Samstag, 2. März 2024

Krautflecken mit selbstgemachten Nudeln

Im Kühlschrank lag ein Rest Weißkohl, der noch verbraucht werden wollte. Und wie so oft stellt man sich die Frag, was koche ich daraus. Da das Wetter auch nicht so schön war, kam mir die Idee, mit dem Kappes ein paar Krautflecken zu kochen. So konnte ich meinen Nudelaufsatz für meine KitchenAid auch mal wieder benutzen. 

So habe ich den Nudelteig "mal eben" mit dem Knethaken in der Maschine geknetet, ihn dann in Folie gewickelt ruhen lassen und dann wurde er ruck zuck mit der Nudelwalze ausgerollt.

Gekocht war unser Mittagessen sehr schnell. Die Nudelflecken waren schnell gekocht, der Kohl golden angebraten und schon nach kurzer Zeit war unser leckeres Mittagessen auch schon fertig.

Dieses Mal hat es uns besonders gut geschmeckt. Vielleicht lag es daran, dass ich den Nudelteig noch extra gewürzt habe. So bekam er noch mehr Geschmack. Solltet ihr keine Lust aufs Nudelmachen haben, oder keine Nudelmaschine besitzen, dann geht das Ganze auch mit fertig gekauften Lasagneplatten oder Nudelteig aus dem Kühlregal. Diese dann aber bitte nach Anleitung auf der Packung vorkochen. 



Krautflecken mit selbstgemachten Nudeln  2 große Portionen

  • 200 g Dinkelmehl 630er
  • 1 große Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/4 Teelöffel Kurkuma
  • 1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 2 Eier, Gr. L

  • Mehl zum Ausrollen
  • etwas Öl und Salz für das Nudelwasser
  •  
  • etwas Öl, Butter oder Schmalz
  • 1 dicke Zwiebel, gewürfelt
  • ca. 300 g Weißkohl (alternativ Spitzkohl)
  • ca. 100 g Katenrauch - Schinkenwürfel (Vegetarier lassen das weg)
  • evtl. etwas Nudelkochwasser

  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Kümmel, fein gemörsert
  • Salz
  • Pfeffer


Das Mehl mit den Gewürzen gut mischen, die Eier zugeben und alles mit Hilfe des Knethakens der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen, glatten Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein. Ist er zu weich, noch etwas Mehl hinzufügen.

Den Nudelteig nochmals mit der Hand gut durchkneten, ihn bemehlen und in Folie mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Den Nudelteig portionsweise mit Hilfe einer Nudelmaschine/ Pastaroller - Vorsatz ausrollen, dabei bei Stufe 1 beginnen und nach und nach den Teig zu einem langen Band ausrollen bis Stufe 4 von 8. Stufe 4 ist für die "Flecken" die beste Dicke. Dabei die Platten immer gut bemehlen, bevor man sie erneut durchorgelt.

Die Nudelplatten auf ein bemehltes Küchentuch legen, mit einem Teigrädchen in gleichmäßig große "Flecken" ausrollen. 

Den Weißkohl in grobe Stücke schneiden.

Das Öl oder Schmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel dazu geben und alles glasig andünsten. Dann den Speck dazu geben und den Kohl. Mit Pfeffer, Paprika und Kümmel kräftig würzen. Eventuell etwas Salz dazu geben. Weiter alles pfannenrühren. Etwas Wasser dazu geben, bis sich vom Pfannenboden alle Röstspuren lösen, dabei alles vermischen. Nun den Deckel auflegen und auf mittlerer Stufe alles leise köcheln lassen, bis der Kohl bissfest ist.

Währenddessen in einem Topf Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu geben und etwas Öl, damit die Nudeln nicht so zusammen kleben. Die Nudeln portionsweise in das kochende Wasser geben, nach kurzer Zeit sind sie schon gar, wenn sie an die Oberfläche kommen. Das geht sehr schnell. Gut rühren und mit einem Sieblöffel herausheben und in eine Schüssel geben.

Ist der Kohl bissfest, die gekochten Nudelstücke (Flecken) dazu geben, kurz alles unter Rühren weiterbraten. Kohl, Speck und Nudeln sollen ruhig leichte Bratspuren bekommen. Mit den Gewürzen vielleicht nochmals abschmecken und schon kann serviert werden.


Der ausgerollte Nudelteig wurde mit einem Teigrädchen in ungleichmäßige Stücke geschnitten, dann gekocht und mit dem Kohl gebraten.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen