die Aubergine und Zucchini in gleichmäßig dicke Scheiben (ca. 5mm) schneiden und portionsweise in der Pfanne beidseitig anbraten. Es sollen Bratspuren zu sehen sein. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Möhren ebenso in gleichmäßige Scheiben schneiden, diese halbieren und ebenso leicht anbraten. 

Die angebratene Auberginen- und Zucchinischeiben nun würfeln. Die Paprika in kleine Stücke schneiden.
* Die Speckwürfelchen etwas anbraten, möchte man eine vegetarische Quiche, dann diese einfach weglassen. Ich hatte noch welche im Kühlschrank, die ich mit verbrauchen wollte.
Die Eier mit den Gewürzen und der Sahne gut verquirlen und abschmecken.

Den Quicheteig mit dem Backpapier in eine Tarteform legen. Etwas Paniermehl gleichmäßig aufstreuen und etwas Käse. Dann nach und nach die Gemüse darauf verteilen. zuletzt den Speck. Die Masse etwas andrücken und den Guss gleichmäßig auf der Quiche verteilen.

Die Quiche auf die 2. Stufe von unten in den heißen Ofen schieben und in ca. 35 - 40 Minuten golden backen. Eventuell eine Stäbchenprobe machen, ob der Guss gestockt ist. Ansonsten noch ein paar Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen.








das Foto mit den Preisen ist schon etwas älter . . 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen