Freitag, 30. August 2019

keine Currywurst ohne Currysauce "spezial"

Alle paar Monate "müssen" wir eine Currywurst essen. Die essen wir dann am liebsten in einer guten Pommesbude. Aber letztens sah ich ein Video von Bayern 1 *, wo ein simples Rezept für eine Currysauce "spezial" gezeigt wurde. Mensch, hab ich gedacht, diese Sauce probiere ich mal aus. Gesagt, getan. Bis auf Cola hatte ich alles im Haus, die Cola habe ich dann vom nächsten Einkauf mitgebracht und die halbe Menge Sauce nachgekocht.

Nun aber zum Rezept. Das erste notierte Rezept ist die Rezeptur aus dem Video, die zweite Rezeptur ist die Sauce, die ich gekocht habe. Die Anleitung ist jedes Mal die gleiche.

Meine gekochte Sauce ist der Hammer geworden. Ich war so überrascht, wie lecker diese Currysauce geworden ist. Auch mein Mann ist ganz begeistert. Die Sauce schmeckt nicht nur zur Currywurst, sondern auch zum Leberkäse/Fleischkäse. Da kann man den süßen Senf getrost im Schrank lassen, mit der Currysuce schmeckt mir persönlich der Leberkäse noch besser als mit Senf. Es lohnt sich also, selber mal Currysauce zu kochen. Wer nicht so viel benötigt, kann ja auch mit einer kleinen Menge beginnen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und vielleicht schmeckt euch die Sauce auch so gut wie uns.
* dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung, Markennennung und/oder Verlinkung)




Currysauce "spezial"
  • 6 Esslöffel Apfelmus
  • 500 ml Cola 
  • 400 ml Ketchup
  • 2 Esslöffel Currypulver
  • 1 Teelöffel rotes Tabasco ° (Schärfe nach Geschmack)
  • 2 Esslöffel Worcestershiresauce 
  • 2 Teelöffel Limettensaft
  •  
  •  
  • Meine Probesauce habe ich so gekocht: 
  • (Menge passte in ein großes Marmeladenglas, Inhalt ca. 370 ml):

  • 0,33 Liter Cola (Zero ohne Zucker), reduziert auf 50 ml
  • 200 ml Ketchup
  • 3 Esslöffel selbst gekochtes Apfelmus *
  • 1 Esslöffel englisches Currypulver
  • ein Spritzer Rotes Tabasco °
  • 1 Esslöffel Lea&Perrin ° Worcestershire Sauce (ich verwende nur das Original aus England)
  • 1 großer Spritzer Limettensaft

* einige Äpfel (z.B. JonaGold) waschen, schälen und entkernen und in grobe Würfel schneiden. Diese in einen Topf geben, ganz wenig Wasser dazugeben, den Topf mit einem Deckel verschließen und die Äpfel in ca. 15 Min. weich kochen. Eventuelle Flüssigkeit abgießen und die Äpfel mit dem Pürierstab fein pürieren.

Von der Cola 50 bzw. 100 ml abmessen und in einen Topf geben. Einen Löffel hineinstellen und sich die Flüssigkeitshöhe am Löffel merken. Nun die restliche Cola dazu geben, alles zum Kochen bringen und die Cola bis auf  50 bzw. 100 ml einkochen lassen.

In die reduzierte Cola nun den Ketchup geben und gut verrühren. Drei bzw. sechs Esslöffel vom Apfelmus dazu geben, ebenso verrühren. Dann kommen noch Currypulver, etwas Tabasco, die Worchestershiresauce und der Limettensaft dazu. Alles gut verrühren und aufkochen lassen. Abschmecken und in eine mit kochendheißem Wasser ausgespülte Flasche oder Einmachglas füllen und verschließen.

Im Kühlschrank hält sich die Sauce einige Zeit, falls sie nicht direkt aufgefuttert wird.

hier nochmal das Video, wie die leckere Sauce gekocht wird: Bayern 1 Video "Currysauce"


° dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung, Markennennung und/oder Verlinkung)


die Ausbeute meiner Probesauce. Ich hätte gleich mehr kochen sollen, sie war ruckzuck aufgegessen

🍴🍴🍴🍴


🍴🍴🍴🍴

nein, für "gut" haben wir die Sauce nicht befunden, sondern für "sehr gut" 

🍴🍴🍴🍴


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen