Samstag, 23. März 2024

Blutorangen Marmelade

Zur Zeit gibt es noch wunderbare Blutorangen. Dieses Jahr hatte ich mir mal gedacht, ich koche daraus mal eine Marmelade. Immer nur Erdbeer, Kirsch oder Aprikose ist ja auch langweilig. Obwohl das immer noch meine liebsten Sorten sind. Und Brombeer . . .

Zurück zu den Blutorangen. Ich habe mich nun an so einer Marmelade probiert und ich muss gestehen, sie ist wirklich sehr lecker geworden. Der feine Orangengeschmack ist mal ganz etwas anderes und unheimlich lecker. Die Saftausbeute von 1,5 kg Früchten war ca. 650 ml. Im Grunde hatte ich etwas mehr erwartet bzw. erhofft, aber die Früchte waren nicht ganz so groß. Egal. Die Menge reichte für das erste Mal auf jeden Fall aus. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, war das die fertige Menge Marmelade. 

Solltet ihr spontan Appetit auf so eine Blutorangen Marmelade haben, dann ab in den Laden, noch gibt es schöne Blutorangen.


Das war meine "Ausbeute".



Die Blutorangen sind ausgepresst, der Saft abgemessen und der Zucker steht auch schon bereit.


meine Blutorangen Marmelade

  • ca. 1,5 kg Blutorangen (ca. 650 ml Saft)
  • 500 g Gelier - Rohrzucker 2:1
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille aus der Mühle
  • 1 Esslöffel Orangenzucker
  •  
  • 1 Teelöffel neutrales Öl
  • 1 Schüsschen Himbeerlikör (falls man hat oder mag)

Die Orangen entsaften. Es sollten ca. 650ml Saft heraus kommen. 

Die kleinen, gut gereinigten Marmeladengläser mit kochendem Wasser bis zum Rand befüllen, die Deckel in eine Schüssel legen und ebenso mit kochendem Wasser übergießen.

Den Saft mit dem Gelierzucker, Salz, Vanille und Zucker in einen ausreichend großen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn alles blubbert und köchelt, die Masse ca. 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder mit dem Gummischaber rühren, damit nichts ansetzt.

Nach den 5 Minuten das Öl dazu geben. Eventueller Schaum verschwindet durch das Öl. Wer mag aromatisiert die Marmelade noch mit etwas Likör.

Dann eine Gelierprobe machen, ein Löffelchen Marmelade sollte auf einem kalten Teller schnell fest werden, ansonsten die Marmelade noch etwas weiter kochen lassen und den Vorgang wiederholen. Dann kann die Marmelade abgefüllt werden.

Das heiße Wasser aus den Gläsern ausschütten und die Deckel zum Abtropfen auf ein Tuch legen. Die kochendheiße Marmelade bis zum Rand in die Gläser füllen und sofort den Deckel aufschrauben. Umgedreht werden müssen die Gläser nicht, der heiße Dampf sterilisiert von innen den Deckel.

Wenn beim Abkühlen ein Knackgeräusch zu hören ist, dann ist das das Zeichen, dass die Deckel vakuumiert sind.

Angebrochene Gläser bitte im Kühlschrank aufbewahren.



Blutorangen im Anschnitt.


Vom ausgepressten Saft zur Marmelade.









7 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das ist eine tolle Idee. Blutorangenmarmelade selber herstellen - so klasse.👍👍👍👍 Schon allein die Farbe macht Appetit. Ich mag den leichten Bittergeschmack in der Orangenmarmelade, spürt man den in deiner Marmelade auch ??.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      die Blutorangen Marmelade kann man mit "normaler" Orangenmarmelade nicht vergleichen. Sie schmeckt fein, frisch, sehr fruchtig und die Farbe ist der Knaller. Wir sind ganz begeistert, wie lecker sie schmeckt. Ich bin so froh, dass ich es einfach mal ausprobiert habe,
      Du solltest auch welche kochen . . . , ihr werdet ebenso begeistert sein.
      Herzlichst Karin

      Löschen
    2. 😋😋😋👍👍👍👏👏👏💕

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    ich habe in diesem Jahr auch das erste Mal Blutorangen-Marmelade gekocht. Super lecker!!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      da es im Moment noch Blutorangen gibt, habe ich mir gleich noch einige gekauft. Die Marmelade ist zu lecker und so werde ich noch etwas einkochen.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    deine Blutorangen-Marmelade ist der Knaller. Die Farbe ist fantastisch, der Geschmack bestimmt noch besser. Bitte ein Löffelchen zum Probieren zu mir.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      die Farbe der Marmelade ist der Hammer. Und der Geschmack erst, hätte ich nicht gedacht. Heute habe ich noch ein paar Blutorangen gekauft, ich werde nochmals Marmelade kochen. Gerne würde ich dir ein großes Löffelchen voll schicken, aber der Beamer ist immer noch kaput . . . ;-)
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen