Samstag, 9. März 2024

Fluffige Waffeln aus dem Bubble Waffeleisen

Das ist ja ein Ding. So eine Frechheit. Nach über 40 Jahren hat mich doch tatsächlich mein Herzchen-Waffeleisen verlassen. Es hat einfach seinen Geist aufgegeben. Das ist von dem Eisen doch wirklich frech, nach so kurzer Zeit kaputt zu gehen . . . just kidding . . . kleiner Gag am Rande. 

Es war schon schade, dass es nicht mehr klappte, denn es hat mir die ganzen Jahre wunderbare Waffeln gebacken. Aber 40 Jahre sind ja auch eine sehr lange Zeit, es durfte dann auch seinen Geist aufgeben und in die ewigen Jagdgründe gehen.

Ein neues Herzchen-Waffeleisen habe ich nicht mehr gekauft, denn dafür backe ich doch zu wenig Waffeln. Ich habe noch ein Eisen für Belgische bzw. Lütticher Waffeln, die mag ich sowieso lieber. Und dann habe ich noch ein Eisen für so genannte "Bubble Waffeln". Vor Jahren waren diese Waffeln mal ganz "in", ein Bubbleeisen hatte ich damals für ganz kleines Geld gekauft. 

Nun nehme ich dieses Eisen für Waffeln, die ansonsten im Herzcheneisen gebacken werden.



Fluffige Waffeln aus dem Bubble Waffeleisen

  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille aus der Mühle

  • 3 Eigelb, Gr. L

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 250 ml Mineralwasser
  • 125 ml Vollmilch
  •  
  • 3 Eischnee, Gr. L
  • 1 Prise Salz
  •  
  • Puderzucker zum Besieben

die Butter mit dem Zucker und dem Salz schön schaumig rühren. Die Vanille dazu geben. Die Eigelbe nach und nach in die laufende Maschine geben.

Das Mehl mit dem Natron mischen und durchsieben. Die Mehlmischung zur Mischung geben und nach und nach einarbeiten. Zwischendurch das Mineralwasser und die Milch unterrühren. Die Masse soll schön glatt sein.

Zuletzt das steif geschlagene Eiweiß nach und nach unter die Teigmischung rühren.

Das Waffeleisen aufheizen, mit etwas Öl fetten und portionsweise die Waffeln golden ausbacken. 

Beim Bubbleeisen muss man kurz nach dem Einfüllen des Teiges das Eisen drehen, damit sich der Teig überall gut verteilt. Dann etwas warten und dann das Eisen wieder wenden. Die Waffel dann golden ausbacken. Auf einem Kuchengitter die Waffel auskühlen lassen und mit Puderzucker besieben.


Fertig ist die fluffige Waffel, die ich im Bubbleeisen gebacken habe. Wenn der Teig in so einem Eisen eingefüllt wurde, dann muss das Eisen kurz gewendet werden, damit der Teig gleichmäßig in alle Vertiefungen läuft. Etwas warten, dann das Eisen wieder zurück drehen und die Waffeln fertig backen lassen.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen