Kurz vor Ostern möchte ich euch noch eine ganz schnelle Dekoidee mit ein paar hübschen Vögelchen zeigen. Dieses kleine Bastelprojekt kann man ruckzuck nacharbeiten, es kostet nichts und Spaß macht es auch. Mit Sicherheit ist das auch eine nette Bastelidee mit Kindern. Und die Vögelchen kann man rund ums Jahr als Deko ins Fenster hängen.
Die benötigten Zutaten habt ihr mit Sicherheit alle im Haus. Leere Klopapierrollen und Servietten hat doch jeder.
Piepmatz im Rosmarin
An einem dünnen Nylonfaden und mit Drahtbeinchen versehen hängt er im Fenster.
für die schnellen Deko - Vögelchen benötigt man:
- leere Toilettenpapierrollen
- Schere
- Heftklammern
- Wäscheklammern/ Binderclips
- Klebstoff
- Filzstift und/oder Wackelaugen
- Stück buntes Papier oder Serviette
- etwas Puder-Rouge
- Buntstifte
- ca. 18 cm Draht für die Beinchen
- Bastel-/Drahtzange
- Streifen durchsichtiges Klebeband
- Nylonfaden und Nähnadel
Aus zwei kleinen Papierquadraten Herzchen ausschneiden und diese mittig falten. Das sind die späteren Flügel.
Aus einem weiteren Stück Papier ein Rechteck schneiden und dieses bis auf 1cm der Länge nach in dünne Fäden schneiden.
Die eine Seite der Papierrolle vorsichtig flach drücken und rund schneiden. Aus einem Teil der abgeschnittenen Papierrolle ein Dreieck für den Schnabel schneiden. Diesen mittig an die Rundung kleben und mit Klammern alles befestigen, damit der Kleber gut trocknen kann.
Die andere Seite um 90° drehen und am untersten Rand ca. 1cm leicht festdrücken. Mittig die Fransen einlegen und das Ganze mit drei Heftklammern festtackern.
Nun ist der Vogel schon fast fertig. Die Augen aufkleben oder aufmalen und für die Flügel nun die Herzchen befestigen. Das Herz mittig falten, und das tropfenförmige Papier mit der Spitze nach oben und die geschlossene Seite zum Rücken hin schräg auf den Vogel kleben. Die andere Seite gegengleich arbeiten.
Wer möchte verpasst dem Piepmatz noch etwas Rouge auf den Wangen oder man malt ihn noch mit Buntstiften an. Erlaubt ist was gefällt.
Wer möchte verpasst dem Piepmatz noch etwas Rouge auf den Wangen oder man malt ihn noch mit Buntstiften an. Erlaubt ist was gefällt.
Soll der Piepmatz noch Beinchen bekommen, dann mit Hilfe einer Draht- oder Bastelzange den Draht zurechtbiegen. Dafür beide Enden zu kleinen Füßen biegen (2 oder 3 kleine Schlaufen nebeneinander) und mittig 1cm Breite abmessen und links und rechts davon die Beine nach unten biegen. Den Draht an den 1cm mit einem Streifen Klebeband unter dem Vogel befestigen.
Möchte man den Vogel aufhängen, dann ein Stück Nylonfaden mit Hilfe der Nähnadel oben am Piepmatz befestigen.
Hier sitzt das Vögelchen in einem kleinen Nest.
aus einer Papierrolle und einem Stück Serviette wird innerhalb kürzester Zeit ein Vögelchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen