Mittwoch, 21. August 2019

duftende Lavendelsäckchen in mehreren Größen

Ein großer Busch mit Lavendel stand noch vor der Haustür, der unbedingt beschnitten werden musste. Die Blüten waren alle bestäubt und die Fruchtstände wurden langsam grau und unansehnlich. Es war also höchste Zeit sie abzuschneiden, der Lavendel kann so neue Kraft schöpfen, dichter wachsen und vielleicht treibt er sogar noch in diesem Herbst ein paar neue Blüten aus.

Mit diesen abgeschnittenen Blütenständen habe ich wieder ein paar Lavendelsäckchen genäht. Anhand der Fotos kann man ganz gut sehen, wie man sie näht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten.





für Lavendelsäckchen benötigt man:
  • Lavendelblüten
  • Stoffreste
  • Stück schmales Satinband
  • Stecknadeln oder Nähklammern (Stoffklammern, Wonderclips)
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • (Nähmaschine)
  • Schere
  • Lineal

aus einem Stück Stoff ein Rechteck ausschneiden. z.B. 6 x 12 cm, 5  x 10 cm, 8 x 16 cm oder in ähnlicher Größe. Den Stoff rechts auf rechts legen, dass ein Quadrat entsteht. Ein Stück Satinband an einer Ecke einlegen und feststecken. Die Schlaufe zeigt nach innen. Nun zwei Seiten über die Ecke mit der Schlaufe knappkantig mit einem Steppstich absteppen. Das geht recht schnell mit der Hand, die Nähmaschine kann gerne im Schrank bleiben. Jetzt ist nur noch eine Seite offen.

Oder man näht die Naht knappkantig mit Steppstich mit der Nähmaschine. Das geht noch schneller.

Die Tasche nun wenden und die Ecken herausarbeiten. Das Säckchen jetzt mit den Lavendelblüten bis zum Rand füllen. Die offenen Seiten so zusammenlegen, dass eine Pyramide entsteht. Den Stoff knappkantig nach innen legen, feststecken und mit dem Garn (oder mit der Nähmaschine) die Naht schließen. Fertig ist das Lavendelsäckchen.


diese Säckchen habe ich mit der Maschine genäht


dieses Säckchen wurde mit der Hand genäht:
👇👇👇👇👇




🌞🌞🌞🐝🌞🌞🌞



hier besuchte ein Taubenschwänzchen den Lavendel


🌞🌞🌞🐝🌞🌞🌞



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen