Freitag, 26. Juli 2019

Aprikosen - Küsschen

Vor ein paar Tagen habe ich im Internet auf dem Blog "inspiration for All"* ein sehr ansprechendes Rezept mit Aprikosen gesehen. So genannte "Aprikosen - Küsschen". Wie durch Zufall hatte ich noch Aprikosen im Haus und schon habe ich mich ans Rezept begeben und habe auch Aprikosen - Küsschen gebacken. Allerdings nur die halbe Menge des unten aufgeschriebenen Rezeptes zum Testen. Ich wollte sie direkt für den Nachmittagskaffee. Wie sie folglich am nächsten Tag schmecken kann ich leider nicht sagen. Wir haben sofort alle aufgefuttert . . .

* dieser Beitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Mensch, was waren die lecker. Ich hätte man gleich die doppelte Menge backen sollen. Ich war sehr positiv überrascht, dieser Teig aus quasi Mürbeteig und Hefeteig war unheimlich knusprig, dabei locker, nicht zu süß und mega lecker. Wahnsinn. Und die Aprikosen super fruchtig und nicht zu süß. Die Küsschen sind eine wirkliche Geschmackseplosion und machen süchtig.

Fazit: unbedingt nachbacken. Danke, "inspiration for All" * für das tolle Rezept. Das schöne, es wird keine Küchenmaschine benötigt. Ich habe den Teig mit einer Gabel vermischt.




und hier ist nun das Rezept für Aprikosen - Küsschen
  • 4 g Trockenhefe
  • 25 ml Wasser (lauwarm)
  • 100 g Butter (kalt)
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • ca. 230 g Dinkelmehl 630er
  • 50 g Schmand
  • 1 Ei
für die Füllung
  • ca. 8 Aprikosen
zum Wälzen
  • ca. 30 g Zucker
die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und 1/2 Teel. Zucker dazugeben Die kalte Butter mit dem Salz und ca. 100g Mehl mit einer Gabel vermischen. Die Butterstückchen sollen schön fein werden. Das Salz dazu geben, dann 1/2 Teel. Zucker, den Schmand und das Ei. Alles mit der Gabel vermischen, die Hefeflüssigkeit dazugeben und das restliche Mehl mit der Gabel locker verrühren. Alles zu einem nicht zu klebenden Teig verkneten.

Den Teig in einer Schüssel abgedeckt mindestens 2 Stunden gehen lassen, er sollte schön aufgehen.

Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Nun den Teig ganz dünn ausrollen (ca. 2 mm) und Kreise von ca. 8 cm ausstechen. Auf jeden Teigkreis ein Stück Aprikose aufsetzen und den Teig darüber schlagen, aber nur an den Ecken festdrücken. Die Oberseite in den Zucker tauchen und das Gebäck aufs Backblech legen. Ich habe dann noch etwas Zucker auf den Gebäckstückchen verteilt.

Das Backblech mittig in den heißen Ofen schieben und die Küsschen in ca. 15 - 20 Min. golden backen lassen. Kurz auskühlen lassen und sofort genießen. Lauwarm schmecken sie sensationell.


manche wurden optisch nicht ganz so schön, ich sollte da noch etwas üben . . . aber der Geschmack war mega lecker

🍑🍑🍑🍑🍑




🍑🍑🍑🍑🍑




🍑🍑🍑🍑🍑



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen