Sonntag, 21. Juli 2019

Bacon wrapped Chicken mit Knusperwedges und Coleslaw

Im Kühlschrank war noch Bacon, den ich eigentlich für Bacon - Burger gekauft hatte. Da wir aber doch keine Burger gegrillt hatten, musste ich mir etwas einfallen lassen, wo Bacon gebraucht wurde.

So kam ich auf die Idee, Hähnchenbrust mit Bacon zu umwickeln. Dieses Mal habe ich mal wieder experimentiert und das Ergebnis ist wieder erstaunlich lecker geworden. Das Fleisch war schön saftig und wunderbar gewürzt, der Bacon war stellenweise sehr cross und an anderen Stellen schön glasiert. Einfach lecker. Dazu hatten wir homemade Knusper - Wedges und einen gemischten Salat. Aber am besten passt dazu mein Coleslaw "Texas - Style".


Bacon wrapped Chicken und Knusper - Wedges, frisch aus dem Ofen

für mein Bacon wrapped Chicken benötigt man: (4 Portionen)

für den Rub:
  • 1 Teel. Knoblauchpulver
  • 1 Teel. Paprika
  • etwas Cayenne Pfeffer
  • 1 Teel. Mehl
  • 1/2 Teel. feines Salz
  • etwas frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
für das Chicken:
  • 4 gleichgroße Hähnchenbrüste
  • Gewürzmischung (Rub)
  • 8 Scheiben nicht zu dünner Bacon
  • etwas Braunen Zucker
  • natives Olivenöl
  •  
  • Mississippi BBQ - Sauce * oder eine andere Sorte BBQ - Sauce

alle Zutaten für die Gewürzmischung gut vermischen und die Hähnchenbrust damit rundherum einreiben. Eine große Auflaufform mit etwas Öl ausstreichen und den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen.
Jede gewürzte Hähnchenbrust mit Bacon umwickeln und in die Auflaufform setzen. Etwas Braunen Zucker darauf verstreuen und etwas Olivenöl aufträufeln. Jetzt etwas BBQ - Sauce rundherum um die Päckchen verteilen und die Form mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. 

Die Backzeit beträgt insgesamt ca. 30 Min., nach den ersten 15 Min. die entstandene Sauce in der Backform mit einem Silikonpinsel auf dem Bacon verteilen, damit alles schön knusprig wird und der Bacon schön glänzt. Nach weiteren 10 Minuten wiederholen. Am Ende der Garzeit mit einem Fleischthermometer die Temperatur an der dicksten Stelle testen. Sie sollte über 75°C betragen. Sind die 75°C noch nicht erreicht oder wenn der Bacon noch nicht schön braun ist, evtl. noch einige Minuten länger backen lassen. 

Dazu schmecken sehr gut knusprige homemade Knusper - Wedges, extra BBQ - Sauce und ein Salat. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

* dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung)

mein einfaches Coleslaw - Rezept:

  • ein kleiner Weißkohl oder Spitzkohl
  • 1 dicke Möhre
  • Miracel whip "so leicht" *
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • Apfelessig


den Kohl ganz fein hobeln, die Möhre fein raspeln. Das Gemüse zusammen mit dem Miracel whip* und den Gewürzen im Mixer einige Zeit mixen. Ich nehme bei meiner KitchenAid * Küchenmaschine den Flachrührer (flatbeater) und lasse die Maschine auf kleiner Stufe kurz rühren, bis alles gut vermischt ist. Man kann aber auch den Knethaken des Handmixers nehmen oder auch die gewaschenen Hände. . . Beim Kneten werden die Zellen des Kohls aufgebrochen und der Salat wird mürber und kann besser durchziehen. Gleichzeitig wird alles gut gemischt und der Salat ist schon fertig.
Jetzt kurz abschmecken, eventuell noch mit Essig, Salz und Pfeffer nachwürzen. Anschließend im Kühlschrank einige Zeit durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren nochmals abschmecken. Fertig ist ein Coleslaw "Texas Style"., den man im Rheinland auch "Kappes-Salat" nennen könnte . . .

Wer etwas mehr Texmex-Geschmack haben möchte, der kann noch mit etwas Cumin und Chili vorsichtig würzen. Aber so pur wie oben beschrieben schmeckt er uns am besten.

* dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung)


so sieht eine leckere Mahlzeit aus, wir hatten dazu einen gemischten Salat

😋😋😋



🐴🐴🐴🐴🐴





🐴🐴🐴🐴🐴






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen