Montag, 19. Juni 2023

Spargelpäckchen mit Spinat und Parmaschinken

Noch gibt es Spargel. Immer nur klassisch mit Sauce Hollandaise, Kartöffelchen und Schnitzel ist zwar lecker, aber auch ein wenig einfallslos. Wie wäre es da mal als Päckchen mit Spinat und Parmaschinken? 

Das ist mal etwas anderes, wenn Besuch kommt, dann kann man die Päckchen schon gut vorbereiten und man kann sich ganz seinem Besuch widmen.

Heute rede ich mal nicht lange um den heißen Brei herum, hier kommt mein Rezept:



Spargelpäckchen mit Spinat und Parmaschinken, 2 Portionen

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 100 g Blattspinat
  • 6 dickere Stangen weißer Spargel
  • etwas gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • 4 große Scheiben Parma Schinken
  • ca. 100 g Gouda, gestiftelt
  • etwas Kondensmilch, Sahne oder Eigelb zum Bestreichen
  • etwas Sesam und Käse zum Bestreuen

den Spargel schälen, die Stangen halbieren (= 12 Stücke) und in ganz wenig Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker ca. 8 Min. bissfest garen. Abtropfen lassen. Den Spinat waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden. Wenn man gefrorenen Spinat nimmt, diesen auftauen und ausdrücken. Den Schinken in feine Streifen schneiden. Den Blätterteig entrollen und in 2 Teile teilen. 

Den Backofen auf  200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.

Nun geht's ans Füllen. 

Für jede Portion mittig den Schinken und dann den Spinat auf den Blätterteig legen, darauf den Spargel. Etwas pfeffern. Dann etwas Käse auflegen, dann den Schinken und wieder Spargelstücke und etwas Käse. Den Blätterteig über die Füllung klappen und die Ränder verschließen, mit Milch bestreichen und mit etwas Käse und Sesam bestreuen.

Das Päckchen auf das Backpapier legen und mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach ca. 25 Minuten ist alles golden braun und nun kann serviert werden.

Vorsicht, der Spargel ist sehr heiß.












2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ein leckeres Rezept, das ich unbedingt meiner Mutter weiterempfehlen möchte. Sie sucht immer so schnelle und feine Happen. Spargel auf andere Art.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      vielen Dank für dein liebes feedback. Da wird sich deine Mutter aber bestimmt freuen, wenn du ihr dieses Spargelrezept ans Herz legst. Das ist wirklich auch mal was anderes und recht schnell zubereitet.
      Liebe Grüße, auch unbekannterweise an deine Mutter,
      Karin

      Löschen