Mittwoch, 13. März 2024

feines Petersilienwurzelsüppchen

Was war das ein leckeres Süppchen. Vor einiger Zeit hatten wir bei lieben Bekannten als Vorsuppe zu einem leckeren Dinner ein feines Petersilienwurzelsüppchen serviert bekommen. Wir waren ganz begeistert, wie fein das Süppchen schmeckte. Elisabeth hatte es sogar noch durch ein feines Sieb gestrichen, was die Suppe besonders fein machte. Eine Suppe aus Petersilienwurzel war für uns eine Premiere und wir waren ganz begeistert. Wie ihr euch denken könnt, habe ich sie nach dem Rezept gefragt und sie war auch so lieb es mir zu verraten. Ganz herzlichen Dank, liebe Liss. Ich war ganz erstaunt, dass die Suppe in der Rezeptur so simpel ist und mit so wenigen Zutaten auskommt. 

Jetzt war es soweit, ich habe die Suppe nachgekocht. Leider bekam ich nicht die Menge Petersilienwurzel, die im Rezept stand. Ich musste mich mit der Hälfte begnügen. Das war jetzt aber nicht so schlimm, ich habe stattdessen einfach eine dicke Kartoffel mit hinein gegeben. Das Süppchen ist sehr lecker geworden. Es war schön cremig, obwohl ich es nicht durch ein feines Sieb gestrichen habe. Sie hat schön aromatisch und sehr fein geschmeckt. Ein wunderbares Süppchen ist es geworden.

Ich möchte euch das Süppchen auch ans Herz legen. Es ist mal was anderes, sie ist super schnell gekocht und wie schon mehrfach erwähnt, ist sie sehr, sehr lecker.

Hier kommt mein Rezept, so wie ich sie gekocht habe.



feines Petersilienwurzelsüppchen 

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Teelöffel Braune Butter
  • 1 Stich Butter

  • 250 g Petersilienwurzel
  • 1 dicke Kartoffel
  •  400 ml Brühe
  •  
  • 200 ml Sahne
  •  
  • etwas gerösteter Sesam als Deko

Die Zwiebel fein würfeln, die Petersilienwurzel und die Kartoffel waschen, schälen und in feine Würfel schneiden. 

Die Butter schmelzen und die Zwiebel glasig dünsten. Die Petersilienwurzel und Kartoffel dazu geben, alles kurz anschwitzen, dann die Brühe angießen. Einen Deckel auflegen und die Suppe zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und alles auf kleiner Flamme knapp 30 Minuten köcheln.

Wenn alles schön weich gekocht ist, die Suppe mit dem Zauberstab fein pürieren, dann die Sahne angießen. Nochmals pürieren, die Suppe kurz aufkochen lassen und nochmals abschmecken.

Zum Servieren die Suppe in Teller oder Suppentassen geben und nach Wunsch mit etwas geröstetem Sesam bestreuen. Guten Appetit.











12 Kommentare:

  1. Liebe Karin, megalecker. Wäre für mich auch eine Premiere. Muss mal Ausschau halten, ob ich irgendwo genügend Petersilienwurzel bekomme. Habe aber schon Mal Schwarzwurzelsuppe probiert. Genauso lecker. Es kommt wohl auch auf die Würze an.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      die Suppe wird euch sehr gut schmecken. Dafür habe ich noch nie eine Schwarzwurzelsuppe gegessen. Das ist eh nicht so mein Geschmack, als Kind mochte ich den "Arbeiterspargel" wie man hier sagt, nicht, und ich habe ihn noch nie selber gekocht. Aber vielleicht sollte man es mal testen.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Die wird ganz bestimmt bald gekocht. Tolles Rezept. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    was für ein leckeres Süppchen. Das koche ich auf jeden Fall nach.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, das freut mich, dass dir das Rezept zusagt. Es ist aber auch eine wirklich leckere Suppe.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  4. Was für ein tolles Rezept. Das ist wirklich mal etwas ganz anderes. Wird garantiert nachgekocht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freu ich mich, dass dich das Rezept anspricht. Danke. Grüße von Karin

      Löschen
  5. Liebe Karin,
    mit solch einem Süppchen kannst du mich immer locken. Das klingt super lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön. Die Suppe ist wirklich sehr lecker. Und das obwohl sie so wenig Zutaten hat.
      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  6. Liebe Karin, Suppe nachgekocht und begeistert gegessen. Vielen lieben Dank für das Rezept. Liebe Grüße Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne, das freut mich, dass du die Suppe nachgekocht hast und sie euch so gut geschmeckt hat. Danke schön für dein liebes Feedback,
      herzlichst Karin

      Löschen