Mittwoch, 2. August 2023

kleines Etui aus Fahrradschlauch für Kleingeld, Ausweis und Schlüssel

Habt ihr schon mal mit alten Fahrradschläuchen gebastelt? Das macht so viel Spaß und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Finde ich zumindest.

Mein Mann hebt schon seit einigen Jahren alte, defekte und ausrangierte Fahrradschläuche auf und so kann ich in seinem mittlerweile recht großen Fundus immer den passenden Schlauch auswählen und daraus etwas basteln. Die Breite reicht von sehr schmalen Rennradschläuchen bis zu breiten Mountainbike- bzw. Crossbikeschläuchen. 

Mein heutiges Etui aus Fahrradschlauch ist gut geeignet für Radfahrer, die neben ein paar Euro und dem Hausschlüssel auch den Ausweis mitnehmen wollen. Alles ist gut vor Feuchtigkeit geschützt und kann wunderbar in der Tasche des Radtrikots untergebracht werden. 

Aber nicht nur Radfahrer freuen sich über so ein Etui, manch einer mag es vielleicht auch in der Hosentasche transportieren oder auch das Etui für ganz andere Sachen verwenden. Wie sagt der Amerikaner immer, "you got the idea", von daher wünsche ich euch viel Spaß beim Nacharbeiten und Benutzen.

mein Tipp: solltet ihr selber keine Fahrradschläuche haben, dann fragt doch befreundete Radfahrer oder auch Händler nach alten, defekten, ausrangierten Schläuchen. Vielleicht schenken sie euch welche.





man benötigt für ein Etui aus Fahrradschlauch
  • 27 cm Fahrradschlauch, ca. 4 cm breit
  • 1,5 cm Fahrradschlauch, ca. 15mm breit
  • ca. 17 cm rundes Gummiband
  •  
  • Schere
  • Lineal
  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Stoffklammern
Das benötigte Stück aufgeschnittener Fahrradschlauch ist bei diesem Etui 27 cm lang und 8 cm breit.

Den Fahrradschlauch, der leicht gebogen ist, an der inneren Biegung der Länge nach aufschneiden. Das Innere des Schlauches (er ist mit Talkum eingepudert) muss nun gereinigt werden, dafür den Schlauch mit Spüli und Wasser rundherum reinigen und anschließend abtrocknen. 

An einem Ende des Fahrradschlauches den Schlauch dann doppelt legen und eine Rundung abschneiden. 

Den Schlauch jetzt so legen, dass ein Etui entsteht und mit Stoffklammern feststecken. Das gerundete Teil über das Etui legen und festlegen, wo das kleine Stückchen Schlauch aufgenäht werden soll. Die Öffnungen des kleinen Schlauches zeigen zu beiden Seiten.

Mit der Nähmaschine (großer Zickzackstich) das kleine Stück Schlauch auf der späteren Klappe aufsteppen.

Die Seitenteile ebenso absteppen. Nun braucht nur noch das Gummiband durch das kleine Schlauchteil gezogen werden. Die Enden verknoten, über das Etui klappen und schauen, ob das Etui gut und nicht zu feste oder zu lose verschlossen ist. Wenn alles passt, den Knoten in die Schlaufe ziehen. 

Fertig ist das kleine Etui aus Fahrradschlauch. Zum Verschließen einfach mit der einen Hand das kleine Stückchen Schlauch festhalten und mit der anderen Hand das Gummiband über das Etui ziehen. Fertig.


Hier sieht man die verschiedenen Arbeitsschritte. Vom aufgeschnittenen Schlauch bis zum verschlossenen Etui. Wie man sieht, sind es nur wenige Arbeitsschritte.

🚲🚲🚲

Noch weitere Basteltipps mit Fahrradschläuchen findet ihr hier:








🚲🚲🚲




🚲🚲🚲

4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    auf was für tolle Ideen du kommst. Deine kleine selbstgemachte Tasche ist das perfekte Geschenk für Biker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke für dein Kompliment. Solche Täschchen kommen wirklich sehr gut an, ich habe schon einige verschenkt. Und jedes ist ein Unikat.
      Liebe Grüße schick ich dir, Karin

      Löschen
  2. Super Etui für Rennradfahrer, da kommt kein Schweiß durch. Das wird jetzt getestet. Danke für das Wichtelgeschenk!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne, das freut mich, dass das kleine Täschchen gefällt. Ich wünsche viel Spaß beim Testen und allzeit gute Fahrt.

      Löschen