Mittwoch, 24. Juli 2019

Laptophülle aus einer alten Jeans

Ein neuer Laptop zog bei uns ein und eigentlich wollte mein Mann dafür eine Hülle im Internet bestellen. Aber mir kam da eine Upcycling-Idee. Wir hatten noch eine alte Jeans im Schrank und Stoffreste habe ich sowieso in meinem Fundus . . . daraus habe ich nun eine Hülle für das neue Laptop genäht.

Das ging recht schnell, auch für das Innenfutter hatte ich noch hübschen Stoff in meinem Fundus und so konnte es auch direkt losgehen. Einen Schnitt hatte ich nicht, ich habe einfach das Laptop auf den Stoff gelegt.

Die Hülle ist gefüttert, die beiden Gesäßtaschen der Jeanshose sind für eine kleine Festplatte und auch die Kabel finden dort Platz. Verschlossen wird sie mit einem Klettverschluß. Meinem Mann gefällt diese Hülle sehr gut, ein Freund meinte sogar, wow, das ist ja mal stylish . . . und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. 

Heraus kam jedenfalls ein absolutes Unikat. Witzig ist auch das bunte Garn in Regenbogenfarben, was ich verwendet habe. Es ändert circa alle 15cm die Farbe. 

die Klappe ist noch nicht ganz geschlossen, aber so sieht man die aufgenähten Taschen besser 


die Klappe muss nur über die Taschen geschlagen werden, dann ist das Laptop gut geschützt.

für eine Laptop - Hülle aus einer alten Jeans benötigt man:
  • die Beine einer alten Jeans
  • die Gesäßtaschen
  • Stoff für das Futter
  • Klettband zum Aufnähen
  • buntes Nähgarn (ich hatte regenbogenfarbiges verwendet)
  • Schere
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
die Maße für die Tasche richten sich nach der Größe des Laptops. Man benötigt circa die 3-fache Größe des Laptops plus Nahtzugabe. Dafür einfach das Gerät auf ein großes Stück Stoff legen, den Stoff um das Gerät schlagen und ausschneiden.

Die Taschen wie auf dem Foto ausschneiden und auf den Jeansstoff an die gewünschte Stelle nähen. Das gleiche wird mit dem flauschigen Teil des Klettbandes gemacht. Die Schlingenseite des Klettbandes wird erst später aufgenäht. Möchte man sonst noch Patches o.ä. aufnähen wollen oder Ziernähte, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ist die Jeansseite nach Wunsch fertig, dann geht es an den Futterstoff.

Den Futterstoff in gleicher Größe wie den Oberstoff zuschneiden. Dann beide Stoffe links auf links legen (die "rechten" bzw. "schönen" Seiten liegen außen) und rundherum absteppen. Der Stoff wird nicht gewendet. Deshalb die Seite oberhalb der Taschen in dem Arbeitsgang direkt mit versäubern. Ebenso die Oberkante des Umschlags. Nun sind nur noch die Seitennähte "unschön". Die werden später mit einem Stoffstreifen versäubert.

Nun das Laptop auf den Stoff legen, es soll ganz in der Hülle verschwinden und die Seitenteile feststecken. Die Seitennähte nun schließen.

Aus dem restlichen Jeansstoff zwei lange und ca. 5cm breite Streifen ** schneiden. Die Streifen sollen ca. 3 cm länger als die Seitenlänge der Hülle sein. Die rechte Seite eines Streifens an die gesamte Länge der Rückseite an die Kante der Hülle heften und feststecken. Das überstehende Band an beiden Enden 1,5cm einschlagen (bis Oberkante und Unterkante) und das ganze Band knappkantig absteppen. Nun die Enden des Bandes so einschlagen, dass die Enden mit den Kanten oben und unten abschließen. Dann das Band zur Hälfte einschlagen und über die "unschöne" Kante legen. Alles gut feststecken und wenn alles sitzt und einem gefällt, der Seitenlänge nach feststeppen. So ist die Seitennaht der Hülle schon fertig und die unschöne Seitennaht ist in dem Streifen sauber verschwunden. Die andere Seitennaht arbeitet man genauso.

Als letztes wird die Schlingenseite des Klettbandes an geeigneter Stelle der Klappe aufgenäht. Fertig ist die Laptop Hülle.

Ich hoffe, ihr könnt meiner Beschreibung so halbwegs folgen . . . 😏😊

** alternativ kann man auch breites Schrägband nehmen, die Seite in das Band einschieben, feststecken und absteppen, fertig ist die Seite. Das geht dann noch schneller.


Detailansicht der Laptop Hülle, die Seitennähte sind mit dem Band versäubert 


die geschlossene Hülle


das Laptop ist gut geschützt und die kleine Festplatte findet Platz in der alten "Hosentasche"







über diese Tasche freuen sich sogar diese vier Grazien 😊






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen