Mittwoch, 29. Januar 2020

gefüllte Paprika mit Tomaten, Reis und Feta in würziger Tomatensauce

Gestern habe ich vegetarisch gekocht. Gefüllte Paprika gab es und die waren super schnell in der Zubereitung und sehr lecker. Fleisch in der Füllung hatte da keiner vermisst.

Vor ein paar Tagen bekam ich freundlicherweise von trnd.com * einige 1-Portionen Päckchen "Uncle Ben's Express-Reis Mediterran"* kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich habe mich sehr darüber gefreut und sofort ein Gericht ausprobiert. Nämlich gefüllte Paprika mit Tomaten, Reis und Feta in Tomatensauce. 
* dieser Beitrag enthält  +++WERBUNG+++  (Namensnennung, Produktnennung und/oder Verlinkung)
Der Express - Reis* ist schon portioniert, fertig gegart und gewürzt und muss nur noch einige Minütchen kurz erhitzt werden. Und dann kann auch schon serviert werden. Es gibt ihn in vielen Variationen, ich bekam die Sorte "Mediterran" zum Ausprobieren. Also ist er ein ideales Produkt für alle, die gerne abwechslungsreich essen wollen, gerne etwas Neues kochen möchten, vielleicht auch nicht viel Zeit mit Kochen verbringen wollen oder einfach keine Zeit haben.

Ich war erstaunt, wie schnell das Gericht im Ofen war und vor allem, wie lecker es uns geschmeckt hat. Mein Mann und ich waren wirklich begeistert, es hat uns super gut geschmeckt. Ich hatte die Paprika mit dem Express - Reis, Tomaten- und Paprikawürfeln sowie mit Feta gefüllt. Die Masse wurde noch mit etwas Ei und Joghurt gebunden. Als Unterlage bekamen die gefüllten Paprika noch ein Bett aus meiner schnell gekochten Tomatensauce und schon konnte alles für 25 Min. in den heißen Ofen wandern. Die Füllung war schön saftig und Fleisch vermisste man auf keinen Fall. Wenn es also demnächst wieder gefüllte Paprikaschoten geben soll, dann wieder in dieser Variation.

Zubereitet habe ich die Paprika und die Sauce folgendermaßen:

* dieser Beitrag enthält  +++WERBUNG+++  (Namensnennung, Produktnennung und/oder Verlinkung)


jeder bekam seine kleine Auflaufform mit den leckeren Paprika


Gefüllte Paprika mit Tomaten, Reis und Feta, 2 Portionen
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1/2 grüne Paprikaschote
  • 1 Portion "Uncle Ben's Express Reis Mediterran" (130 g ) *
  • 4 kleine Tomaten
  • 1/2 Packung Fetakäse
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Joghurt
  • etwas Vollmich
  • Salz, Pfeffer
die rote und gelbe Paprika waschen, halbieren und entkernen. Die grüne Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Die Tomaten waschen, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Feta fein würfeln. Das Ei mit dem Joghurt mischen und mit etwas Milch verdünnen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. 

Einen kleinen Schuss Wasser in eine beschichte Pfanne geben, erhitzen und den Reis dazugeben. Alles kurz anschwenken. Die Paprika- und Tomatenwürfel zugeben, ebenso kurz anschwitzen und alles gut vermengen. Pfanne zur Seite stellen. 

Unter die Reismischung nun die Eimischung sowie den Feta geben und alles gut vermischen

* dieser Beitrag enthält  +++WERBUNG+++  (Namensnennung, Produktnennung und/oder Verlinkung)

für meine würzige Tomatensauce:
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 Teel. Tomatenmark
  • 500 ml passierte Tomaten
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Teel. Oregano
  • 1 Teel. Thymian
  • 1 Teel. Italienische Kräuter
  • 1 Prise Zucker
die Zwiebel im Olivenöl anschwitzen, den Knoblauch zugeben, kurz anschwitzen. Dann das Tomatenmark einrühren und mit den passierten Tomaten auffüllen. Alle Gewürze sowie Salz und Pfeffer und die Prise Zucker zugeben, vermischen, Deckel auflegen und bei kleiner Hitze köcheln lassen. Je länger die Sauce kocht, desto besser wird sie. Aber schon nach ein paar Minuten hat man eine leckere Sauce. Mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen nochmals abschmecken. (die Sauce schmeckt auch sehr gut zu Nudeln).

In eine Auflaufform etwas Sauce füllen. Die halbierten Paprika mit der Reismischung üppig füllen und in die Sauce setzen.

Im Backofen bei 180°C in ca. 25 - 30 Min. backen.


jetzt müssen die gefüllten Paprika nur noch für ca. 25 Min. in den heißen Backofen






2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina, gefüllte Paprika mag ich immer. Deine Version mit Feta muss ich unbedingt probieren. Danke für den guten Tipp. Sehr, sehr lecker sieht das Gericht aus.
    Viele liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, diese Version war auch wirklich super lecker. Peter sagte schon, wenn es wieder gefüllte Paprika gibt, dann aber bitte nur noch so. Fleisch muss da nicht mehr mit rein. Recht hat er. Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen