Letztens hatte ich euch schon mein Rezept der Crème Brûlée mit Tonka verraten. Da ich eine recht große Menge Creme gekocht hatte, war auch etwas übrig geblieben, was ich mit Kakaopulver vermischt habe. Schwupps ist ein neues Dessert entstanden. Durch den Kakao ist es auch nicht so süß.
Diese leckere, marmorierte Creme ist schnell zubereitet. Wie es geht steht hier:
marmorierte Tonka - Crème Brûlée auf meine schnelle Art, ca. 4 Portionen
- 400 ml Vollmilch
- 100 ml Sahne
- 1 Tonka - Bohne
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
- 35 g Vanillezucker
- etwas Backkakao (ca. 1 gehäufter Teelöffel)
- Brauner Zucker
- kleiner Gasbrenner
die Milch in einen Kochtopf geben und erhitzen, aber noch nicht zum Kochen bringen. Den Herd ausschalten, den Topf auf der heißen Platte stehen lassen und die Tonka - Bohne in die heiße Milch geben. Gut umrühren. Die Bohne 10 - 15 Minuten in der heißen Milch ziehen lassen.
Dann die Bohne heraus nehmen, gründlich abwaschen und auf einem Küchenkrepp trocknen lassen. *
Dann die Herdplatte wieder anschalten, die Sahne zugeben, mit einem Schneebesen das Puddingpulver und den Zucker in die heiße Milch einrühren und alles rührend zum Kochen bringen. Das Pulver muss nicht extra mit Milch angerührt werden, das ist nicht notwendig. Sollten sich wider Erwarten doch ein paar Klümpchen gebildet haben, dann kurz den Zauberstab hinein halten und die Creme pürieren. Wenn alles kocht, den Pudding mindestens eine Minute kochen lassen bis er blubbert und dicklich ist.
Vom Pudding ca. 1/4 abnehmen und das Kakaopulver (Menge nach Geschmack) unterrühren.
Den gekochten, hellen Pudding in ein Crème Brûlée-Förmchen (oder in ein anderes flaches Schälchen mit ca. 120ml Inhalt) geben, den dunklen Pudding in Kleksen auf den hellen Pudding geben und mit einem Holzspieß marmorieren.
Dann sofort mit einem Stück Klarsichtfolie blasenfrei abdecken. Das verhindert die Hautbildung. Mit den verbleibenden Förmchen ebenso verfahren. Die Crème abkühlen lassen und anschließend zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen.
Wenn der Besuch schon am Tisch sitzt und auf den Nachtisch wartet, dann auf jede Crème eine ordentliche Portion braunen Zucker gleichmäßig verstreuen und mit einem Brenner abflämmen bis eine goldenbraune Karamellschicht entsteht.
Sofort servieren und genießen. Und? Liest sich das nicht lecker? Bitte unbedingt probieren, es lohnt sich. . .
* die ganze Tonka - Bohne kann bis zu 10 x wiederverwendet werden. Nach jedem Benutzen sehr gründlich abwaschen, auf einem Küchenkrepp trocknen lassen, ab und an die Bohne wenden. Wenn die Bohne gut getrocknet ist, dann kann sie in einem kleinen Schraubglas bis zum nächsten Einsatz aufbewahrt werden. Ein Zettel mit der Anzahl der bisher verwendeten Einsätze ist hilfreich und man weiß wie oft man sie schon benutzt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen