Zur Zeit gibt es jede Menge Zucchini. Prima finde ich, dass man sie auch im Handel sehr günstig erwerben kann.
So hatte ich jetzt wieder ein paar Zucchini gekauft. Am liebsten kaufe ich die mittlere Größe. Gekochten, italienischen Schinken hatte ich auch noch und eine Rolle Hefeteig aus der Kühlung. Die hatte ich eigentlich für Monkeybread vorgesehen, aber mich dann doch anders entschieden.
Aus diesem Hefeteig und den Zucchini, Schinken, Käse und Eierguss habe ich eine leckere Quiche gezaubert. Da ich etwas Zeit hatte, ging ein wenig die künstlerische Ader mit mir durch und ich habe aus den Zucchini und dem Schinken ein paar Röschen gedreht. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Die Quiche war optisch sehr hübsch und geschmeckt hat sie uns natürlich auch sehr gut.
So eine Quiche reicht für vier Portionen. Wir hatten die Hälfte direkt nach dem Backen gegessen, die andere Hälfte gab es am nächsten Tag. Mein Mann wollte sie kurz im Ofen erhitzt haben, ich habe sie kalt (Zimmertemperatur) gegessen. Sehr lecker war das.
Zucchini - Schinken - Röschen - Quiche
- 1 Rolle Hefeteig
- ca. 150 g Pizzakäse
- 2 mittlere Zucchini
- 200 g Prosciutto Cotto (oder Kochschinken)
- 4 Eier Gr. L
- 100 ml Vollmilch
- Salz
- Pfeffer
- etwas Paprikapulver
- etwas Muskatnuss
- 3 Teelöffel Kräuter und/oder Gewürzmischung, wie z.B.:
- 1 Teelöffel Potluck Karibik Spice
- 1 Teelöffel Potluck Tofu Spice
- 1 Teelöffel Kräuter der Provence oder Italienische Kräuter
Die Lücken mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Eier mit der Milch und den Gewürzen zu einem pikanten Guss verquirlen und über die Quiche verteilen.
Liebe Karin,
AntwortenLöschendeine Quiche sieht mit den Zucchiniröschen so toll aus, ein Gaumenschmaus und schöner Blickfang. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschenvielen Dank für deine lieben Worte. Hab ein schönes Wochenende,
herzlichste Grüße schickt dir Karin