Sonntag, 11. August 2019

Kaffee - Zucker - Olivenöl - Peeling

Mein Patenkind erzählte mir ganz begeistert von einem Kaffeepeeling, welches sie seit einiger Zeit zubereitet. Sie suchte für den täglich Kaffeesatz, der bei ihr im Haushalt immer anfällt, nach einer Recyclingidee des Prötts im Beauty Bereich, weil Koffein die Haut straffen soll. Auf der Suche im WWW ist sie dann auf ein einfaches Rezept gestoßen. Es bestand nur aus drei Zutaten. Kaffeesatz, Zucker und Kokosöl. Sie probierte eine kleine Menge aus und die Haut war unglaublich geschmeidig danach. Sehr begeistert ist sie auch davon, dass es ein so tolles Fußpeeling abgibt. Für das Gesicht sei es in der Form allerdings nicht so gut geeignet, weil sie persönlich Kaffee-Kokosduft im Gesicht nicht so mag. Nun stellt sie immer eine kleine Menge Peeling frisch her und ist ganz begeistert. Danke, liebe Annika, für den Tipp.

Wie ihr ja alle wisst, probiere ich auch immer gerne Neues aus und so habe ich auch mal ein Glas Peeling hergestellt und es direkt ausprobiert. Ich habe statt des Kokosöls allerdings Olivenöl verwendet. Meine Füsse haben sich sehr darüber gefreut. Die schrubbelige Peelingkonsistenz hinterließ an den Füßen eine ganz weiche Haut. Nur waren sie durch den Kaffee ein wenig braun verfärbt. Aber das ließ sich mit einer Seife sofort problemlos abwaschen. Nach dem Abtrocknen waren die Füße schön glatt und geschmeidig und benötigten durch das Olivenöl auch keinerlei zusätzliche Fußcreme. 


neben dem Peeling liegt meine cremige Kaffeeseife 


Kaffee - Zucker - Olivenöl -  Peeling
Zutaten für ein Schraubglas von ca. 200 ml
  • 120 ml Kaffeepulver
  • 60 ml Zucker
  • einige Teelöffel Olivenöl
das Kaffeepulver (ich hatte frisches Kaffeepulver und keinen Kaffeesatz verwendet) mit dem Zucker gründlich mischen. Dann nach und nach etwas Olivenöl dazu geben und alles gut verrühren. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die Masse "feucht" ist und leicht zusammenpappt. 
Verwendet man Kaffeesatz statt frischem Pulver, dann sollte der Kaffeesatz fast trocken sein. Vom Öl wird dann auch weniger benötigt. Wer mag könnte noch ein paar Tropfen ätherisches Öl zum Beduften hineingeben. 

Das Peeling in ein passendes Schraubglas füllen und beschriften. Es hält sich mehrere Wochen an einem kühlen, dunklen Ort.

Anwendung: 
die Haut anfeuchten und etwas Peeling auf die Haut geben. Pro Fuß reicht circa ein halber Kaffeelöffel voll. Das verteilt man dann in kreisenden Bewegungen und sämtliche trockenen Hautschüppchen werden entfernt. Anschließend die Füße gut abspülen und falls die Füße "braun" vom Kaffee geworden sind, einfach mit etwas Duschgel oder Seife die Füße nochmals waschen. Abtrocknen, fertig. Die Füße sind nun durch das Olivenöl schön weich und müssen nicht nochmals mit Creme eingecremt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Relaxen und Pflegen

🎀🎀🎀🎀🎀


was hier wie gemahlener Mohn aussieht ist das Kaffee - Zucker - Olivenöl - Peeling



auf diese Art und Weise kann man auch ein Glas mit einem großen Korken sicher verschließen:

↡↡↡⇩↡↡↡





🎀🎀🎀🎀🎀





🎀🎀🎀🎀🎀



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen