Samstag, 2. Dezember 2023

meine Schneemandeln und ich beim Kölner Stadt-Anzeiger

Im Oktober stand ein kleiner Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger, dass die Magazin-Redaktion der Zeitung Lieblings-Plätzchenrezepte der Leserschaft sucht. Gastrokritikerin und Patissière Julia Floß hat aus dutzenden von Einsendungen einige Rezepte ausgesucht und drei Leserinnen wurden ausgewählt, um mit ihr zusammen zu backen. Die Plätzchenrezepte werden ab dem 02. Dezember 2023 auf sämtlichen Kanälen von KStA veröffentlicht.

dieser Beitrag kann indirekt +++ WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Wie man sich nun unschwer denken kann, habe ich mich mit einigen Rezepten auch bei der Aktion beworben. Meine Rezepte vom Berliner Brot, Nusshörnchen, Mrs. Christ Brownies und auch von meinen Schneemandeln hatte ich eingereicht. 

Dann hatte ich die Aktion schon fast vergessen, aber plötzlich lag eine Mail der Redaktion bei mir im Postfach. Ich war dabei, Julia fand mein Rezept der Schneemandeln so klasse. 

Ausgesucht wurden keine klassischen Rezepte, wie Spritzgebäck oder Vanillekipferl, da jede Familie ihr eigenes, favorisiertes und erprobtes Rezept hat, was man dann auch nicht gegen ein anderes austauscht. Ich bin nun sehr gespannt, welche Rezepte den Weg in die Zeitung geschafft haben.

So fuhr ich dann an einem Freitagmorgen nach Köln ins Belgische Viertel. Ein schöner, spannender Tag mit netten Menschen erwartete mich. Im Studio Delikam mit professioneller Showküche fand das Ganze statt. Außer mir waren noch zwei Leserinnen eingeladen. Brigitte aus Köln-Rodenkirchen backte leckere Orangenschnitten und Nina aus Köln war mit ihren leckeren Cranberry-Pekan-Kipferl am Start. Ich hatte die wenigste Arbeit, die Schneemandeln sind recht flott zuzubereiten.

Die Rezepte von Brigitte und Nina reiche ich euch nach, beide Kekse sind auch sehr lecker und ihr solltet sie dann auch unbedingt ausprobieren.

Gebacken waren unsere Leckereien recht flott, begleitet wurden wir von einem Fotograf der Zeitung, der fleißig Fotos schoss und zusammen mit Julia und Kathrin aus der Redaktion alles schön in Szene setzte und ablichtete. 

Nach Abschluss der Arbeiten haben wir uns alle über die Leckereien hergemacht und fleißig probiert. Es war aber auch alles lecker . . . Am Nachmittag ging es dann wieder in Richtung Heimat. Nun bin ich ganz gespannt, wie unsere Leckereien und auch die anderen ausgewählten Rezepte in der Zeitung bzw. im Magazin der Zeitung sowie auch im Internet präsentiert werden. 

Vielen Dank, liebe Julia, für das Auswählen meines Rezeptes und die Einladung nach Köln und für den sehr schönen Tag. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Jetzt aber ab in die Küche, wir machen Schneemandeln.


schön arrangiert präsentieren sich hier die Schneemandeln.


ein schöner, spannender Tag in Köln mit Gastrokritikerin und Patissière Julia Floß vom Kölner Stadtanzeiger. Zwei weitere Leserinnen und ich waren zum Backen eingeladen.

meine Schneemandeln 

  • 200 g ungeschälte Mandeln 
  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • ca. 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • evtl. noch etwas Zimt
  • ca. 6 gehäufte Esslöffel Puderzucker
  • eine 1 - Liter - Dose mit Deckel (z.B. Lock&Lock)


den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. 

Die ungeschälten Mandeln auf dem Blech verteilen und für ca. 10 Minuten in den heißen Backofen schieben und die Mandeln rösten. Danach sofort in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich die Schokolade mit einem großen Kochmesser fein raspeln und vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Das Lebkuchengewürz untermischen und abschmecken, eventuell noch etwas Zimt dazu geben. Den Puderzucker in die Dose geben.

Wenn die Mandeln nur noch lauwarm sind, diese zu der geschmolzenen Schokolade geben und alles gut mit einem Silikonspatel mischen, bis jede Mandel schön schokoliert ist.

Dann sofort alles in die Dose mit dem Puderzucker geben, den Deckel auflegen, die Dose gut verschließen und sofort kräftig schütteln, bis jede Mandel vom Puderzucker umhüllt ist. Sollten manche Mandeln zusammenkleben, dann mit einer Gabel die Mandeln trennen, nochmals gut schütteln, bis jede Mandel einzeln schokoliert und vom Puderzucker umhüllt ist.

Die noch weichen Mandeln dann direkt zurück auf das Backpapier geben und dort festwerden lassen. Nach dem Kaltwerden und Durchziehen schmecken sie nochmal so gut . . . 

mein Tipp: die Schneemandeln sind auch ein hübsches Geschenk. Einfach in ein hübsches Glas geben oder sie in einem Cellophan-Tütchen verpackt verschenken.


 zur Aufbewahrung der Schneemandeln eignet sich sehr gut so eine Dose. Aber jedes festschließende Gefäß ist geeignet.


Der Aufruf zum Einschicken von Plätzchenrezepten im Kölner Stadt-Anzeiger.











Servieridee für die Weihnachtszeit


Schön verpackt sind die Mandeln eine hübsche Geschenkidee.

★☆★

...und hier sind die Fotos aus der heutigen Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers. Ich freue mich.


die Titelseite


★☆★




★☆★




★☆★




Heute an einem Kiosk mitten in Frechen . . . .es ist schon seltsam, wenn man sich auf der Titelseite einer so großen Zeitung sieht . . . Aber ich freu mich. 

★☆★

6 Kommentare:

  1. Du Heldin! Und wie toll! Vielleicht versuch ich das mal mit Cashews. Mandeln vertrag ich leider nicht gut. Sehr verdiente Würdigung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, lieber Ole. Mit Cashews oder Haselnüssen schmeckt das Rezept bestimmt auch.
      Liebe Grüße nach Ostfriesland, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an dieser wundervollen Plätzchenauswahl. Was für schöne Artikel daraus geworden sind, ganz großes Lob. Deine Schneemandeln haben es auf jeden Fall verdient.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Sigrid, für deine lieben Worte. Sei herzlichst gegrüßt, Karin

      Löschen
  3. Klasse, ich freue mich auch für dich! Und was für ein tolles Rezept. LG

    AntwortenLöschen