Freitag, 22. Dezember 2023

leckeres Kränzchen aus Salzbrezeln

Als kleine Tellerdeko für das Weihnachtsfest oder auch als kleines Mitbringsel habe ich etwas "gebastelt". Die Idee dazu ist dieses Mal nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern meine Schwester fand sie im Internet und hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Ich fand das eine so gute, hübsche und auch leckere Idee, dass ich sie direkt umgesetzt habe. Die Tellerdeko an Weihnachten ist somit gerettet . . . 

Die Deko ist ein kleines Kränzchen aus Salzbrezeln, das ich mit Schokolade und etwas Zuckerdeko verziert habe. Dann einfach in Folie verpacken und das Kränzchen hält sich somit auch einige Tage gut frisch und die knusprigen Brezel werden auch nicht weich. 









für ein Kränzchen aus Salzbrezeln benötigt man:
  • 12 kleine Salzbrezel
  • geschmolzene Zartbitterschokolade
  • Zucker- oder Schokoladenstreusel zur Deko

Die Schokolade mit einem großen Küchenmesser fein hacken und im Wasserbad schmelzen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Salzbrezel bereit stellen. Ebenso die Streudeko. Auf ein Backblech passen vier fertige Kränzchen. Möchte man mehr zubereiten, dann weitere Bögen bereit legen.  

Aus sechs Brezeln wird nun ein Kreis gelegt. Dann jede Brezel einzeln mit den zwei Öffnungen in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf das Backpapier legen. Den nächsten Brezel anlegen und so weiter verfahren, bis ein Kreis entstanden und geschlossen ist. Bei Bedarf noch etwas zurechtrücken. 

Für die zweite Lage den Vorgang wiederholen, dabei aber die erste Brezel versetzt auf die unteren zwei Brezel legen. Weiterverfahren, bis auch hier der Kreis geschlossen ist. Fertig ist das Kränzchen.

Als Abschluss Deko nach Wunsch aufstreuen und alles festwerden lassen. Nach dem Festwerden der Schokolade ist das Kränzchen recht stabil. Dann vorsichtig vom Backpapier abheben und dann kann es entweder in Folie, Tütchen & Co. verpackt werden oder gleich als Deko auf den Essteller gelegt werden.


Jetzt muss die Schokolade noch fest werden.








3 Kommentare:

  1. Das gefällt mir so gut, dass ich es auch mache!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      du wirst begeistert sein, die Kränzchen sind so hübsch und auf jeden Fall auch sehr lecker.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Da kann man kaum wieder stehen und möchte gleich verschnabbulieren. Werde ich bestimmt einmal nachmachen.
    Liebe weihnachtliche Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen