Freitag, 15. Dezember 2023

Mandelsplitter hell und dunkel

Wer noch ganz schnell eine leckere Kleinigkeit zum Naschen möchte, der ist mit selbstgemachten Mandelsplitter sehr gut bedient. Es geht schnell und schmeckt unvergleichlich gut.

Möchte man eine Leckerei à la Schokocrossies haben, dann gebt einfach noch ein paar Cornflakes unter die Masse.


Mandelsplitter hell und dunkel


Mandelsplitter hell und dunkel 

man nehme:

  • 200 g Mandelstifte, leicht geröstet
  • 200 g Zartbitterschokolade (für die dunkle Version)
  •  
  • 200 g Mandelstifte, leicht geröstet
  • 200 g Vollmilchschokolade (für die helle Variante)


die Mandelstifte werden entweder in der Mikrowelle oder in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht geröstet. Die Mandelstifte gut auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die jeweilige Schokoladensorte einzeln vorsichtig schmelzen bis sie gerade geschmolzen ist. Achtung, sie darf nicht zu heiß werden. Die ausgekühlten Mandelstifte in die geschmolzene Schokolade geben und alles gut mischen, bis die Mandeln schön von der Schokolade umhüllt sind.

Ein Backpapier auf die Arbeitsfläche legen, mit zwei Teelöffeln kleine Mandelhäufchen aufs Backpapier setzen und die Schokolade erkalten lassen. Fertig sind leckere Mandelsplitter.

mein Tipp: für Schokocrossies einfach noch einige grob zerkleinerte Cornflakes (ohne Zucker) zusätzlich unter die Mandel-Schokomasse geben.


die Mandelsplitter sind leicht angeröstet und die Schokolade wird geschmolzen




nach dem Vermischen werden mit Hilfe zweier Teelöffel kleine Häufchen aufs Backpapier gegeben.


 



4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, Mandelsplitter habe ich bisher noch nie gemacht, dabei wären sie so lecker und nebenbei noch ideal als Geschenk aus der Küche. Nachdem ich ein solches noch benötige, werde ich mich nächste Woche noch dranmachen. Vielleicht mische ich wirklich noch ein paar Cornflakes dazu. Gute Idee. ! Danke ♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      euch werden die Mandelsplitter sehr gut schmecken, ihr werdet begeistert sein und als Mitbringsel kommen sie sehr gut an.
      Viel Spaß beim Nachmachen und Knabbern, herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    wie schön, dein Rezept bedeutet mir viel. Zuhause gab es das immer mit Cornflakes. Dieser knackige Biss mit der Schokonote ist sooo lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich sehr, dass dir das Rezept so viel bedeutet.
      Sei herzlichst gegrüßt und frohe Weihnachten, liebe Sigrid,
      Karin

      Löschen