Mittwoch, 7. August 2019

meine cremige Kaffeeseife

im Jahr 2017 habe ich meine erste Küchenseife gesiedet. Diese Kaffeeseife liegt immer an der Spüle in unserer Küche, denn sie ist in unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Jedes Mal wenn ich Zwiebeln und Knoblauch geschnitten habe ärgere ich mich doch über den Duft, der anschließend an den Händen klebt. Mit mancher Seife bekommt man das nicht weg, eine Edelstahlseife habe ich zwar auch und das klappt recht gut. Aber seitdem ich selber Seife siede wollte ich auch eine Küchenseife herstellen.

Gesagt, getan, diese Kaffeeseife ist der Hit. Nicht nur, dass Kaffee Gerüche an den Händen entfernt, die erste Kaffeeseife hat noch eine "Schmirgelwirkung" in Form von gemahlenem Kaffee. Sogar mein Mann ist ganz begeistert von dieser Seife, wenn er aus dem Keller kommt und seine vom Fahrradfett verschmierten Hände reinigen möchte. Er meint, diese Seife sei noch besser als manche Handreinigungspaste. Und die Seife trocknet die Haut nicht aus. Wenn das mal kein Kompliment ist. . . 

Aber nicht nur für die Küche ist diese Seife geeignet, einige Freundinnen benutzen die Seife als Peelingseife für das Gesicht und den Körper. Die cremige Textur zusammen mit dem Kaffeepulver wäre excellent und die Haut anschließend schön weich und gut gepflegt.

Meine heutige Kaffeeseife habe ich ohne Kaffeepulver hergestellt. Ich wollte mal Kaffeeseife ohne "Schrubbel". Ich habe sie Mitte Juni gesiedet und jetzt ist sie so langsam soweit, sie "anzuwaschen". Sie ist schon prima, aber ich lass sie noch etwas liegen. Bei Seife ist es so, je länger sie liegt desto besser wird sie. Also, ein paar Wochen darf sie gerne noch reifen . . .

Wenn ihr also auch vorhabt, selber Seife zu sieden, dann schaut euch am besten mal das Video unten im Beitrag an. Da wird anschaulich gezeigt, wie man vorgeht.


meine cremige Kaffeeseife ohne "Schrubel"


meine cremige Kaffeeseife  12 größere Seifenstücke und ca. 6 kleine Seifen
  • 400 g Pflanzenmargarine
  • 250 g Kokosfett (Palmin) *
  • 350 g Rapsöl
  • 135 g NaOH Perlen (in der Apotheke auf Bestellung erhältlich, man bekommt sie mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen. Diese Hinweise UNBEDINGT beachten)
  • 310 g kalter, starker Kaffee oder Espresso
  •  
  • Überfettung: 8%

 * dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag  enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)

für das Seife sieden benötigt man folgende Utensilien **:
  • ein alter, größerer Topf (kein Aluminium ) aus Edelstahl oder Emaille
  • Holz- oder Silikonlöffel zum Rühren 
  • 1 Liter Meßbecher aus Kunststoff (zum Anrühren der Lauge)
  • alter Löffel zum Rühren der Lauge
  • Einmal-Handschuhe
  • elektrische Waage zum Gramm genauen Abwiegen aller Zutaten
  • Schutzbrille 
  • Pürierstab (bitte nicht mehr für Lebensmittel benutzen, günstige neue gibt es schon für ca. 10€, sie dürfen nicht aus Alu bestehen, am besten man nimmt einen aus Kunststoff)
  • Schutzkittel oder altes Hemd/Bluse/Shirt zum Schutz der Kleidung
  • Silikon-Förmchen nach Wunsch
  • Quarkbecher zum Abwiegen des Natriumhydroxid
  • Küchenrolle 
  • Essigwasser (zum Neutralisieren der Lauge, falls Spritzer irgendwo sind)
  • Zeitungspapier zum Abdecken der Arbeitsflächen
  • Silikon - Keksstempel (falls man die Seife auch stempeln möchte)

** sämtliche Utensilien, die für die Seifenherstellung benutzt werden, sollen nicht mehr für den Gebrauch mit Lebensmitteln verwendet werden. Vor allem nicht die Utensilien, die mit der Natronlauge in Verbindung kommen.

Bitte diese Sicherheitshinweise unbedingt beachten und befolgen:
das Arbeiten mit dem Natriumhydroxid bzw. der Natronlauge ist nicht ganz ungefährlich. Die Natronlauge kann bei unsachgemäßem Gebrauch schwere Verätzungen auf der Haut hervorrufen und sollte Lauge ins Auge geraten besteht die Gefahr der Erblindung. Aus diesem Grunde ist die Schutzbrille aller erstes Gebot. Deswegen muss man einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Vor allem darf man seine Nase nicht über die heiße Lauge halten, da die Dämpfe ätzend sind und die Nase bzw. Lunge schädigen können. Kleinkinder und Haustiere dürfen sich aus den beschriebenen Gründen auch nicht in der Nähe der Seifenherstellung befinden, das wäre zu gefährlich.  
Wichtig: 
Alle Zutaten müssen Gramm genau abgewogen werden. Ganz wichtig, nichts abmessen sondern wiegen! 

Vorbereitung: die Arbeitsfläche an der Spüle und überall dort wo man mit dem Seifenleim und der Lauge hantiert, alles gut mit Zeitungspapier abdecken, damit eventuelle Spritzer nicht die Küche verschmutzen. Hinterher braucht das Papier nur noch entsorgt werden.

Die Fette werden im großen Topf geschmolzen, die Öle dazu gegeben, die Mischung lässt man handwarm abkühlen, so ca. 35°C. In der Zwischenzeit wird die Natronlauge vorbereitet. 

Die Spüle mit kaltem Essigwasser befüllen, einen großen Meßbecher für die Lauge mit dem kalten Kaffee in das kalte Wasser stellen. Die benötigten, genau abgewogenen Perlen/Pellets werden langsam und etappenweise in den Kaffee gegeben und ganz vorsichtig rührend darin aufgelöst. Achtung, NIE umgekehrt. Die Nase NICHT über den Topf halten, die entstehenden Dämpfe können ätzend sein. Die Laugenperlen müssen immer IN die Flüssigkeit gegeben werden. Dabei wird die Lauge sehr heiß und kann auch spritzen. Vorsicht! Dann das Gemisch bis auf ca. 35°C (handwarm) abkühlen lassen. 

Wenn die Lauge auch handwarm ist, dann wird sie unter Rühren vorsichtig in die Fett-Öl-Mischung gegossen. Beide Mischungen sollen höchstens ca. 40°C warm sein. Mit dem Pürierstab wird alles gemixt, zwischendurch gerührt, wieder gemixt, bis alles die Konsistenz von dicklichem Pudding hat. Dabei darauf achten, dass der Pürierstab immer unterhalb der Oberfläche bleibt und keine Luftblasen in die Masse kommen. 

Die dickliche Masse in die Silikonförmchen füllen, mit Klarsichtfolie abdecken. Die Form beiseite stellen.

Nach 24 Std. ist die Seife fest, sie kann aus der Form genommen werden. Sollte sie noch sehr weich sein, noch einen Tag länger warten. Auf der Unterseite kann man die Seife noch stempeln, ich habe dafür einen ausrangierten Keksstempel verwendet. Oder man kann seine Initialen mit einem Messer hineinritzen. Falls man möchte.

Die Seifen stellt man nun mit Abstand zu den anderen in einen Karton und lässt sie dunkel, trocken und nicht zu warm reifen. Ab und an kann man sie mal wenden. Und nun muss man Geduld haben, die Seife benötigt noch ca. 6 - 8 Wochen bis sie gebrauchsfertig ist. Je länger sie reift um so besser soll sie werden. . . 

Verwendung findet die Kaffeeseife nicht nur in der Küche. In der Küche nimmt sie Gerüche von z.B. Zwiebel, Knoblauch  und Fisch an den Händen weg. Auch im Bad benutzt manch einer die Kaffeeseife  auch als hautstraffende Gesichts- oder Körperseife, denn Koffein strafft die Haut.



die ersten echten Seifen kamen aus Aleppo in Syrien und werden heute noch wie damals hergestellt:



hier ein Beispielvideo für die Seifenherstellung zu Hause:


das Rezept der hier im Video hergestellten Seife findet ihr hier:

  * dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namnesnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)



ein Teil meiner Kaffeeseifen


☕☕☕☕☕


die Rückseite habe ich mit einem Silikon - Keksstempel gestempelt


☕☕☕☕☕


in dieser Kaffeeseife ist noch Kaffeepulver als "Schrubbel" enthalten, dadurch ist sie eine gute Peelingseife



☕☕☕☕☕



meine ersten handgemachte Seifen

Ziegenmilch - Lavendel - Gästeseifen

Kaffeeseife mit Schrubbel

die allererste Seife


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen