Freitag, 12. Juli 2019

"Püfferchen" mit Rosinen

heute habe ich mal wieder ein Rezept aus meiner Kindheit für euch. Püfferchen. Diese Teigküchlein gab es früher ab und an. Meine Mutter hatte nie ein richtiges Rezept mit Mengenangaben, sie backte sie immer "pi mal Daumen". 

"Püfferchen" sind Teigküchlein aus dicklichem Pfannkuchenteig, der leicht gesüßt wird. Wichtig sind auch die Rosinen im Teig. Jedenfalls bei uns zu Hause. Zusätzliche Apfelblättchen sind meine zusätzliche Zutat und "Rosinenhasser" lassen einfach die Rosinen weg und nehmen nur Äpfel.

Alles in allem sind sie eine leckere Mahlzeit, die schnell zubereitet ist und wenn man sie erstmal backt, sind sie auch schnell aufgegessen. Sogar kalt schmecken sie gut, falls mal welche übrige bleiben.

Ich habe für das Rezept mal die Zutaten genauer aufgeschrieben. Aber im Grunde genommen sind sie reine Circa-Angaben. Ich hoffe, euch schmeckt es trotzdem.

Bei uns zu Hause waren die Püfferchen immer ein wenig dicker als meine hier. Das nächste Mal werde ich den Teig etwas dicker machen. Solltet ihr sie etwas dicker mögen, dann bereitet den Teig dicker zu, für dünnere Püfferchen kann der Teig auch flüssiger sein.




Püfferchen  ca. 12 Stück
  • 3 große Eier
  • ca. 150 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Esslöffel Zucker
  • ca. 100 ml Vollmilch

  • eine Handvoll Rosinen
  • eventuell etwas Rum (schmeckt uns besonders gut, wenn Kinder mitessen bitte unbedingt weglassen)
  •  
  • halber Apfel, geschält, entkernt, geviertelt, in feine Blättchen geschnitten (für 4 Püfferchen)
  •  
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl

die Rosinen mit kochendem Wasser und etwas Rum  übergießen und ca. 30 Min. stehen lassen. So werden die Rosinen später schön saftig.  

aus obigen Zutaten einen dicklichen Teig herstellen und ca. 15 Min. ruhen lassen. Dann nochmals aufschlagen und evtl. mit etwas Milch verdünnen. Sollte der Teig zu flüssig sein, noch etwas Mehl zugeben. Die Rosinen abtropfen lassen und unter den Teig heben.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas neutrales Öl hineingeben, heiß werden lassen. Etwas Teig nun in Handtellergröße in die Pfanne geben, die Pfanne auf mittlere Hitze schalten und beidseitig golden backen lassen.

Wer möchte gibt in einen Teil des Teiges noch etwas feinblättrig geschnittene Apfelscheiben. Ebenso ausbacken und man erhält so Apfel-Püfferchen. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu schießen, die Fotos hier zeigen nur Rosinen - Püfferchen.

Lasst es euch schmecken.

Püfferchen mit Rosinen 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen