Samstag, 9. Dezember 2023

Gewürzspekulatius in der (Silikon-) Form gebacken

Spekulatius kann man sogar in einer Silikonform backen. Was es alles gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich eine derartige Form im Handel gesehen und aus Neugierde mal mitgenommen. 

Zuerst war ich ja skeptisch, ob das so klappt. In der Beschreibung stand, man soll die Spekulatius in der Form backen und ich habe glatt überlegt, ob ich das auch so mache oder sie doch lieber aus der Form "klopfe" und die Spekulatius so aufs Blech lege und backe. Aber die Idee war nicht so gut, der Teig brach leicht und ich wusste auch nicht, ob die Muster beim Backen bleiben. Folglich habe ich sie in der Form gebacken und das war auch gut so. 


Gewürzspekulatius mit Marzipan  (30 Stück)

  • 250 g Dinkelmehl 630 er 
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Messerspitze Vanillesalz
  • 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz

  • 1 Ei, Gr. L
  • 120 g weiche Butter
  • 50 g Marzipanrohmasse, fein gewürfelt


das Mehl mit den trockenen Zutaten gut mischen, das Ei, die nicht zu harte Butter sowie die Marzipanwürfel dazu geben und alles in der Küchenmaschine oder mit dem Knethaken des Handmixers zu einem glatten, festen Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 2 Std. im Kühlschrank durchkühlen lassen. 

Den Backofen auf 160°C Heißluft oder 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Silikonformen mit Mehl bestäuben und ausklopfen. Den Teig portionsweise dünn zwischen Klarsichtfolie ausrollen und in die Form legen. Mit dem Teigroller darüber rollen und eventuelle Teigüberstände entfernen.

Die Form auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und in ca. 10 - 15 Min. golden backen. Die Form aus dem Ofen holen und auf ein Kuchengitter stellen. Ein zweites Kuchengitter auflegen und alle drei Teile zusammen wenden, das obere Gitter abnehmen, die Silikonform vorsichtig abnehmen und schon liegen die Spekulatius zum Abkühlen auf dem Gitter. Vorsicht, sie sind heiß noch sehr zerbrechlich. So lange auf dem Gitter liegen lassen bis sie komplett ausgekühlt sind.

Diese Schritte wiederholen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die fertig ausgekühlten Spekulatius in eine gut schließende Blechdose geben, ihn einige Tage durchziehen lassen und bis zum Verzehr darin aufheben.











🎄🎅🎄



4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    was für hübsch aussehende Plätzchen. Und nach dem Rezept zu urteilen, schmecken sie bestimmt erste Sahne.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön, die Plätzchen sind nicht nur hübsch, sondern auch lecker. Sie schmecken jedenfalls nach Meer, äh... mehr ;-)
      Herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebste Karin, Spekulatius sind eine wunderbare Weihnachtsbäckerei, die ich sehr gerne mag. Durch die tolle Silikonform bekommen sie das schöne Muster. Wunderbar schauen sie aus, ich kann sie förmlich riechen, nur schade dass ich nicht darauf zugreifen kann.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen