Mittwoch, 20. März 2024

bunter Frühlingstopf

Immer diese Überlegungen, was soll ich kochen. Ich fand das als Kind schon immer schlimm, wenn meine Mutter uns fragte, was sie kochen soll. Nun ja, alles wiederholt sich im Leben, ich frage auch schon seit über 40 Jahren ab und an meine Familie, was ich denn kochen soll . . .

Jetzt hatte ich aber nicht gefragt, ich hab einfach mal etwas Neues zusammengestellt. Das Ergebnis war mehr als lecker, es hat meinem Mann und mir unheimlich gut geschmeckt. Mein Mann meinte direkt, das kannst du gleich in den PC tippen und demnächst nochmals kochen.

Gesagt, getan, hier ist mein schnelles Mittagessen. Ein bunter, vegetarischer Frühlingstopf ist es geworden. Er schmeckt sehr lecker und schön leicht, hat wenig Kohlenhydrate und sättigen tut er auch. Wenn das mal nicht gut ist.



bunter Frühlingstopf, ca. 3 Portionen

  • 1 dicke Kohlrabi
  • 2 dicke Möhren
  • 3 mittelgroße Kartoffeln 

  • 500 ml Brühe
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma

  • 1/2 Stange Porree

  • ca. 100 g Kräuterfrischkäse
  • etwas Stärke zum Binden
  • 1/4 Teelöffel frisch gemahlener Pfeffer
  • eine große Prise frisch geriebene Muskatnuss
  •  
  • etwas Potluck "Spargel Finisher" Gewürzmischung (Meersalz, Zwiebel, Tomate, Pfeffer, Zitronenschale, Knoblauch, Schnittlauch, Ingwer, Chillies, Petersilie, Thymian, Estragon)

Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in gleichgroße Würfel schneiden. Mit der Brühe in einen Topf geben. Paprika und Kurkuma dazu geben und alles zum Kochen bringen. Deckel auflegen und alles 10 Minuten leise köcheln lassen.

Währenddessen den Porree in 1 cm dicke Ringe schneiden, diese ggfls. noch vierteln, falls die Stange sehr dick ist.

Nach den 10 Minuten den Porree dazu geben und nochmals 5 Minuten weiter köcheln lassen. Zuletzt den Kräuterfrischkäse in der heißen Brühe auflösen und den Gemüsetopf nach Wunsch mit der Stärke andicken. Mit Pfeffer, Muskatnuss und dem "Spargel Finisher" nach Geschmack würzen und abschmecken.

Wir haben bei Tisch nochmals etwas Gewürz aufgestreut.


* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

PS.: die Gewürze und Gewürzmischungen von Potluck gefallen mir sehr, sehr gut. Die Zusammenstellung der Mischungen sind sehr aromatisch und sie schmecken. Auch die Aufbewahrungstöpfe gefallen mir. Ist mal ein Gewürz alle, dann kann man je nach Sorte Nachfüllbeutel bestellen oder aber den Keramikpot mit dem sehr gut schließenden Korkdeckel als Becher, Vase, Übertopf oder ähnlichem zweckentfremden. Außerdem sind die Gewürze in dem Pot lichtdicht, was ich ebenso als sehr wichtig erachte. 

Wenn das mal nicht nachhaltig und auch noch hübsch ist. Übrigens, für meine Erwähnung hier in meinem Blogbeitrag bekomme ich keinerlei Provision, Proben oder sonstiges.


Möhre, Kartoffel und Kohlrabi


Porree oder Lauch

  










8 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    oh so lecker, viel Gemüse in der Suppe, sowas mögen wir auch zu gerne. Deine Variante werde ich demnächst direkt ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, liebe Burgi, dass dir das Rezept gefällt. Der Eintopf wird euch mit Sicherheit gut schmecken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Hallo Katharina, dein Frühlingstopf sieht so richtig lecker aus. Da möchte man am liebsten sofort loslöffeln.
    Viele Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      danke für dein positives feedback.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Karin, dein Frühlingstopf begeistert mich ungemein. Davon könnte ich nicht genug bekommen. Super-lecker schaut er aus, da würde ich gleich mitlöffeln. 😋😋😋
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      der Frühlingstopf ist auch sehr lecker geworden, den kann man wirklich des Öfteren kochen.
      Liebe Grüße an euch beide, Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    bei mir ist es kalt und regnerisch, jetzt deinen köstlichen Eintopf zum Aufwärmen, das wäre es.
    Ich liebe viel Gemüse, er schmeckt bestimmt wunderbar.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vielen Dank für dein liebes feedback. Der Eintopf schmeckt mit Sicherheit immer. Vor allem, wenn man gerne Gemüse mag.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen