Samstag, 3. Juni 2023

pikante Schiffchen - leckere Häppchen bzw. Fingerfood

Mein heutiges Rezept backe ich schon seit bestimmt 30 Jahren, habe es aber erst 2016 auf meinem Blog veröffentlicht und im Grunde nie fotografiert. Diese Schiffchen sind immer recht schwer aufs Bild zu bannen, weil sie nicht sonderlich fotogen sind. Und das, wo doch immer alles und jedes Gericht fotografiert wird. . . Aber egal, es geht ja um den Geschmack. Von daher backt gleich die doppelte Menge, es lohnt sich.

Jetzt fand ich auf dem PC aber noch ein paar Fotos der Schiffchen und sie sind einen neuen Blogpost wert. Zumal sie sehr lecker sind.

Aber woraus bestehen die Schiffchen? Es ist ein pikanter Mürbeteig, der nach dem Vorbacken mit Schmand, Käse und Schinken gefüllt und nochmals gebacken wird. Eigentlich ganz simpel und doch sehr lecker.

Für die Schiffchen benötigt man kleine Schiffchenformen aus Aluminium oder Silikon oder aber jede andere kleine Backform in Häppchengröße.



pikante Schiffchen (ca. 48 Stück)

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 dicke Messerspitze Backpulver
  • 1 großzügige Prise Salz
  • 1 großzügige Messerspitze Paprikapulver
  • 2 Eigelbe
  • 150 g Butter
  • 80 g Magerquark

für eine Variante mit weniger Fettgehalt

  • statt Butter und Quark 200 g Frischkäse oder "Brotaufstrich mit Rahm" verwenden

Füllung:

  • 1 Becher Schmand
  • Pfeffer nach Wunsch
  • ca. 100 g roher Schinken, fein gewürfelt (alternativ schmeckt auch Salami)
  • ca. 100 g geraspelter Pizzakäse  


alle Zutaten mischen und 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Die Aluförmchen leicht fetten (ist meist bei Silikon nicht nötig), den Teig dünn ausrollen, ausstechen und in die Förmchen geben. Den Teig mit einer Gabel stippen, damit er beim Backen keine Blasen wirft.

Bei 200°C Ober-/ Unterhitze im vorgeheizten Ofen in 10 - 15 Min. leicht golden backen. Aus der Form entnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Kurz bevor man die Schiffchen essen möchte ein Backblech mit Backpapier belegen und die vorgebackenen Schiffchen darauf verteilen.

Den Schmand mit Hilfe eines kleinen Löffels in die Schiffchen streichen, die Schinkenwürfel darauf verteilen und abschließend den geraspelten Käse aufstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- /Unterhitze noch einmal ca. 10 - 15 Min. backen bis der Käse geschmolzen ist und alles blubbert.

Lauwarm servieren, dann schmecken sie am besten.


Für meine Schiffchen habe ich Silikonformen und kleine Förmchen aus Alu. Links die vorgebackenen Schiffchen, rechts die ungebackenen.


Die Schiffchen sind befüllt, nun müssen sie nochmals in den Ofen.


Serviervorschlag für den Kindergeburtstag.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen