Donnerstag, 16. November 2023

Liss' Nusskuchen

Vor ein paar Tagen war ich bei einer lieben Bekannten zum Kaffee eingeladen. Die Einladung habe ich sehr gerne angenommen und so verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und netten Gesprächen. Der Nusskuchen, den Liss gebacken hatte, war sehr lecker. So fluffig, locker, "unsüß" und so nussig. Genau so liebt man einen schönen, einfachen Nusskuchen. 
Beim ersten Blick auf den Kuchen hatte ich auf einen Hefeboden getippt, aber es war keiner. Dieser Kuchen wird mit Buttermilch zu einem Rührteig verrührt. Klasse. 

Da mir der Kuchen so gut geschmeckt hatte, hat mir Liss gleich noch Kuchen für den nächsten Tag mitgegeben. Er schmeckte dann immer noch wie frisch gebacken. Auch meinem Mann hat er ausgezeichnet geschmeckt. So ist es auch kein Wunder, dass ich ihn gleich in meine Rezeptsammlung aufnehme und auch direkt einen Blogbericht hier schreibe. Liebe Liss, danke schön für das Rezept und deinen leckeren Nusskuchen.



Liss' Nusskuchen vom Blech

  • 420 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 350 ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • Vanille
  • 1 Prise Salz
  •  
  • 300 g grob gehackte Nüsse *
  • 120 g Zucker
  • Vanille

  • 2 Becher Schlagsahne (à 200 ml)

Alle Zutaten für den Teig zu einem flüssigen Teig verrühren. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen, Backrahmen drumherum stellen und den Teig eingießen, verteilen und glattstreichen.

Für den Belag die Nüsse mit dem Zucker mischen und auf den Kuchenteig streuen.

* oder 200 g gehackte Nüsse und 100 g gehackte Walnüsse

Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft etwa 30 - 40 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Sahne gleichmäßig und langsam über den Kuchen gießen. Den Kuchen zurück in den Ofen schieben und weitere 5 Minuten backen, bis der Kuchen die Sahne aufgesogen hat.

Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.


Auch am nächsten Tag schmeckt der Kuchen wie frisch gebacken.















6 Kommentare:

  1. Oh das hört sich sehr lecker an. So einen ähnlichen Kuchen habe ich vor Jahren mal gebacken aber das Rezept ist verloren gegangen. Danke fürs Erinnern
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Silke, das freut mich, dass dir ds Rezept gefällt. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, megalecker schaut der Kuchen aus. Zum Nachbacken hat er mich animiert, vor allem weil er so schön "unsüß" ist. Das mögen meine Leute zu Hause. Danke für dieses herrliche Rezept.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, "unsüße" Kuchen und Torten finde ich auch immer gut. Ich non sicher, dass euch der Kuchen sehr gut schmecken wird.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,

    der Kuchen schaut so lecker aus und erinnert mich ein wenig an den schnellen Butterkuchen, der früher daheim immer gebacken wurde wenn es schnell gehen musste, allerdings mit Mandelblättchen. Ich werde ihn auf jeden Fall demnächst ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      den schnellen Butterkuchen kenne ich auch, aber unter dem Namen "Schneller Bienenstich ohne Creme". Der ist auch immer lecker. Solche Rezepte sind schon lecker.
      Liebe Grüße an den Bodensee von Karin

      Löschen