Sonntag, 19. Januar 2020

homemade Kürbis - Ravioli mit Parmesan - Sahnesößchen

Selbstgemachte Nudeln sind schon etwas Feines. Und wenn es dann noch Ravioli sind, dann schmecken sie doppelt gut. So auch bei folgendem Rezept. Es war eine mehrfache Premiere. Ich hatte noch nie Ravioli mit Kürbisfüllung gekocht und mein Mann hatte noch nie Nudeln bzw. Ravioli selber gemacht.

Aber alles klappte sehr gut, der Teig war schnell gemixt und ausgerollt, die Füllung wurde auch sehr lecker, nur an der Form der Raviolis und der Füllmenge müssen wir noch arbeiten . . .

Aber egal, sie sind mit einem Parmesan - Sahnesößchen richtig lecker geworden. Hier ist unser Rezept:


leckere selbstgemachte Raviolis

homemade Kürbis - Ravioli

Nudelteig pro Person:
  • 100 g Pastamehl 00er
  • 1 Ei Gr. M
  • 1/2 Teel. Kurkuma gemahlen
  • 1 kleiner Schuss natives Olivenöl
aus allen Zutaten einen glatten Nudelteig kneten und ihn in Folie gewickelt mindestens 30 Min. ruhen lassen. Ich nehme dazu einen Minihacker um den Teig herzustellen. Das geht ruckzuck und man braucht nur noch kurz den krümeligen Teig zusammenkneten. Dann ab in die Folie und ruhen lassen.


Kürbisfüllung (ausreichend für 2 Portionen Nudelteig)
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • etwas fein gewürfelter Ingwer
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 200 g Hokkaido-Kürbisfleisch, gewürfelt
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 1 Eigelb
  • 3 Esslöffel geriebener Parmesan
das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel golden anschwitzen, den Knoblauch und den Ingwer dazu geben sowie die Kürbiswürfel. Einen kleinen Schuss Wasser zugeben und alles ca. 20 Minuten weich dünsten.

Den Kürbis mit einer Gabel fein zermusen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ist alles nur noch lauwarm, ein Eigelb zur Bindung unterrühren, ebenso den Parmesan.

Den Nudelteig mit Hilfe der Nudelmaschine dünn ausrollen (Stufe 6 von 7 Stufen). Kleine Häufchen auf den Teig setzen, eine Nudelplatte darüber legen, die Luft vorsichtig herausdrücken und Ravioli ausradeln oder ausstechen. Die fertigen Ravioli dann auf ein Küchentuch legen.

Salzwasser zum Kochen bringen, die Ravioli einlegen und leise simmernd einige Minuten köcheln lassen. Wenn sie an die Oberfläche steigen, dann sind sie schon gar. Abgießen und mit Sauce servieren.

Parmesan - Sahnesößchen

  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
  • 1 Schuss Weißwein
  • 200 ml Sahne
  • ca. 3 - 4 Esslöffel Parmesan, fein gerieben
  • Pfeffer, Salz
  • fein gehackte, frische Basilikumblätter *

die Zwiebelwürfelchen leicht golden dünsten, den Knoblauch dazugeben, mit Wein ablöschen. Die Sahne dazu geben, dann den Parmesan hineingeben und auflösen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. die Sauce ein wenig reduzieren lassen. Wer möchte gibt zuletzt noch die fein gehackten Basilikumblätter dazu. Die Ravioli in einen vorgewärmten Teller geben und mit der Sauce überziehen.

* wer möchte gibt noch Basilikum dazu. Tipps zum Basilikum findet ihr hier: "Basilikum für den Vorrat""


so sehen die Kürbis - Ravioli von innen aus. Die Füllung hätte doch etwas üppiger ausfallen können.


die ersten handgemachten Raviolis, die mein Mann hergestellt hat. Das hat richtig prima geklappt.

vielleicht mögt ihr lieber Ravioli mit Spinat und Ricotta. Dann schaut bitte hier in mein Rezept: 





🍴🍴🍴😋😋😋🍴🍴🍴


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen