Esst ihr auch gerne Fisch? Wir mögen Lachs sehr gerne, vor allem in Verbindung mit Spinat und Knoblauch. Und wenn dann alles noch in einer Tarte untergebracht ist, dann ist das ein richtiges Festessen. Sehr gut geeignet ist diese Tarte auch für einen netten Abend mit lieben Freunden. Dazu trinken wir gerne ein Glas Wein oder auch ein kühles Bier.
Die Tarte kann man gut vorbereiten. Der Teig kann in der Form schon im Kühlschrank warten, der Belag (ohne Spinat und Lachs) kann auch schon gemixt und kühl gestellt werden. Der aufgetaute und gehackte Spinat sowie die Lachswürfel warten auch im Kühlschrank.
Kurz bevor der Besuch kommt wird alles fertig gestellt und gebacken. So hat man auch nicht sehr viel Arbeit.
Spinat - Lachs - Tarte, 28cm
für den Mürbeteig:
- 200 g Dinkelmehl 630er
- 1 Teelöffel Salz
- 150 g kalte Butter
- 1 Ei
- evtl. ein Schlückchen kaltes Wasser
für den Belag:
- 400 g Blattspinat, aufgetaut, grob gehackt und ausgedrückt
- 600 g Lachsfilet, gleichmäßig gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 400 g Frischkäse
- 4 Eier
- 100 ml Sahne oder Vollmilch
- 100 g mittelalter Gouda, geraspelt
- Pfeffer
- Muskatnuss
- evtl. Salz
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig kneten. Sollte sich nicht alles verbunden haben, dann noch etwas kaltes Wasser zugeben. Den Teig zwischen Folie oder Backpapier gleichmäßig dünn ausrollen und ihn in eine gefettete 28cm Tarteform legen. Die Form in den Kühlschrank stellen und den Teig durchkühlen.
Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Für den Belag den Frischkäse mit den Eiern, der Sahne, dem Knoblauch und etwas Käse gut mixen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und kräftig abschmecken. Den zerpflückten Spinat und die Lachswürfel vorsichtig untermengen.
Alles in die Tarteform füllen und glätten. Den restlichen Käse aufstreuen und die Form mittig in den heißen Ofen stellen. Für ca. 40 Min. golden backen.
Kurz auskühlen lassen und genießen. Guten Appetit!
🐟🐟🍃🐟🐟
Liebe Katharina,
AntwortenLöschenwow, richtig lecker sieht Deine Tarte aus, ich mag sowas immmer wieder sehr gerne und muss es unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße
Burgi
das freut mich, liebe Burgi, dass dir die Tarte so gut gefällt. Lasst sie euch gut schmecken, wenn du das Rezept mal testen wirst. Liebe Grüße von Katharina
Löschen