Von meinem heutigen Rezept bin ich ganz begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass selbstgemachte "Grissini mit Sesam" so gut schmecken können. Und dass man sie so leicht selber backen kann. Der Teig geht wie von alleine, nur das Formen der Grissini hält ein wenig auf. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, das Ergebnis lohnt sich.
Ein Video zu diesem Rezept hatte ich vor einiger Zeit im Internet gesehen und dieses als Anregung genommen.
Mein Rezept der knusprigen "Grissini mit Sesam" sieht so aus:
knusprige Grissini mit Sesam
- 250 g Dinkelmehl 630er
- 1/2 Teelöffel feines Salz
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Esslöffel gerösteter Sesam
- 10 g frische Hefe
- 1 Teelöffel Zucker
- 50 ml lauwarmes Wasser
- 50 ml Olivenöl
- Ca. 75 ml lauwarmes Wasser
- Öl zum Bestreichen
das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver und dem Sesam gut mischen. Die Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser auflösen.
Eine kleine Mulde in die Mehlmischung drücken, das Hefewasser hinein geben und mit etwas Mehl bedecken. Nach kurzer Zeit sollten sich Risse an der Oberfläche bilden. Ein Zeichen, dass die Hefe geht.
Das Öl und so viel Wasser dazu geben und den Teig mit Hilfe der Küchenmaschine zu einem glatten, nicht mehr klebenden Teig einige Minuten kneten lassen.
Den Teig zur Kugel formen, in der Schüssel abgedeckt so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dann den Teig gut kneten, zur Kugel formen und nochmals abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.
Zwei Backbleche mit Backpapier belegen, den Teig durchkneten und in vier Stücke teilen. Jedes Teigstück dünn ausrollen. Für ein Teigstück wird ein Backblech benötigt. Mit einem Pizzaschneider oder Messer die dünne Teigplatte in bleistiftdünne Streifen schneiden.
Jeden Teigstreifen mit den Händen zu langen, dünnen Schlangen rollen und jede Schlange mit etwas Abstand auf das Backpapier legen.
Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Die Grissini mit Hilfe eines Silikonpinsels dünn mit Öl bestreichen und beide Bleche in den vorgeheizten Ofen schieben. Die Backzeit beträgt ca. 15 Minuten bis die Grissini golden braun sind.
Die Grissini auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und den Vorgang mit den zwei verbliebenen Teigplatten wiederholen.
Die gut ausgekühlten, knusprig gebackenen Grissini in einer gut schließenden Dose trocken aufbewahren.
Guten Appetit.
Liebe Karin, die schauen aber süß aus mit den vielen Figuren und auch lecker. So eine tolle Idee.
AntwortenLöschenWären schön zum Grillfest. Danke für das Rezept. Macher heute gerade wieder Hamburger Buns mit deinem Rezept.
Liebe Grüße von uns beiden ♥♥
Liebe Irmi,
Löschenoh bei euch gibt es wieder Hamburger ... da würde ich gerne heute zu euch kommen. Ich bring dann auch ein paar Grissini mit. Die musst du unbedingt testen, die sind so knusprig und so lecker. Und in einer Lock&Lock-Dose halten sie sich wunderbar frisch und knusprig.
Liebe Grüße, Karin
Oh ja, die werden sicher mal probiert. 👏👏
Löschen