Freitag, 10. Januar 2020

"Carpaccio von der Topinambur" mit rohem Schinken

Carpaccio ist normalerweise eine Vorspeise aus hauchdünn geschnittenem Rinderfilet. Aber heute möchte ich euch mein "Carpaccio von der Topinambur" vorstellen. 

Topinambur? Das hat man doch schon mal gehört, aber was ist das genau? "Topinambur" ist eine alte Pflanze, die um 1600 nach Europa kam und sehr nahrhaft und gesund ist. Sie zählt zur gleichen Verwandschaft wie die Sonnenblume und die Rhizomen (Wurzelknollen) werden hier verwendet. Leider ist sie ein wenig aus der Mode gekommen und man findet sie nicht in jedem Lebensmittelgeschäft. Wir haben die Topinambur auf einem Wochenmarkt in Köln gefunden und gekauft.

Solltet ihr also einmal Topinambur im Laden finden, kauft sie mal und probiert mein kleines Gericht doch einmal aus. Wir finden, es lohnt sich sehr. Vor allem als kleines Abendessen oder auch als Vorspeise ist es sehr geeignet. 



für das "Carpaccio" benötigt man:
  • Topinambur Knollen
  • roher, italienischer Schinken oder Schwarzwälder Schinken
  •  
  • für die Vinaigrette:
  • Senf
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • natives Olivenöl
  • Rote-Trauben-Balsam, Balsamico Essig oder Apfelessig
  • evtl. etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft wenn man die Vinaigrette etwas süßer möchte

Die Rhizomen waschen und mit einem Sparschäler dünn schälen. Anschließend dünn in Scheiben hobeln und auf einem Teller hübsch drapieren.

Für die Vinaigrette werden natives Olivenöl, Senf, Pfeffer, Salz und Essig zu einer homogenen Creme angerührt, abgeschmeckt und über die Scheibchen geträufelt. 

In die Mitte legt man feinen italienischen rohen Schinken. Sehr gut, aber auch etwas herzhafter  ist der Schwarzwälder Schinken. 

Die Topinambur ist sehr knackig und sie schmeckt ein wenig nussig. In Verbindung mit der Vinaigrette und dem Schinken und evtl. noch ein paar Pinienkernen schmeckt sie sehr gut und ist auch mal was anderes . . . 

Wenn man also irgendwo mal Topinambur findet, dann sollte man sie wirklich mal ausprobieren. Es lohnt sich und sie ist in dieser vorgestellten Kombination ein sehr schönes leichtes Abendessen oder auch eine schöne Vorspeise.


diese vier daumenlangen Topinambur-Rhizomen  reichten für 2 Personen als Carpaccio-Vorspeise


Topinambur mit rohem Schinken und einer Senf-Vinaigrette ist einfach lecker





4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,

    Topiinamur habe ich mal vor einiger Zeit so wie Pürree gekocht da sie in der Gemüsebox war. Die Nussecken halten gut eine Woche, wenn nicht sogar länger, nur da waren keine mehr da. Ich denke, man kann sie aber auch gut einfrieren.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, ich hab bisher die Topinambur nur roh gegessen . . . Danke für die Info mit den Nussecken.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin
    Topinambur habe ich auch auf dem Markt entdeckt. Ich brate die Scheiben immer in etwas Butter. Aber als Carpaccio habe ich sie noch nie probiert.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, bisher kenne ich die Topinambur nur roh . . . aber in etwas Butter gebraten sollte ich sie vielleicht auch einmal testen. Liebe Grüße, Karin

      Löschen