Freitag, 9. August 2019

meine Grillage Torte und ein runder Geburtstag

* dieser gesamte Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es ist Bloggeburtstag. Es ist sogar schon der 5. Geburtstag. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht . . . Manchmal denke ich, es war erst gestern, dass ich mit dem bloggen angefangen habe. Was ist in der Zeit auch alles passiert. Mein Blog ist in der Zeit sogar dem Wein-Sommelier Jan Kreutz aufgefallen und er hatte mich mit anderen Bloggern zu einem Weinseminar * eingeladen. Das war ganz spannend, welche Weine er zu den verschiedenen Speisen ausgesucht hatte. Den genauen Bericht könnt ihr >HIER<  *nachlesen.

Bei der Eröffnung einer neuen Gastronomie-Revolution "Bongour" *war ich auch eingeladen. Das Startup ging im November 2017 an den Start, hat aber im Moment wohl leider Schwierigkeiten. Schade, wie ihr im Bericht *lesen könnt, war es wirklich vielversprechend.

Außerdem wurde ich in den Jahren einige Male vom WDR in die Nachmittagssendungen "daheim + unterwegs" und "hier+heute" * eingeladen. Außer Pillekuchen  habe ich auch meine Kreation der Gemüse-Rosen-Tarte gebacken. Vor Weihnachten waren es meine Glühwein-Essenz und Glühwein-Fruchtgummis , die ich live gezeigt habe und im Frühjahr Bienenstich und meine Schnelle Crème Brûlée. Sogar genäht habe ich live bei "hier+heute". Zu Ostern letztes Jahr durfte ich meine Stoff-Osterhasen im Topf zusammen mit dem Moderator Stefan Pinnow dem Publikum zeigen. Aber nicht nur meine eigenen Rezepte habe ich vorgestellt, das Johannisbeer-Chili-Chutney  einer Zuschauerin habe ich auch im Studio nachgekocht. Das hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit im Studio ging immer rasend schnell vorbei. Fernsehen vor und hinter den Kulissen ist so spannend und immer sehr aufregend. Danke, lieber WDR für die vielen Einladungen, ich war gerne bei euch.

Nicht nur durch den Fernsehauftritt, sondern auch so, kletterte nach und nach die Anzahl der Clicks auf meinem Blog in die Höhe. Mittlerweile sind es rund 900.000 clicks geworden. Das erstaunt mich immer wieder. Wie ich in den Statistiken sehen kann, hat fast schon die ganze Welt rund um den Globus auf meinen Blog geschaut. Das freut mich sehr, auch wenn ich mich manchmal frage, wie man mich überhaupt so findet . . .

Durch den Blog habe ich sogar eine ganz liebe Freundin kennengelernt. Irmi hat auch einen sehr schönen Blog. Er heißt "mein Land und Gartengenuss", bitte schaut unbedingt auch mal bei ihr vorbei. Im September werden wir uns wieder mit unseren Männern in Südtirol treffen. Da freue ich mich schon sehr. Liebe Irmi, es ist nicht mehr lang, dann sehen wir uns nach zwei Jahren endlich wieder. Dann können wir wieder ratschn.

Auch wenn das bloggen viel Zeit in Anspruch nimmt, es macht mir immer noch sehr viel Spaß und meine Familie unterstützt mich dabei sehr. Ihr Lieben, 💓Danke💕 für eure Geduld und das Warten auf's Essen, wenn ich mal wieder zuerst alles fotografieren "muss", bevor ihr mit dem Essen anfangen könnt  . . .

Gleichzeitig möchte ich mich auch bei allen Freunden, Verwandten, Bekannten und Besuchern bedanken, die oft und gerne oder auch nur ab und zu auf meinem Blog vorbei schauen. Ich freue mich über jeden Besuch. 💖lichen Dank dafür. Ich hoffe, ihr schaut weiterhin gerne bei mir vorbei und findet so manche Anregung. Für Kritik und Lob steht mein Gästebuch bereit. Oder das Kommentarfeld unter dem jeweiligen Blogbeitrag.


Wie ihr seht, es gibt immer was zu tun und wie heißt es so schön auf meinem Blog? 


Ich hab da mal was ausprobiert . . .





die vier Grazien freuen sich mit mir . . . 😊


🌺🌼🌹🌼🌺

am 22. Juli 2019 hatte mein Blog die Schnapszahl 888.888 erreicht. 

🌺🌼🌹🌼🌺

Zur Feier des Tages möchte ich euch noch einmal das Rezept der Grillage-Torte ans Herz legen. Das ist DER Blogbeitrag, der bisher am meisten angeklickt wurde (über 33.300 Mal) und der Hit hier in meinem Blog ist. Herzlichen Dank 💖 dafür. Es freut mich sehr, dass das Originalrezept von unserem mittlerweile guten Freund Marcel Seeger so gut ankommt. Deshalb mache ich auch gerne für ihn etwas +++WERBUNG +++.

Die am Niederrhein und im Rheinland mitunter recht bekannte Grillage-Torte habe ich schon in meiner Kindheit kennengelernt. Sie gab es immer zu besonderen Gelegenheiten und war daher etwas ganz besonderes. Man findet aber sehr wenige bis überhaupt keine Rezepte und so war ich sehr glücklich, als im August 2012 Marcel Seeger, der Fernseh-Konditor aus Nettetal-Lobberich aus der WDR-Sendung "hier+heute", eben diese eine Torte in der Sendung "daheim+unterwegs" damals herstellte. Dieses Rezept habe ich dann einige wenige Wochen später im Oktober 2012 zum Geburtstag meines Mannes gebacken. Die Torte ist zwar ein wenig aufwendig, aber die Mühe hatte sich sehr gelohnt, sie hat umwerfend geschmeckt und alle waren sehr begeistert. Seitdem gibt es bei uns zu besonderen Anlässen diese Torte.

Für alle, die sich nicht die Arbeit der Grillage-Torte machen möchten und sie lieber im Café genießen wollen, empfehle ich das Café Seeger, An St. Sebastian 2, in 41334 Nettetal - Lobberich   am Niederrhein (an der A61 kurz vor Venlo/NL). Dort kann man nicht nur seine Tortenkreationen und Pralinen genießen, sondern auch im Sommer sein sensationell gutes, handgemachtes Konditoreis. Vor allem das Spagheitti - Eis ist ein großer Genuss. Und wer sowieso auf dem Weg nach Venlo ist oder aus den Niederlanden zurück über die A61 fährt, der kann mal kurz in Nettetal abbiegen . . .  es lohnt sich.

Aber auch in Velbert im Niederbergischen Land bekommt man eine wunderbare Grillage - Torte.  Velbert, die "Stadt der Schlösser & Beschläge" liegt zwischen Essen, Wuppertal und Düsseldorf und man sollte unbedingt dort Station machen. Mitten in der Stadt, im Café Langensiepen, Bahnhofstr. 22 in 42551 Velbert *, bekommt man neben leckeren Torten und Gebäck, u.a. eine sehr, sehr leckere Grillage-Torte, die auch sehr zu empfehlen ist.

🌺🌼🌹🌼🌺

Die Grillage-Torte besteht aus einem Mürbeteigboden, einem Biskuitboden, einer dicken Sahneschicht mit Krokant und Schokoblättchen, einem Baiserboden mit gerösteten Mandelblättchen, Krokant und Schokoraspeln sowie Sahnetuffs zur Dekoration. Den Baiserboden bitte zuerst herstellen, da er mindestens vier Stunden im Ofen trockenen soll. Die fertige Torte wartet dann im Froster auf ihren Auftritt.


das war die Geburtstagstorte letztes Jahr für meinen Sohn

Grillage – Torte     (das Originalrezept von Marcel Seeger )


Zutaten Tortenboden aus Mürbteig
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • etwas Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • Marmelade Ihrer Wahl
  • ein Biskuitboden (gekauft) oder nach meinem Rezept* selbstgemacht

Zucker mit weicher Butter vermischen, Gewürze zugeben und zuletzt das Mehl vorsichtig unterheben. Zum Teig kneten und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Dann den Teig etwa drei Millimeter stark ausrollen und mit einem Ring von 26 Zentimetern Durchmesser einen Boden ausstechen. Bei 210 Grad etwa zwölf Minuten goldbraun backen, dann Boden und Backofen auskühlen lassen. Den Boden mit der Marmelade Ihrer Wahl dünn bestreichen und mit einem Tortenring von 26 Zentimetern Durchmesser und fünf Zentimetern Höhe umstellen. Nun einen dünnen Biskuitboden* auflegen.

* Karins Blitzrezept für den Biskuitboden (26-28cm Duchmesser):

  • 3 Eischnee, steif geschlagen
  • 90 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 100 g Mehl
  • ¾ Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Salz

Eischnee mit Zucker steif schlagen, die Eigelbe unterziehen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig im Teigring aufs Backpapier streichen (26-28cm Durchmesser) und bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. golden backen. Auskühlen lassen.

Zutaten Sahne-Füllung
  • 1000 ml Schlagsahne
  • 80 g feiner Zucker
  • 100 g Krokant
  • 100 g geraspelte dunkle Schokolade

Sahne mit Zucker aufschlagen, dann Krokant und geraspelte Schokolade unter die Sahne ziehen, die Sahne-Mischung bis zum Rand in den vorbereiteten Ring füllen und glatt streichen.

Zutaten Baiser
  • 250 g Eiweiß
  • 500 g feiner Zucker
  • eine Prise Salz
  • flüssige Kuvertüre/Schokolade zum Bestreichen des Baiserbodens

Das Eiweiß in eine saubere und fettfreie Schüssel geben und mit 200 Gramm Zucker von der Gesamtmenge aufschlagen, am besten mit einer Küchenmaschine. Den übrigen Zucker nach und nach zugeben, so das ein fester, glatter Eischnee entsteht. Bitte den Zucker nicht auf einmal zusetzen, da sonst der Schnee schmierig wird und kein Volumen aufbauen kann!

Unter den fertigen Schnee können Sie etwas Krokant, gehobelte, geröstete Mandeln und geraspelte Schokolade geben, das ergänzt wunderbar den Geschmack des Bodens.

Legen Sie ein Blech mit Backpapier aus und dressieren Sie die Baisermasse mit Hilfe eines Spritzbeutels spiralförmig, bis ein Durchmesser von 26 Zentimetern erreicht ist. Schieben Sie das Backblech in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen. Ofen dann ausstellen. Die Tür nicht ganz schließen, ein Kochlöffel zwischen Tür und Rahmen kann helfen. Den Baiserboden bei fallender Hitze mindestens vier Stunden trocknen lassen. Nehmen Sie ihn dann aus dem Ofen und lassen Sie ihn ganz auskühlen. Die Oberfläche mit flüssiger Schokolade bestreichen und diese fest werden lassen.

Fertigstellung:
Den Baiserboden mit der abgekühlten Schokoladenseite auf die Sahnefüllung in den Tortenring legen. Etwas Sahne darauf geben und glattstreichen. Jetzt den Ring lösen und die Seite der Torte einstreichen. Auf die Oberfläche entweder Schokoladensplitter streuen oder aber Sahne mit dem Dressierbeutel in Tupfenform aufbringen.
Die fertige Torte für mindestens drei Stunden in das Gefrierfach stellen, bis sie hart geworden ist.

Vor dem Servieren mindestens fünf Minuten stehen lassen, so kann man sie leichter mit einem Messer schneiden. Die Tortenstücke bekommen durch das Antauen einen schönen Schmelz und lassen sich mit der Kuchengabel leichter zerteilen.

Gutes Gelingen!



hier sieht man die Schichten der leckeren Grillage - Torte

🌺🌼🌹🌼🌺




🌺🌼🌹🌼🌺








6 Kommentare:

  1. Liebe Katharina
    ich wünsche Dir und deinem Blog von ganzem herzen alles liebe und Gute zum Blog-Geburtstag, auf die nächsten 5 Jahre.
    https://static.livingathome.de/bilder/a0/ed/51649/article_image_big/lah201708049-blumenstrauss-hortensie.jpg
    Liebe Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber Jesse-Gabriel, herzlichen Dank für deine guten Wünsche 🤗🙂

      Löschen
    2. Wenn ich mir auch etwas zu deinem, eurem Geburtstag wünschen darf, dann wünsche ich mir noch viele weitere Blog - Geburtstage mit dir und deinem wundervollen Blog. 🤗🙂
      Jesse-Gabriel

      Löschen
    3. vielen Dank 🤗🙂. Ich hoffe auch, dass ich weiterhin viel Spaß und auch Ideen mit dem Blog haben werde.

      Löschen
  2. Hallo Katharina
    auch von mir kommt eine herzliche Gratulation zu deinem Blog-Geburtstag
    und ich freue mich auch auf die nächsten Jahre und auf deine interessanten Beiträge.
    Mir ist aufgefallen, dass deine Grillagetorte immer unter den beliebten Post's
    aufscheint - sie bleibt echt auf der Überholspur. Diesen Hit muss ich nachbacken.
    Liebe Katharina, wir freuen uns auf euren Besuch und auf den Ratscher -
    bei einem guten Glas Wein.
    Herzliche Grüße von uns beiden
    Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      vielen, vielen Dank für die lieben Worte. Die Grillage-Torte ist wirklich sehr lecker und empfehlenswert, die solltest du wirklich mal testen.
      Wir freuen uns auch schon sehr auf unser Treffen mit euch. Ist ja nicht mehr lang. Herzliche Grüße an euch und auf bald, Karin und Peter

      Löschen