Sonntag, 28. April 2019

Blätterteigpäckchen mit Spargel, Bärlauch und Parmaschinken

Jetzt zur Spargelzeit isst man doch sehr gerne und oft dieses leckere Gemüse. Klassisch mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und einem Schnitzel schmeckt es besonders gut, aber Spargel ist so vielseitig, da kann man noch etliche andere Gerichte mit kochen.

Ich hatte vom klassischen Gericht noch Spargel übrig und so hab ich mir mal etwas Neues ausgedacht. Wir waren sehr gespannt, wie meine Kreation schmeckt. Und waren sehr positiv überrascht. Es schmeckte noch besser als erwartet. Ich hatte Blätterteig mit Bärlauch, Spargel, einigen Tomaten, etwas Parmaschinken sowie etwas Goudastiften gefüllt und gebacken. Herrlich, wie harmonisch alles zusammen geschmeckt hat. Der Bärlauch brachte Würze, ebenso der Parmaschinken. Cremigkeit und auch Knusper brachte der Gouda und saftig wurde es durch die Tomaten und vor allem durch den Spargel. Nur optisch muss ich bei dem Päckchen noch ein wenig üben . . . 

Also traut euch, probiert auch mal meine Leckerei, es lohnt sich. Lasst es euch schmecken.





Blätterteigpäckchen mit Spargel, Bärlauch und Parmaschinken, 2 Portionen
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 100 g Bärlauch
  • 6 Stangen Spargel
  • etwas gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • 4 große Scheiben Parma Schinken
  • 4 größere Cocktailtomaten, entkernt
  • ca. 100 g Gouda, gestiftelt
  • etwas Kondensmilch, Sahne oder Eigelb zum Bestreichen

den Spargel schälen, die Stangen halbieren (= 12 Stücke) und in ganz wenig Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker ca. 8 Min. bissfest garen. Abtropfen lassen. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden. Die Tomaten waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Schinken in feine Streifen schneiden. Den Blätterteig entrollen und in 2 Teile teilen. 
Den Backofen auf 200 °C Heißluft / 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.

Nun geht's ans Füllen. 
Für jede Portion mittig auf den Blätterteig den Bärlauch legen, darauf 3 Spargelstücke, dann die Hälfte der Tomaten. Etwas pfeffern. Dann etwas Käse auflegen, dann den Schinken und wieder 3 Spargelstücke und etwas Käse. Den Blätterteig über die Füllung klappen und die Ränder verschließen, mit Milch bestreichen und mit etwas Käse bestreuen.

Das Päckchen auf das Backpapier legen und mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach ca. 25 Minuten ist alles golden braun und nun kann serviert werden.

Vorsicht, der Spargel und die Tomaten sind sehr heiß.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen