Donnerstag, 10. Dezember 2020

saftige Kokosmakronen

Außen knusprig, innen weich und saftig, so sind meine Kokosmakronen geworden. Ich hatte schon ewig keine Kokosmakronen gegessen, geschweige dann gebacken und dieses Jahr habe ich endlich mal wieder welche gebacken.

Das folgende Rezept ist mehr als einfach und das Ergebnis erstaunlich gut geworden und besser als erwartet. Vor allem sind sie innen schön saftig.




Kokosmakronen , ca. 30 Stück
  • 4 Eiweiß
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 200 g Kokosraspeln
  • runde Backoblaten
  •  
  • geschmolzene Kuvertüre oder Schokolade
Das Eiweiß zusammen mit dem Puderzucker in einem Topf gut vermischen, den Zimt und das Salz zugeben und alles auf kleinster Flamme langsam erwärmen. Dabei immer rühren. Alles darf nur lauwarm werden und wird so lange erwärmt, bis sich der Puderzucker aufgelöst hat. Die Masse darf 50°C nicht übersteigen. 

Dann die Kokosraspel unterrühren und alles sofort vom Herd nehmen, damit die Masse nicht zu warm wird.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und darauf die Backoblaten verteilen. 

Den Backofen auf 150°C Ober-/ Unterhitze oder 130°C Umluft vorheizen.

Mit zwei Teelöffeln die Kokosmasse auf den Backoblaten verteilen und das Blech mittig in den Ofen schieben und die Makronen ca. 20 Minuten leicht golden backen lassen.

Die Makronen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Wer möchte verziert oder taucht sie noch in geschmolzene Kuvertüre oder Schokolade. 

Die ausgekühlten Makronen in einer Blechdose aufheben. Sie bleiben auch nach Tagen außen knusprig und innen wunderbar saftig.





🎄🎄🎄🎅🎄🎄🎄





🎄🎄🎄🎅🎄🎄🎄





4 Kommentare:

  1. Wie wahr, liebe Katharina, Kokosmakronen sollten unbedingt auf unserem Plätzchenteller liegen. Ich habe sie leider sträflich vernachlässigt, dabei sind sie sooo lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach etlichen Jahren habe ich dieses Jahr endlich mal wieder Kokosmakronen gebacken. Und das schöne, liebe Sigrid, sie sind auch noch so geworden wie ich es erhofft hatte. Außen knusprig und innen schön saftig. Sie sind richtig lecker geworden. Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Oh, Kokosmakronen liebe ich. Sind einer meiner liebsten Weihnachtsplätzchen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kokosmakronen sind auch lecker. Hab eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und bleib gesund. Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen