Mittwoch, 31. Juli 2019

Lavendelspindel, Lavendelkäfig, Lavendelsäckchen und ein Kranz

Jetzt Ende Juli war es an der Zeit den Lavendel zu schneiden. Die Blüten habe ich selbstverständlich aufgehoben und damit Lavendelspindeln und Lavendelkäfige gebastelt, ein Säckchen genäht und einen Kranz gebunden.

Mit Lavendel kann man vielseitig basteln. Das einfachste ist natürlich der Strauß. Dafür einfach die Stängel auf gleiche Länge schneiden, ein Band drumherum und in ein Gefäß stellen. Fertig. Sämtliche Basteleien mit Lavendel seht ihr hier. Alles duftet wunderbar.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln. Wichtig ist nur, dass man nur frisch geschnittene Lavendelstängel verwendet. Die Stängel sind noch biegsam und brechen nicht so leicht.



Anleitung für wunderbar duftende  Lavendelspindeln
  • frisch geschnittene Lavendelblüten mit langem Stängel
  • schmales Satinband,  3mm oder ca. 5mm breites

Man nimmt 17 (oder mehr) ganz frisch geschnittene Lavendelstiele mit Blüten. Oder eine andere Anzahl von Stängeln. Die Zahl sollte nur ungerade sein. Die Stiele sollten außerdem alle möglichst gleichlang sein und evtl. Blüten am Stiel vorsichtig entfernen. 

Die Blütenköpfe werden alle zusammengehalten und direkt unterhalb der Köpfe mit einem recht langen Satinband (ca. 3mm breit) recht fest zusammengeknotet. Das lange Band kann entweder auf der Spule bleiben oder man schneidet ca. 1,5m ab.

Die Blüten werden nun mit einer Hand gehalten, die Stiele schauen nach oben und man biegt nun mit der anderen Hand alle Stiele gleichmäßig verteilt und vorsichtig über die Blütenköpfe nach unten. Gut festhalten. Das lange Band schaut nun oben aus der Knickstelle heraus, die Blüten und das ganz kurze Ende des Bandes befinden sich innerhalb der Stiele. Nun wird das Band vorsichtig über und unter die Stiele gewebt. Am Anfang geht es etwas schwierig, aber so nach 2 Runden hat man den Bogen raus und es geht automatisch immer im Kreis herum. 

Nun immer Reihum weben bis alle Blütenköpfe zischen den Stielen verschwunden sind und sich die Spindel nach unten verjüngt. Man soll keine Blüte zischen den Stielen und dem Band sehen.

Das Band wickelt man dann noch ein paar Mal um die Stiele und verknotet es,. Man kann auch auch eine Schlaufe als Aufhängung lassen. Die Stiele werden noch gerade geschnitten, fertig ist die duftende Spindel.

Die Beschreibung hört sich vielleicht komplizierter an als sie eigentlich ist, aber wenn man den Bogen heraus hat, geht es ganz einfach und man kann gar nicht mehr damit aufhören. Am schönsten finde ich persönlich königsblaues, türkises oder grün-blaues Satinband, aber die Farbe ist ja Geschmacksache. Alternativ kann selbstverständlich jedes schmale Band verwendet werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen. Ach ja, je mehr Stängel man nimmt, desto dicker wird logischerweise die Spindel. Und was auch noch sehr schön ist, die Spindeln duften sehr lange. ich habe manche Spindeln schon einige Jahre. 

Tipp:  Sollte der Duft nachlassen, einfach ein paar Tropfen Lavendelöl auf die Spindeln träufeln.

hier habe ich eine ganz dicke Spindel gebastelt


eine dicke Spindel


Spindeln mit breiterem Band 


Lavendelspindeln in Blau

💜💜💜💜💜

hier meine schnelle und einfache Version für einen  Lavendelkäfig


meine "Lavendelkäfige" 

Für einen "Lavendelkäfig" geht man so vor:
  • ein dicker Strauß Lavendel
  • Satinband, ca. 3mm
sämtliche langen Lavendelstängel unter den Blütenköpfen zusammennehmen und mit einem Stück Band zusammenbinden.
Nun die Blüten in die eine Hand nehmen, die Stiele schauen nach oben. Das Band mittig durch die Blüten nach unten führen. Mit der anderen Hand sämtliche Stiele um die Blüten nach unten biegen und unter den Blütenköpfen zusammenfassen. Das Band, was aus den Blüten herausschaut, um die Stiele wickeln, fertig.

💜💜💜💜💜

meine Bastelidee für Lavendelsäckchen sieht so aus:



für Lavendelsäckchen benötigt man:
  • Lavendelblüten
  • Stoffreste
  • Stück Satinband
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Schere
aus einem Stück Stoff ein Rechteck ausschneiden. z.B. 6 x 12 cm, 5  x 10 cm oder in ähnlicher Größe. Den Stoff rechts auf rechts legen, dass ein Quadrat entsteht. Ein Stück Satinband an einer Ecke einlegen und feststecken. Die Schlaufe zeigt nach innen. Nun zwei Seiten über die Ecke mit der Schlaufe knappkantig mit einem Steppstich absteppen. Das geht recht schnell mit der Hand, die Nähmaschine kann gerne im Schrank bleiben. Jetzt ist nur noch eine Seite offen.

Die Tasche nun wenden und die Ecken herausarbeiten. Das Säckchen jetzt mit den Lavendelblüten bis zum Rand füllen. Die offenen Seiten so zusammenlegen, dass eine Pyramide entsteht. Den Stoff knappkantig nach innen legen, feststecken und mit dem Garn die Naht schließen. Fertig ist das Lavendelsäckchen.





💜💜💜💜💜

einen Lavendelkranz habe ich dieses Jahr auch gebastelt:


hier habe ich den Lavendelkranz um einen Teller gelegt. Der Hase sitzt jetzt im Lavendel . . . 

Lavendelkranz 
  • ganz viele Lavendelstängel
  • dünner Bindedraht
  • ein Ring aus dickerem Bindedraht oder kleiner Strohkranz
  • Satinband
einige Lavendelstängel zu kleinen Sträußchen binden und diese auf den Kranz legen und mit Bindedraht umwickeln. Das nächste Sträußchen an die befestigten Blüten legen und ebenso befestigen. Dieses so lange wiederholen, bis der gesamte Ring oder Kranz mit Lavendelblüten bedeckt ist. Ein Satinband an gewünschte Stelle binden, fertig ist ein hübscher Lavendelkranz. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen