Mittwoch, 3. Juli 2019

mein Joghurt - Aprikoseneis 2019

Zur Zeit läuft bei uns alle paar Tage die Eismaschine, denn bei dem schönen Sommerwetter essen wir sehr gerne Eis. Nachdem es schon Vanille-Eis  und Erdbeereis gab, war jetzt Aprikose an der Reihe.

Meine Eiskreation wurde ein fruchtiges, schön erfrischendes Joghurt - Aprikoseneis. Abgerundet mit Limettensaft und Orangenzucker. Sahne hab ich dieses Mal weggelassen, denn beim Joghurt habe ich griechischen verwendet. Der ist ja bekanntlich recht gehaltvoll und sehr cremig. 


in diesem Eis sind noch einige klitzekleine Fruchtstückchen zu sehen, ich hatte die Masse wohl nicht zu lange püriert

🍑🍑🍑🍨🍦🍨🍑🍑🍑


dieses Eis enthielt so gut wie keine sichtbaren Fruchtfasern


Joghurt - Aprikoseneis  ca. 1,1 Liter fertiges Eis
  • 360 g Aprikosenmark *
  • 500 g griechischer Joghurt 10%
  • 80 g Zucker
  • 20 g Orangenzucker 
  • eine Prise Orangensalz 
  • etwas Vanille aus der Vanillemühle
  • Saft einer Limette

  • 1 Schuss Marillenlikör (falls man mag, muss aber nicht) **

* einige Stunden vor der Eiszubereitung die Aprikosen  waschen, entkernen, eventuell die Haut abziehen und in grobe Stücke schneiden. Mit ganz wenig Wasser ca. 15 Min. im geschlossenen Topf weich dünsten. Eventuelle Flüssigkeit abgießen und die Masse mit einem Stabmixer/Zauberstab ganz fein pürieren. Durch das Kochen werden die Aprikosen besonders aromatisch. Den Orangenzucker und den Zucker unter die Fruchtmasse geben, alles im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Yoghurt mit Salz, Vanille und Limettensaft cremig rühren und das abgekühlte Fruchtmark unterrühren. Abschmecken, ob die Masse genug gesüßt ist. Die Masse sollte recht süß schmecken, dann ist sie nach dem Frosten genau richtig. Falls man mag, noch einen Schuss Marillenlikör unterziehen  und die Masse wieder in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.

Jetzt die Eismasse in die laufende Eismaschine füllen, nach ca. 30 Min. ist das Eis fertig. Das fertige Eis in eine Lock&Lock füllen und noch einige Stunden im Froster "reifen" lassen. Und dann kann das Schlemmen beginnen. Ich wünsche euch guten Appetit.

** falls Kinder mitessen, bitte unbedingt den Likör weglassen 

> dieser Blogbeitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag/Bezahlung enthalten (Namensnennung) <

🍑🍑🍑🍨🍦🍨🍑🍑🍑




🍑🍑🍑🍨🍦🍨🍑🍑🍑



🍑🍑🍑🍨🍦🍨🍑🍑🍑


hier war Vanilleeis in der Maschine


2 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an.....wird gleich mal abgespeichert und bei der nächsten Eisorgie getestet ;) Deine Eisbecher und Eislöffel sehen aber auh super aus. Wo gibt es die denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Sabine,
      ich wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit bei dem leckeren Eis. Die Eisbecher mit Löffel gab es mal bei "Aldi Süd" vor einigen Jahren. Vor einigen Wochen waren noch einmal ähnliche dort im Angebot, vielleicht hat die ein oder andere Filiale noch welche. Viele Grüße von Katharina

      Löschen