Mittwoch, 6. März 2024

cremiges Möhren - Kokos - Süppchen

Suppe ist so richtiges Soulfood, wie man neudeutsch so sagt. Sie wärmt schön durch, ist gesund, vielseitig und lecker. Hinein kommt was man mag oder man kreiert mit Resten noch ein leckeres Süppchen. Suppen sind so vielseitig und immer lecker. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wir mögen gerne Cremesuppen. Dort kann man auch schon was mit "einarbeiten", was "weg muss" oder was die Familie sonst nicht so unbedingt mag . . . 

Das Rezept von meinem heutigen Möhren - Kokos Süppchen habe ich von einer lieben Bekannten. Marianne und ihr Mann essen auch gerne Suppe und sie hatte mir dieses Rezept hier ans Herz gelegt. Vielen Dank, liebe Marianne, für das leckere Rezept. Die Suppe ist ausgesprochen köstlich geworden. Man schmeckte sowohl die Möhren, als auch den Kokos und die vielen Gewürze. Eine wunderbare Mischung. Ich habe sie wie folgt gekocht:



cremiges Möhren - Kokos - Süppchen

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 dicke Zwiebel, fein gewürfelt

  • 4 dicke Möhren, gewürfelt
  • 1 dicke Kartoffel, gewürfelt

  • 1/4 Teelöffel Koriander, gemahlener 
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel/Cumin, gemahlen
  • 1/4 Teelöffel Ingwerpulver
  • 1/4 Teelöffel Brauner Zucker

  • 500 ml Brühe
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Prise Zitronensalz

  • 200 ml Kokosmilch

  • zusätzlich etwas Schwarzkümmel und gerösteter Sesam zum Bestreuen


Die Zwiebel würfeln, die Möhren und Kartoffel waschen, schälen und in gleichgroße Stückchen schneiden.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel leicht golden andünsten. Dann die Möhren und Kartoffel dazu geben und einige Minuten mit anschwitzen. Nun werden die Gewürze auf die Gemüse gegeben, kurz untergerührt und die Brühe angegossen.

Den Deckel auflegen, die Suppe aufkochen lassen und auf kleiner Flamme alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Gemüse sollen dann alle gar sein.

Mit einem Zauberstab die Suppe fein pürieren, dann die Kokosmilch dazu geben, alles nochmals pürieren, Deckel auflegen und aufkochen lassen. Dann mit Pfeffer und Zitronensalz abschmecken. Und schon kann serviert werden.

Die Suppe in Teller oder Suppentassen füllen und mit dem Schwarzkümmel und dem Sesam bestreuen.


Möhrenvielfalt - gesehen auf einem Markt.





4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    bei dem trostlosen Wetter heute bringt die Suppe Farbe und gute Laune!
    Vor allem die Gewürze finde ich sehr passend. Da nehm' ich gerne einen Teller! :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara,
      die Suppe bringt wirklich gute Laune, sie ist ausgesprochen lecker.
      Schönes Wochenende wünsch ich dir,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    jetzt ist noch Suppenzeit, da kommt deine köstliche Möhrensuppe mit den geschmackvollen Zutaten genau richtig. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigird,
      wir mögen Suppe rund ums Jahr, aber bei usseligem Wetter besonders gern. Und Suppen sind so vielseitig. Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Sei herzlichst gegrüßt,
      Karin

      Löschen