Montag, 20. Januar 2020

Vogelfutter im Glas

Bei uns im Garten werden die Piepmätze an verschiedenen Stellen gefüttert. Meist im Vogelhaus mit losem Vogelfutter, Saaten und Sonnenblumenkernen.

Vom letzten Seifesieden hatte ich noch etwas Kokosfett (Palmin) übrig und so kam mir der Gedanke, daraus selber Futter herzustellen. Normalerweise werden Tontöpfe empfohlen, selbst Futter in ausgehöhlten Orangenschalen habe ich schon gesehen. Aber die Menge war zu wenig für einen Tontopf, so einen kleinen hatte ich nicht. Eine Orangenschale halte ich nicht für so gut, da es hier bei uns in der freien Natur keine Orangen gibt, außerdem müsste es auch Bioware sein . . . Aber ich hatte noch ein kleines Marmeladen Glas. "Glück" gehabt, würde ich sagen . . . Die Menge reichte gerade für dieses Glas und die Piepmätze, meistens sind es Kohl- oder Blaumeisen, nehmen das Futter dankbar an.






ich bin folgendermaßen vorgegangen. Man nehme:
  • ein Marmeladenglas (meines war ein "Glücksglas")
  • ca. 50 cm dickerer Aludraht
  • 50 g Palmin Kokosfett
  • ca. 100 g Vogelfutter
  • 1 Stück Holzstab

das Glas gut spülen und abtrocknen. Den Draht doppelt um den Rand legen und fest verdrehen, dass der Draht gut das Glas hält. Dann den Draht um den Boden biegen, vorne durch den Draht ziehen und den Draht wieder zurück nach oben biegen. Oben angekommen das Glas austarieren. Die Öffnung soll gerade sein. Aus dem Rest Draht einen Haken biegen, damit wird das Glas später in den Baum gehängt.

Das Fett kurz in der Mikrowelle schmelzen und die Körner hineingeben. Alles gut mischen, die Körner sollen gut vom Fett ummantelt sein. Alles in das Glas füllen, den Holzstab fest bis zum Boden hineinstecken und alles im Kühlschrank aushärten lassen. 

Dann kann das Vogelfutter im Glas in den Baum gehängt werden und schon bald werden die ersten Piepmätze sich bedienen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Beobachten der Piepmätze.






4 Kommentare:

  1. Das ist ne super Idee, muss ich nachmachen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Karin,
    was für eine schöne Idee.
    Ich füttere immer in einem Vogelhäuschen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, unsere Piepmätze bekommen ihr Futter auch über ein großes und ein kleines Vogelhaus. Ich bin selbst erstaunt, wie gerne Kohl- und Blaumeisen das Futter auch im Glücksglas annehmen. Liebe Grüße und bleib gesund, Karin

      Löschen